Robotermotor? Anschließen aber wie? MOTOR 2

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Robotermotor? Anschließen aber wie? MOTOR 2

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 21:43

Servus

Ich habe noch ein Motor und schreib dadurch noch mal (fast) das selbe:



Ich hab bei mir zu Hause ein paar "komische" Motoren herumliegen (Ich habe je 2 Motore, wo auf den Klemmkastendeckel
je x, y, z -Achse steht und noch zwei andere Motore, also insgesamt 8 Motore), die (glaub ich zumindest) aus Robotern stammen. Sie schauen irgendwie alle viereckig aus und haben kaum (keine) Kühlrippen und es gehen unzählige Leitungen aller Farben aus den Motoren heraus (sie sind relativ dünn, ich glaub es sind irgendwie Messleitungen für Drehzahl, Rotorlage, PTC, NTC - Widerstand ..., die man an einen Computer anschließen kann!? (die meisten Leitungen sind leider Abgeschnitten, dadurch fehlen die passende Stecker)).
Ich kenn mich aber da so gut wie überhaupt nicht aus. Vielleicht sind es irgendwie Servomotore, Schrittmotore, Magnetmotore, die an einen Roboter ... angebaut waren.

Ich habe die Motoren fotografiert und die Daten noch mal abgetipp.(SIEHE BILDER, Download!!)

Für was ist eigentlich der lange, schwarze, zylinderförmige Geber da (das Ding, wo der rote Punkt daraufgeklebt ist) (als Messinstrument??)

Auf den Klemmkastendeckel steht
was von L1, L2 und L3 (Vielleicht die 3 Drehstromphasen: 400 V??)
Im Klemmkasten sind neben unzählige Messanschlüsse (glaub ich zumindest, dass es Messanschlüsse sind) auch 3 Anschlüsse zu finden, die etwas "stärker gebaut" (vermutlich Anschlüsse für den Motor) sind.
Es sind keine 6 Anschlüsse, wie bei Drehstromasynchronmotoren, sondern nur 3 Anschlüsse. (siehe Bilder)
Der Widerstand zwischen zwei Anschlüssen beträgt ca. 2,8 Ohm (hab ich ausgemessen): Wenn man sagen wir mal 400 Volt (normales Drehstromnetz) anschließen, dann ergibt sich: I = U/R à I = 400V/2,8 Ohm à I = 143 A und für so viel Strom glaub ich ist das Ding nicht ausgelegt (das wäre eine Leistung von P=U*I à 400V*143A = 57,2 kW aber auf den Typenschild steht was von 1,4 kW!!), also ist wohl im "Normalbetrieb keine so hohe Spannung drauf (also vielleicht ein 20 Volt Drehstromnetz???)
Kann mir nun jemand sagen, mit welchen Motoren ich es zu tun habe (Funktion, Schaltplan....vielleicht eine Internet-Homepage über so was, damit ich mir mehr Informationen holen kann)??
Ich würde gerne die Motoren anschließen (weiß aber eben nicht wie) und herausfinden, was man mit denen alles machen kann, kann mir da jemand helfen (vielleicht kann man ja auch die Motoren irgendwie per Computer bedienen...)???

(Ich habe 2 unterschiedliche Motore und deshalb 2 Themen eröffnet.)
Also dann, ich hoffe ihr kennt euch aus.
Danke.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18437
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 21:48

Hier der beschriebene Motor:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steftn am Montag 6. März 2006, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
Threadstarter
18438
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elch am Montag 6. März 2006, 21:57

ist auf jeden Fall auch ein Servomotor, nur eine etwas andere Ausführung.
elch
18439
 

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 22:03

und hier das Typenschild (wenn etwas unlesbar ist, bitte melden!!!):
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18440
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 22:07

Und hier ein Bild vom Aufkleber, der unter dem Klemmkastendeckel klebt:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18441
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 22:10

Und hier noch die Klemmkastenbeschreibung (das was ich dazugeschrieben habe, stand auf der Seite der Klemmkastengehäuses):
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18442
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 22:12

Und hier noch was vorne am Geber aufgeklebt war:

Bild 4:
Beschriftung vorne am Geber:



STAHL Ex
8218/111-2-SO22
EEx de IIC T6
PTB Nr. Ex-
AC V
DC 24 V 93574
Ser. 481 Test 6.8.9 M


Was macht eigentlich der Geber (=der schwarze Zylinder,Bild!!)
steftn
Threadstarter
18443
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste