Simulationsprogramm

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Simulationsprogramm

Neuer Beitragvon Kirk am Freitag 10. März 2006, 17:24

Hallo!
Bin gerade dabei ne Demoversion von Multisim auszuprobieren. Da das Ganze auf Englisch ist, ist es nicht so einfach da durchzublicken. Welche Programme zur Simulation bevorzugt ihr so?
Welches ist das "beste" Programm? Denn die meisten von den Programmen sind nicht wirklich realistisch.
CU :D
Kirk
Threadstarter
18537
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 10. März 2006, 19:08

Denn die meisten von den Programmen sind nicht wirklich realistisch


Was meinst Du damit?
Stromus
18540
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 11. März 2006, 09:04

das programm trysim ist nicht schlecht. ist sogar kostenlos für schüler. es hat natürlich schon ne andere oberfläche wie siemens.

wenn du an n originales siemens step7 rankommst, ist natürlich am besten. da ist ein zusatzprogramm dabei (glaube PLCSM, oder so ähnlich) mit dem kann man eine SPS simulieren und sichs online im programm angucken. ist echt super
drunkenmunky
18549
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon FNet am Samstag 11. März 2006, 10:05

drunkenmunky hat geschrieben:das programm trysim ist nicht schlecht. ist sogar kostenlos für schüler. es hat natürlich schon ne andere oberfläche wie siemens.

wenn du an n originales siemens step7 rankommst, ist natürlich am besten. da ist ein zusatzprogramm dabei (glaube PLCSM, oder so ähnlich) mit dem kann man eine SPS simulieren und sichs online im programm angucken. ist echt super


Stimmt nicht ganz, die Lite Version für Schüler kostet 20 Euro
Benutzeravatar
FNet
18550
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon Kirk am Samstag 11. März 2006, 14:46

Hi!
Meinte eigentlich Elektroniksimulationen. Simulierte Bauelemente sind eben nicht wie reelle Bauteile(Toleranzen, Umwelteinflüsse usw). Der PC errechnet ja nur aufgrund der hinterlegten Software, wie ideale Bauelemente sich verhalten. Einflüsse wie Temperaturänderungen, Magnetfelder etc werden nicht berücksichtigt. Aber vielleicht gibt es ja so ein Programm und ich weiß es nur nicht.
Cu
Kirk
Threadstarter
18554
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 11. März 2006, 17:19

Orcad, Simplorer, PSpice, Multisim, EWB, Proteus, Matlab...Es gibt eine Menge Möglichkeiten. Es kommt darauf an, wofür...Magnetfelder und Elektromotoren werden auch modeliert.
Und Simulation unter Temperatureinfluss ist bei PSpice auch möglich. Toleranzen :) sollte der Anwender wissen was und wie und dann geht das auch, selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass das Model stimmt. Du urteilst etwas zu voreilig! Lieber erst informieren, mindestens ein Programm beherrschen, nachdem Du selbstverständlich die Theorie sehr gut kennst und dann können wir darüber polemisieren. Vorher sind es nur Sätze auf Papier :D
Stromus
18556
 

Neuer Beitragvon Kirk am Sonntag 12. März 2006, 20:05

Hi!
Deshalb hab ich ja diesen tread gemacht! :D
Ich hab das Wissen um diverse Programme nicht; also möchte ich mich hier informieren. Ich wollte nur damit sagen, dass die Programme die ich mir angeschaut habe, besagte Fehler haben.
@Stromus
Wollte mal deine Drehzahlsteuerung simulieren. Mit multisim hab ich es noch nicht hinbekommen. Deshalb der tread. :D
CU
Kirk
Threadstarter
18598
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. März 2006, 09:59
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 12. März 2006, 20:16

Ist schon in Ordnung! Es ist keine Kritik nur, wenn Du eine Behauptung aufstellst, so sollte es Dir möglich sein, diese zu begründen:

Denn die meisten von den Programmen sind nicht wirklich realistisch
Stromus
18599
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste