Maschinenbauer braucht Hilfe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Maschinenbauer braucht Hilfe

Neuer Beitragvon rudik am Mittwoch 15. März 2006, 09:05

Hallo Leute, hab folgendes Problem. Schreibe morgen Klausur "Grundlagen der Mechatronik". Habe kürzlich erfahren dass unter anderem ein el. Netzwerk dran kommt. Als Beispiel folgende Gestalt Eingang u(t) als erstes kommt ein RC Parallelglied dann Ausgang y(t) der an RC Reihenglied abgegriffen wird. Widerstände und Kapazitäten unterschiedlich. Dafür brauch ich die DGL. Laut Maschengl. u(t)=u(C1)+y(t),
y(t)=R2*i(ges)+1/C2*int(i(ges))dt,
u(C1)=1/C1*int(i(C1))dt
jetzt muss ich ja u(C1) entweder mit in abhängigkeit von y(t), oder in abh. von u(t) ausdrücken, und da klemmt der Schuh. Wenn mir jemand weiterhelfen kann wär ich sehr dankbar.
rudik
Threadstarter
18628
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 08:48

Neuer Beitragvon rudik am Mittwoch 15. März 2006, 16:02

Kennt sich hier niemand mit sowas aus?
rudik
Threadstarter
18633
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 08:48

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. März 2006, 18:35

Die ganze Sache ist vernudelt. Versuche noch ein mal, die Frage zu formulieren, poste auch ein Bild der Schaltung und vielleicht hast Du dann etwas mehr Erfolg.
Stromus
18638
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. März 2006, 18:47

Die ganze Sache ist vernudelt. Versuche noch ein mal, die Frage zu formulieren, poste auch ein Bild der Schaltung und vielleicht hast Du dann etwas mehr Erfolg.
Stromus
18639
 

Neuer Beitragvon rudik am Mittwoch 15. März 2006, 18:54

unter folgendem Link Aufgabenstellung
http://home.arcor.de/realangus2/Maschba ... 5_1583.JPG
rudik
Threadstarter
18640
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 08:48

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. März 2006, 19:55

y(t)=R2*i(ges)+1/C2*int(i(ges))dt (A)

das ist gut. Folgt:

i(ges) = i(R1) + i(C1) = [u(C1)/R1] + C1 * [du(C1)/dt] (B)

B wird in A eingesetzt und wir bekommen ein Ausdruck (E) in y(t) und u(C1)

Wiederum u(C1) = u(t) - y(t) (F)

Ausdruck (F) in Ausdruck (E) eingesetzt und fertig der Kuchen. Ich hoffe der Herr Student kommt weiter alleine zurecht.
Stromus
18642
 

Neuer Beitragvon rudik am Mittwoch 15. März 2006, 21:07

Vielen dank
rudik
Threadstarter
18648
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 08:48


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste