P oder W ? Leistung oder Arbeit ? ==> Lehrer und Buch sin

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

P oder W ? Leistung oder Arbeit ? ==> Lehrer und Buch sin

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 25. März 2006, 18:38

Hi,

Meine Frage hat zwar nicht mit Formelsammlung zu tun aber dafür mit Formeln :wink:

Wie immer sind sich Lehrer und Buch nicht einig.

Es heist

P = U x I (Ergebniss in W => Leistung) und
W = P x t (Ergebniss in Wh => Arbeit)

Es geht um denn Zähler. Wir müssen die Zählerumdrehungen ausrechnen. Gegeben haben wir 2 KW und 0,06h. Das ganze nehme ich mal und dann kommt 0,12 kwh raus ( kwh, wie oben beschrieben ist W )

Jetzt kommt die Formel für umdrehungen (Laut Buch)

P = n / Cz

natürlich muss man die noch nach n umstellen.

Formel für umdrehungen (Laut Lehrer)

W = n / Cz

auch hier gillt erst umstellen nach n
Ich stimme diese Formel zu, weil da eine Zeit Angabe mit drin ist.

Cz = Zählerkonstante in unserem Fall 120. Die Aufage ist bereist gelöst, es kommt 14,4 Umdrehungen raus.

Warum steht im Buch auf einmal P ? Da ist doch keine Zeit angabe mit drin.

Es gibt noch andere solcher Formeln aber ich Frage erstmal nach dieser einer, vielleicht klärt es sich dann ja auf. :wink:
psycho mantis
Threadstarter
18869
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 25. März 2006, 20:51

Hallo

n ist nicht die Anzahl der Umdrehungen sondern die Drehzahl der Zählerscheibe, bei P = n / Cz.

P = Zahl der Umdr. / ( t * Cz )

Zahl der Umdr. = P * t * Cz
Zahl der Umdr. = W * Cz
Benutzeravatar
Schwarz
18871
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 25. März 2006, 21:48

hi,

Das mit umdrehungen und Drehzahl ist klar. Habe wieder zu schnell geschrieben :wink:

Schwarz hat geschrieben:
Zahl der Umdr. = P * t * Cz
Zahl der Umdr. = W * Cz


W = P x t :wink: Soweit ist alles klar.

Aber ich weis nicht warum im Tabellenbuch eine andere Formel steht.

P = n / Cz

Das Stimmt doch nicht. Ich brauche doch eine Zeit angabe um die Drehzahl auszu rechnen. Die ist in P nicht drin ( P = U x I )

Aber bei

W = n / Cz

Ist eine Zeit angabe mit drin ( W = P x t )

P wäre im meinen Fall 2 kw und
W wäre 0,12 kwh ( P x t )

wenn ich bei P = n / Cz die 2 kw einsetzten würde, würde da käse rauskommen, weil da die zeit angabe fehlt. Aber wenn ich 0,12 kwh einsetze dann Stimmt die Aufgabe, weil das die zeit angabe mit drin ist.

Warum steht in meinen Buch P ??? Druckfehler ??? :lol:
psycho mantis
Threadstarter
18873
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 26. März 2006, 07:38

Hallo

psycho mantis hat geschrieben:hi,

Aber ich weis nicht warum im Tabellenbuch eine andere Formel steht.

P = n / Cz

Das Stimmt doch nicht. Ich brauche doch eine Zeit angabe um die Drehzahl auszu rechnen. Die ist in P nicht drin ( P = U x I )



Deine Zeitangabe ist 0,06h

Code: Alles auswählen
P = n / Cz
  = (14,4 / 0,06h) / 120
  = 2kW

Umdrehungen = P * Cz * t
            = 2kw * 120 * 0,06h
            = 14,4

Benutzeravatar
Schwarz
18874
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 26. März 2006, 11:16

Hi,

Ja aber auch in deiner Formel ist die Zeit angabe mit drin.

Umdrehungen = P * Cz * t
= 2kw * 120 * 0,06h
= 14,4


P x t ( x Cz)

und P x t = W

Also heist die Formel wieder W = n / Cz
Sprich P x t = n / Cz

Nach n umgestellt:

n = Cz x P x t
n = Cz x W

Wie du schon beschrieben hast. Allso d.h. dann ist die Formel im Buch käse. :roll:

P = 2 kw und
W = 0,12 kwh

Dann muss ich mal meinen Lehrer Fragen. Wir haben demnächst wieder Blockunterricht. Auch wegen denn anderen Formeln die ich oben erwähnte aber die sind komplizierter. 8)
psycho mantis
Threadstarter
18877
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 26. März 2006, 13:04

Hallo

psycho mantis hat geschrieben:Wie du schon beschrieben hast. Allso d.h. dann ist die Formel im Buch käse. :roll:


würde ich so zwar nicht sagen, man muss sie nur richtig anwenden.

Das n in der Formel P = n / Cz hat eine andere Bedeutung und Einheit als das n in der Formel W = n / Cz. In der ersten sind es die Umdrehungen in der Stunde und in der zweiten die Gesamtzahl der Umdrehungen. D.h. beide Formeln sind "richtig", nur ist halt n nicht gleich n.

....
:roll:
wir drehen uns irgendwie im Kreis
Benutzeravatar
Schwarz
18879
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 26. März 2006, 16:14

Hi,

Schwarz hat geschrieben: :roll:
wir drehen uns irgendwie im Kreis


Dann hören wir jetzt auf mit dem "im Kreis gerede" :D

Das mit dem n sollte man aber ins Tabellenbuch mit rein Schreiben. Böses Tabellenbuch :wink:

D.h. bei denn anderen Formeln ist es dann ähnlich? Aber da wirds schwieriger weil da steht da kommt kwh raus obwohl kein t drinen ist. Bzw. anders herum kommt das gegnteil raus. ==> kw obwohl ein t drinen ist.
psycho mantis
Threadstarter
18884
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste