Spannung von 12V auf 5V reduzieren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung von 12V auf 5V reduzieren

Neuer Beitragvon Beowolf am Mittwoch 29. März 2006, 08:39

Hallo zusammen,

nach langer Zeit beehre ich das Forum wieder und hoffe auf guten Rat.
Für eine Schaltung, die ich in ein bestehendes System integrieren möchte das auf 12V läuft brauche ich eine 5V Gleichspannungsquelle bei ca. 250mA. Ich habe mir mit einem LM317 (=variabler spannungsregler) beholfen, allerdings wird er furchtbar heiß.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit die überflüssigen 7V zu reduzieren?

Gruß Alex
Beowolf
Threadstarter
18961
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 29. März 2006, 15:49

Hi,

Wenn du die Spannung nicht verändern möchtest dann kannst du einen widerständ nehmen.
psycho mantis
18964
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Sonnenfinsternis

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. März 2006, 16:30

Hallo,

mein letzter Beitrag ist wohl zwischen Mond und Sonne stecken geblieben. :D

Ich hatte vorgeschlagen einen DC/ DC Wandler zu nehmen; gibt es zum Beispiel bei Reichelt für etwa 6 Euro.

Psycho Mantis: mit einem Widerstand kannst du natürlich auch heizen, das ist richtig. Aber du kannst keine 5 Volt einstellen,welche konstant bleiben. Ich nehme doch stark an, dass die 250 mA nur eine Angabe für den Maximalstrom sind.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18966
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 29. März 2006, 16:39

Hi,

@ Erfinderlein

mit einem Widerstand kannst du natürlich auch heizen, das ist richtig.


Wiso Heizen?

Beowolf hat geschrieben das der regler sehr heis wird. Widerstände werden doch nicht so heis (Auser bei Groser Leistung).

DC - DC wandler könnte man auch nehmen... ja..
psycho mantis
18967
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. März 2006, 18:45

Hallo,

wo holst du dir deine Grundlagen zum Basteln ? Wenn in der Schule, dann hast du irgendwo nicht aufgepasst. Selbstverständlich kann man den Widerstand so gross dimensionieren, dass er nicht warm wird. Das erreicht Alex auch, wenn er seinen Spannungsregler auf einen Kühlkörper setzt und die Wärme abführt.

Nehmen wir an er betreibt seine Schaltung mit dem 28 Ohm Widerstand um die 5 Volt bei 250 mA zu haben. Wieviel Spannung liegt an seinen 5Volt IC´s, wenn diese mal sagen wir im Moment nur
75 mA aufnehmen ?
Bitte antworten. Zu welcher Erkenntnis kommst du ?

Gelüstet es dich vielleicht einen Potetiometer zum Einsatz zu bringen, welcher sich stromabhängig im Wert verändert ? Oder was schlägst du vor ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18971
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 29. März 2006, 19:49

Hi,

Das kommt halt darauf an ob Beowolf Die Spannung regln möchte. Und ob es Verbraucher sind die einmal mehr einmal weniger Strom "verbrauchen".

Ich weiss das sich die Spannung bei einen Strom von 75 mA verändern muss. Aber wie gesagt es kommt darauf an. was und wie?
psycho mantis
18977
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Beowolf am Donnerstag 30. März 2006, 10:18

Hallo zusammen,

Erfinderlein hat schon ganz recht, es handelt sich um einen Treiber IC der mehrere Bauteile ansteuert die ebenfalls am 5V Stromkreis angeschlossen sind und daher sind die von mir genannten 250mA nur ein grober überschlag der maximal stromaufnahme gewesen. Ich werde mal nach einem "DC DC Spannungswandler" bei google suchen, denn davon habe ich noch nichts gehört, oder ist das einer dieser 7805-er bzw. 7809-er die aus einer eingangsspannung von bis zu 15V dann 5V bzw. 9V machen? Diese Option habe ich auch schon getestet und auch diese Bauteile werden recht warm.
Einen Transformator kann man dafür wohl nicht nehmen, oder?
Gruß Alex
Beowolf
Threadstarter
18990
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 30. März 2006, 13:51

Hi,

Eine weitere Bezeichnung für DC - DC wandler ist Gleichstrom umrichter, falst du nichts findest.

Ja genau. Die Dc - DC wandler machen z.b. 15 V DC 9 V DC Wie du schon beschrieben hast

Alle Trafos die ich kenne sind für AC gebaut d.h. AC rein AC raus. Aber wie sich der AC Trafo bei DC verhält weiss ich leider nicht. Es gibt keinen Trafo da wo man AC rein schickt aber DC raus kommt. Und bei einem Trafo braucht man dann auch wieder einen Gleichrichter.

Ich glaube der DC- DC wandler ist die Beste lösung.
psycho mantis
18995
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. März 2006, 14:00

Hallo Alex,

du kannst bei deinem LM 317 bleiben oder auch so einen 7805 nehmen, nur solltest du solche Regler mit einem kleinen Kühlkörper versehen, dann werden sie nicht so warm. Nur wenn es darum geht, die Verluste zu vermeiden, welche du zwangsläufig in Wärme umsetzen tust, ist der DC / DC Wandler als Alternative zu sehen. Und dort solltest du vor dem Kauf mal messen wieviel Strom tatsächlich aufgenommen wird. ( weil: je mehr Leistung umsomehr Teuros)

Hallo psycho mantis,

Auf meine Frage zu deinem Widerstand zurückzukommen. Was passiert denn mit den 5 Volt IC´s, wenn der Betriebszustand mal nur 75 mA erforderlich macht ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18996
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 30. März 2006, 15:15

Hi,

Also wie gesagt: Ich wusste zuvor nicht das es Ic´s sind :!:

Erstmal Widerstand:

R = 7V / 0,25A = 28 Ohm ===> wie du bereits erwähnt hast.

Dann berechnen wir die Spannung bei einen Strom von 0,075A

U = 28Ohm x 0,075A = 2,1V

Dann Funktioniert es nicht.
psycho mantis
19002
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. März 2006, 17:33

Ja zunächst hätten wir also die doppelte Spannung 10 Volt als Versorgung. Der oder die IC´s mögen das nicht und jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Sie öffnen und ziehen gar keinen Strom mehr und wir haben 12 Volt oder sie schliessen kurz, dann haben wir 0 Volt. Immer vorausgestzt, dass sie nicht sowieso die 12 Volt vertragen würden. :D

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19004
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 30. März 2006, 17:42

Hi,

ja... Alle klar :wink:

Aber wie gesagt ich wuste es zuvor nicht


Aber jetzt :wink:
psycho mantis
19005
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Elk am Dienstag 18. April 2006, 11:23

Hallo!

Eine Alternative zum DC-DC-Wandler wäre ein sogenannter Step-Down-Regler (in meinen Augen die "eleganteste" Lösung). Der MC 34063 im DIP-8-Gehäuse kommt mit nur wenigen externen Bauteilen aus, kann ein paar 100mA ohne Kühlung regeln und kostet bei Reichelt nur 35 Cent.

Kleiner Tipp am Rande: solch ein Bauteil, oder besser gesagt die komplette Schaltung, findet man häufig in alten Handy-Ladegeräten für's Auto. Da genügt es ein-zwei Widerstände zu wechseln, um die gewünschte Ausgangsspannung zu erhalten.
Benutzeravatar
Elk
19341
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste