Incgeber von Motor ansteuern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Incgeber von Motor ansteuern

Neuer Beitragvon hubertus am Sonntag 2. April 2006, 16:18

Guten Tag miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
An einem Motor, den ich besitze, ist hinten ein Incgeber angebracht.
Der liefert zwei Sinusse, die 90° phasenverschoben sind. Je nach dem, ob der Motor nach rechts oder links dreht, eilt der eine Sinus vor oder nach.
Jetzt möchte ich gerne die Motorposition exakt bestimmen, am liebsten mit einem Microcontroller, oder, was vielleicht noch ebsser wäre, mit einem Zähler.
Jetzt wollte ich fragen, wie man das mit dem MC machen kann. Und wie ich die Phasenverschiebung feststellen kann und wie ich die einzelnen Sinusschwingungen zählen kann (Soviel ich weiss, ist ja die Anzahl Schwingungen ein Mass für die Anzahl Umdrehungen).
Kann mir in dieser Sache jemand weiterhelfen?
Gibt es vielleicht schon fertige ICs für solche Sinus-Incgeber?

Grüsse
Hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19084
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Jörg am Montag 3. April 2006, 07:34

Zur Drehgeberansteuerung über IC kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Dinger bisher immer entweder direkt am Umrichter oder an einer Siemens S7-Drehgeberkarte dran hatte.

Zum Drehgeber allgemein aber:
Drehgeber sind in verschiedenen Ausführungen erhälltlich:
- Absolutwertgeber Bei diesen kannst du immer die absolute Lage feststellen, ohne vorher einen Referenzpunkt anfahren zu müssen. -> Sie geben immer die exakte Lage an.
- Incrementalwertgeber: Sie geben zwei zueinander versetzte Signale raus, mit deren Hilfe die Drehrichtung erkannt werden kann. Eine Lage ist nur über die Anzahl der Incremente je Umdrehung (von Drehgeber zu Drehgeber teilweise unterschiedlich), einen Referenzpunkt (man muss ja einmal genau wissen wo man ist, wenn man anfängt zuu zählen) und Zählung der Incremente möglich.
Die Drehrichtungserkennung läuft derart, dass die 2 Signale eine Zeit gemeinsam anliegen und eine Zeit alleine. Welche Drehrichtung man hat erkennt man also daher, welches Signal als erstes kommt. :wink:

Ich hoffe, dass das jetzt nicht alles Sachen waren, die du ohnehin schon wußtest. Hatte es zumindest so interpretiert, dass du die allgemeine Arbeitsweise auch noch brauchtest.
CU
Jörg
Jörg
19104
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon hubertus am Montag 3. April 2006, 16:54

hallo jörg,
na das hilft mir doch schon viel weiter,d anke.
also könnte ich die beiden sinus-signale des incgebers theoretisch an je einem schmitt-trigger anschliessen um die sinusse in rechtecke umzuformen und dann mit meinem microcontroller (oder einer sonstigen digitalschaltung) schauen, welches signal eher kommt?
also wenn z.b. signal a etwas eher ist als signal b dreht der motor nach links, wenn b eher ist als a dreht er nach rechts.
und anhand der anzahl sinusschwingungen, die der incgeber liefert, kann ich die umdrehungen (bzw. bruchteile davon) feststellen?
also wenn mein incgeber z.b. 100 impulse/umdrehung liefert, kann ich ganz einfach 5 sinusschwingungen abzählen und weiss dann: jetzt hat der motor genau eine umdrehung gemacht.

habe ich das soweit richtig verstanden?


grüsse
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19112
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 6. April 2006, 13:00

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der Incremental-Drehgeber keinen Sinus, sondern ein rechteck-Signal raus gibt. Brauchst also nicht mehr modifizieren. :wink:

Umdrehungsberechnung: Drehgeber mit 100Impulsen je Spur = 100 Incrementen je Spur liefert je Umdrehung 100 Impulse am Ausgang. =>also: 360°/100Impulse=3,6°/Impuls
CU
Jörg
Jörg
19159
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. April 2006, 01:18

Und als Auswerte IC für bis zu zwei solcher Inkrementalgeber eignet sich das Innenleben einer Maus.
Da sind nämlich auch zwei Strichscheiben mit je zwei Lichtschranken drin.
Außerdem kumulliert dieses IC die Impulse (Mickeys) falls sie zu schnell kommen, um einzeln über die serielle Schnittstelle ausgegeben zu werden.
anders
19170
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon hubertus am Dienstag 11. April 2006, 11:13

hallo anders/jörg,
sry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde.
aus irgendwelchen gründen habe ich vom forum keine e-mail benachrichtigung erhalten und ich bin jetzt nur per zufall wieder auf den thread gestossen.

also die idee mit dem maus-ic ist ja toll :) davon hab ich noch nie was gelesen.
kannst du mir dazu evtl. noch mehr verraten?
wie liest man die signale des maus-ics aus?

danke für den tipp, gruss
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19219
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste