Motor Anschluß

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motor Anschluß

Neuer Beitragvon imkerfreund am Montag 3. April 2006, 13:49

Hallo

Ich habe einen Getriebemotor mit 2 Wicklungen.
Auf dem Typenschild steht folgendes:
3 Phasen Mot
Dreieck /380 V, 0,32A, 0,07 kW,cos? 0,67, 1380/min, 50 Hz
und
Stern /380 V, 0,35A, 0,12kW, cos?0,86, 2710/min, 50 Hz.

Im Schaltkasten sind insgesammt 8 Drähte mit folgenden Bezeichnungen:
1U, 1V, 1W, 2U, 2V, 2W, 11 , 12,
+ ein Kabel am Gehäuse.

Mit dem Motor will ich mir ein Rührgerät für Honig bauen,
und ich habe leider keinen Drehstrom.
Ich betreibe schon einen anderen Drehstrommotor in Steinmetzschaltung an 220 V

Ich würde nun gerne Wissen ob es möglich ist diesen Motor an 220V zu betreiben und wie ich Ihn anschließen muß.

Mit freundlichen Grüßen Manni
imkerfreund
Threadstarter
19110
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. April 2006, 13:14

Neuer Beitragvon FNet am Montag 3. April 2006, 15:16

2 Wiklungen und drei phasen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
19111
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon steftn am Dienstag 11. April 2006, 20:42

servus

Ich tippe mal stark auf einen Doppelsternmotor.
Aber normalerweise kann man die doch nicht auf Dreieck schalten. Und je nachdem wo man Strom draufgibt z.B 1u 1v 1w oder 2u 2v 2w läuft der Motor unterschiedlich schnell.
das mit den Kondensator auf 230 V müsste doch normalerweise schon hinhauen--> Motor in Stern schalten und Steinmetz schaltung verwenden.

Ein Doppelsternmotor hat nochmal so viel wicklungen wie ein normaler stern-dreieck motor, drum hast du vielleicht "... mit 2 Wicklungen.." geschrieben.

Ich bin mir aber nicht sicher, was ich da geschrieben habe, also besser nochmal nachfragen!!!!!!!! :!:
steftn
19232
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor Anschluß

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 12. April 2006, 13:00

imkerfreund hat geschrieben:
Auf dem Typenschild steht folgendes:
3 Phasen Mot
Dreieck /380 V, 0,32A, 0,07 kW,cos? 0,67, 1380/min, 50 Hz
und
Stern /380 V, 0,35A, 0,12kW, cos?0,86, 2710/min, 50 Hz.


Wie kommt man bei sowas auf Doppelstern ?!
Oder lese nur ich hier Dreieck und Stern ?

imkerfreund hat geschrieben:Im Schaltkasten sind insgesammt 8 Drähte mit folgenden Bezeichnungen:
1U, 1V, 1W, 2U, 2V, 2W, 11 , 12,
+ ein Kabel am Gehäuse.


Das "Kabel" am Gehäuse dürfte wohl fast zweifelsfrei gelb/grün sein und der PE sein :)

11,12 könnte evtl. die Klemmen für in den Wicklungen verbauten thermischen Schutz sein.

Aber das sind alles nur Vermutungen ;)
Voegelchen
19238
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 12. April 2006, 15:17

hi

50Hz und zwei Geschwindigkeiten?--sind da mehre pakete drin-wie bei mehrstufigen Lüftern?

11und 12 sind öfters kaltleiter

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
19246
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon selfman am Donnerstag 13. April 2006, 16:22

Diese Schaltung mit Dreieck (langsame Geschwindigkeit), Stern (doppelte Geschwindigkeit) nennt sich Dahlanderschaltung. Und die Schaltungsart Stern heißt hier, wie der Vorredner schon sagte, Doppelstern. Das deswegen, weil da zwei Wicklungszweige parallel zu einem Doppelstern verschalten sind.

Im Grunde ist das aber nur EINE dreiphasige Wicklung die, wenn der Motor nur sechs Anschlüße hat, bereits im Dreick verschalten ist und nur die drei Eckpunkte sind herausgeführt (1U, 1V, 1W). Jede der drei Wicklungsstränge ist aber in der Mitte angezapft ist, dies sind die weitern drei Anschüße (2U, 2V, 2W).

Diese drei Mittelanzapfungen (2U, 2V, 2W) bleiben bei Dreieckschaltung offen und die anderen drei werden mit dem Netz verbunden (1U, 1V, 1W). Dann läuft der Motor in Dreieckschaltung.

In der Schaltung Doppelstern werden die Anschlüße 2U, 2V, 2W mit dem Netz verbunden und die drei ersten (1U, 1V, 1W) kurzgeschlossen. Dadurch sind beide Hälften der drei Wicklungen zu einem Stern bestehend aus je zwei Stromzweigen verschalten. In der Hälfte der Wicklung dreht dadurch der Strom um und dadurch entschteht ein ganzer Magentischer Pol, wo vorher zwei entgegengerichtet waren. Dadurch erhöht sich die Drehzahl immer auf das Doppelte der Dreieckdrehzahl und normalerweise ändert sich bei gleichem Drehfeld auch die Richtung.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
19266
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste