TENS Neurostimulator gefährlich ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

TENS Neurostimulator gefährlich ?

Neuer Beitragvon Thymos am Samstag 8. April 2006, 11:57

Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:

Ich habe von meinem Arzt ein TENS Gerät zur Schmerzbekämpfung bekommen ( TENS = Transcutante Elektrische Nerven Stimulation).
Dabei werden Stromimpulse über Elektroden ( Gelpads ) durch die Haut zu den Nerven geleitet.

Nun kann ich maximal 80mA einstellen. Das Gerät läuft mit einer 9 Volt Batterie. Ich nehme also an, das die Spannung dann auf maximal 80 Volt im Gerät angehoben wird.

Nun wissen wir aber alle, das bei 50mA schon der Tod eintreten kann.
Und da habe ich ein grosses . :?:

Mache ich da einen Denkfehler ?

Bitte Postet Eure Meinung als erfahrene Fachleute, da ich ansonsten weniger mit Elektronik zu tun habe.

Vielen Dank im Voraus,

Gruss

Thymos
Thymos
Threadstarter
19186
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. April 2006, 11:36

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 9. April 2006, 11:45

Hi Thymos!

ich glaub, du brauchst dir da erstmal keine Sorgen zu machen.
Meine Oma hat auch so'n Ding, und die läuft immer noch ziemlich lebendig rum. Was da jetzt tatsächlich am Ende rauskommt an Saft, kann ich dir nich sagen, aber ich denke mal, dass die Entwickler diese Geräts sich auch schon ihre Gedanken über die Gefahr gemacht haben werden.

LG und gutes Überleben :D

Mathias
Electronic-TIGER
19195
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 9. April 2006, 21:36

Hallo,

die einzige Gefahr besteht bei diesen Geräten, wenn man sie so einsetzt, dass Ströme im Kopf- oder im Herzbereich fliessen können. Du kannst also alles unter der Gürtellinie bedenkenlos durchexperimentieren ( von leichten eventuellen Schäden bei der Fortpflanzung vielleicht mal abgesehen, smile ) Kannst weiterhin einzelne Arme behandeln. Ja auch einen Schulterbereich. Nur dabei nie eine Elektrode auf die gegenüberliegende Seite stzen oder am Kopf.
Aber auch hier sollte man mit Mass und Ziel vorgehen und sich nicht ohne Zeitschaltuhr damit ins Bett legen um nach drei Stunden mit roten Flecken aufzuwachen.

Was aber interessant zu wissen wäre, ist die gestellte Diagnose und wie weit das tatsächlich hilft. Kannst ja vielleicht nochmal was dazu sagen. Auch wie das Gerät heisst und wieviel Kanäle es hat.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19200
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thymos am Montag 10. April 2006, 20:29

Hallo.

Ja, erst einmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe tatsächlich einen Denkfehler gemacht :nuts: . Da das Gerät mit Elektroden arbeitet, fließt der Strom natürlich auch nur zwischen diesen :roll: .

Was aber interessant zu wissen wäre, ist die gestellte Diagnose und wie weit das tatsächlich hilft.


Diagnostiziert wurde eine Arthrose der Facettengelenke ( Lendenwirbelsäule). Die Arthrose ist im 1sten Stadium und darum sind die Gelenke hier noch stark vergrössert. Diese drücken nun auf die dort vorbeilaufenden Nerven z.B. der Beine. Ich kann aus meiner, noch kurzen, Erfahrung sagen, das es tatsächlich hilft. Allerdings bei mir nur im Akupunkturmodus.

Auch wie das Gerät heisst und wieviel Kanäle es hat.


Das Gerät hat 2 Kanäle. Wie es heisst kann ich momentan nicht sagen, da es mir hier nicht vorliegt. Kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

Gruss

Thymos
Thymos
Threadstarter
19213
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. April 2006, 11:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. April 2006, 21:02

Hallo,

danke für die Info. Nein du brauchst da nicht weiter zu schauen. Ich habe hier ein Nemectrodyn stehen, welches aber mit 4 Elektroden und zwei getrennten Frequenzen arbeitet, welche je nach den gewünschten Wirk-Frequenzen so gegeneinander laufen, dass sich Interferenzen im Körpergewebe bilden . Also kein TENSgerät. Wird im Moment auch nicht genutzt, dient nur zur Aufrüstung meiner medizinischen "Aservatenkammer". Wir sind auf Grund der Distanz zu den nächsten Medizinmännern und der Sprachbarriere weitgehend Einzelversorger. Daher auch das Interesse an der Indikation.

Da wünsche ich dir gute Besserung mit dem Gerätchen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19215
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thymos am Dienstag 11. April 2006, 08:08

Hallo.

Ich habe, für alle die es interessiert, folgenden link gefunden:

http://www.gesundheitpro.de/Elektrother ... 12874.html

Wobei ich desonders die biophysikalischen Grundlagen erwähnenswert finde.

Gruss

Thymos
Thymos
Threadstarter
19217
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. April 2006, 11:36


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste