Überspannungsschaden?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Überspannungsschaden?

Neuer Beitragvon I H am Sonntag 16. April 2006, 18:16

Hallo,
ich habe eine Heizungssteuerung von Stiebel Eltron. Die Steuerung wurde nach einem Ausfall ersetzt.

Nun geht es darum festzustellen, ob es sich um eine Überspannungsschaden handelt.

Der Hersteller will mir das nicht garantieren, und ein Gutachter kostet erstmal viel Geld. Deshalb meine Anfrage.

zum Schaden: Auf der Hauptplatiene sind zwei Bauteile schwarz. Die befinden sich unmittelbar hinter dem Gleichrichter. Es handelt sich um einen Wiederstand und ein ähnliches Bauteil.

--- Ist es sehr warscheinlich, das ein Gutachter dies als Überspannungsschaden einstuft oder nicht?---

danke für die fachlichen Antworten

IH
no risk with fun
I H
Threadstarter
19315
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45

Neuer Beitragvon elch am Sonntag 16. April 2006, 18:23

hallo
Deine Aussichten auf Erfolg sind da sehr gering. Wäre dies tatsächlich durch Überspannung entstanden dann hätte es bestimmt im Haus auch noch andere Geräte zerstört die zum Teil auch noch weit empfindlicher sind. Ich meine die Kosten für den Gutachter kannst du dir sparen.

gruß elch
elch
19316
 

Netzfilter

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. April 2006, 12:49

Hallo,

ist am Eingang ein Netzfilter oder sind Varistoren eingebaut? Das sind scheibenförmige Bauteile, zumeist leuchtend blau lackiert.
BernhardS
19319
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Varistoren

Neuer Beitragvon I H am Montag 17. April 2006, 19:23

Hallo,
Nein, es sind keine sonstigen Bauteile vorgeschaltet.

Es gibt einen Platinentrafo ein Gleichrichter und diese beiden verkohlten Bauteile.

warum?

IH
no risk with fun
I H
Threadstarter
19328
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45

schwarze Teile

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. April 2006, 16:58

Hallo,

die frage war deshalb, weil ich in der Arbeit gerade einen eventuellen Überspannungsschaden an einem Gerät hatte. Es hat aber nur das Netzfilter geraucht, so war der Schaden zu klein für die Versicherung und der Fall bleibt ungeklärt.
BernhardS
19362
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste