Problem mit Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Netzteil

Neuer Beitragvon delsh am Sonntag 23. April 2006, 18:40

Habe ein Netzteil bekommen ein DF1763ZIG mit 13,8V und 10A ausgangsleistung. Es gibt mit zwar im Leerlauf 13,8V aus, aber bei geringster Belastung (ca. 10W ) ist der Spass vorbei keine spannung mehr. :? Woran Kann das liegen ??
delsh
Threadstarter
19444
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. April 2006, 20:16

Hallo,

ich kenne das Netzteil nicht. Aber wenn es nicht defekt ist, dann musst du nur den Einstellregler für die Stombegrenzung aufdrehen.

Bei Labornetzteilen kann man zur Strombegrenzung diesen Regler auf einen gewünschten Maximalstrom stellen. Sozusagen dann eine Konstantstromquelle.

Hoffe das hilft weiter.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19446
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon delsh am Montag 24. April 2006, 20:17

es hatt leider keine strom begrenzung und ich hab es als "leicht defekt" bekommen
delsh
Threadstarter
19463
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Neuer Beitragvon delsh am Montag 24. April 2006, 20:32

genau dieses ist es. Schaltplan hab ich auch kommt später nach...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
delsh
Threadstarter
19464
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Vor dem Abnehmen der Rückwand Netzstecker ziehen !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. April 2006, 20:44

Hallo,

da warten wir mal auf den Schaltplan und hoffen, dass wir dir aufs Pferd helfen können.
Du kannst aber schon mal das Gehäuse entfernen und nach schlechten Lötstellen Ausschau halten. Am besten mit einer Lupe nach Rissen in den Lötstellen und nach schlecht gelötet aussehenden Lötstellen fanden.

Wenn du dann neben dem Netzteil liegst, hast du vergessen vorher den Netzstecker zu ziehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19465
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon delsh am Mittwoch 26. April 2006, 18:49

Der Schaltplan komt leider erst morgen, ich hab mal die Platine kontrolliert aber keine fehler gefunden.
Alle Widerstände und Leistungs dioden sind Ok!
Der rafo gibt mir 2 x 18,9 VAC und ein mal 42,5 VAC im Leerlauf
raus der läuft also auch.... Es gibt auch leider keine sichtbaren schäden :?
delsh
Threadstarter
19491
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Neuer Beitragvon delsh am Donnerstag 27. April 2006, 15:43

Da ist nun der Schaltplan. Ich hoffe du kannst mir helfen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
delsh
Threadstarter
19498
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. April 2006, 17:03

Hallo,

habe das gerade mal ein wenig studiert und festgestellt, dass zur Fehlersuche unter Umständen auch ein Oszillograph notwendig wird.

Die Schaltung ist nicht gerade 08 / 15 und ich hoffe, dass wir nicht ganz alleine daran arbeiten müssen.

Was hast du an Messmöglichkeiten ?

Als erstes messen wir mal die beiden Spannungen an Cx und C5 gegen Masse. Ein mal im Ruhezustand und ein mal unter dem beschriebenen Lasteinbruch.

Vielleicht solltest du die Leiterbahnen und / oder Lötstellen, welche Netzspannung führen mit Isolierband doppelt sichern, um nicht versehentlich damit in Berührung zu kommen.

So viel erst mal für das erste.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19500
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon delsh am Donnerstag 27. April 2006, 17:31

ich hab 2 multimeter , 1 Zangen amperemeter und kann auch an ein oszi kommen... Isoliert ist alles , was gefährlich sein kann , bin halt gelernter Elektroinstallateur kenne mich aber noch nicht all zu gut mit elektronischen Schaltungen aus..
An Cx hab ich 26 V im Leerlauf und an C5 liegen 28,5 V an.
Habe noch einen test mit weniger last gemacht (ca. 100mA bei 12 V ) war auch Nix Spannung wieder auf null !!
delsh
Threadstarter
19501
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 27. April 2006, 17:58

und wie sieht's bei c5 und cx bei last aus??? und direkt am trafo?
Benutzeravatar
Zerleger
19502
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 28. April 2006, 08:32

Hallo,
heisse Schaltung!
Sind die Dioden und Leistungstransistoren wirklich ohne weitere Massnahmen direkt parallelgeschaltet?
Die Leerlaufspannungen erscheinen mir sehr hoch. 15 - 18V ist imho das Limit.
Ist das Gerät schon verbastelt, ein anderer Trafo vielleicht?
Stelle sicher, dass der Trafo genau so wie im Schaltbild dargestellt angeschlossen ist.
Wie verhält sich die Spannung an R6 bei Belastung? Wenn der erste 2N3055 eine Unterbrechung hat, fällt hier die Ausgangsspannung komplett ab.
Löte zur Fehlersuche die Diode V29 (einseitig) aus, um Einflüsse der Schutzschaltung auszuschliessen.
Arno
Bannes
19504
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon delsh am Samstag 29. April 2006, 15:58

Also Trafo ist Original und richtig angeschlossen
bei "Belastung" liegen an C5 28 V und an Cx 25,7 V an
die sache mit R 6 und V 29 muss ich gleich noch testen...
habe gestern abend noch etwas gemessenam 2N 3055
im Leerlauf: zwischen B und Masse 14V und zwischen collector und Emitter 12,1 V

bei Belastung :zwischen C und E 26 V und zwischen B und Masse 0,02 V

erstmal Danke für eure Hilfe
delsh
Threadstarter
19511
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Neuer Beitragvon Elk am Montag 1. Mai 2006, 09:55

Miß mal die Spannung nicht gegen Masse, sondern direkt zwischen B und E des 3055. Das ganze natürlich im Leerlauf und auch bei Belastung.
Benutzeravatar
Elk
19543
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon delsh am Donnerstag 4. Mai 2006, 10:56

also diode auslöten hat nix gebracht.. Hab noch mal am 2N3055 gemessen bei Belastung B/E 0,24V B/C 26,5V C/E 26,7V
unbelastet B/E 0,19V B/C 12,9V C/E 12,9V
So langsam verzweifel ich etwas :?
delsh
Threadstarter
19611
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste