Kondensator direkt mit BC547B schalten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator direkt mit BC547B schalten?

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 29. April 2006, 21:56

Hallo,

ich hab da mal folgende Frage:

Ich hab so einen Bausatz, der LEDs auf 5 Kanälen zum Blinken bringt. Am Ausgang sitzt jeweils ein BC547B, der laut Datenblatt max. 100 mA schalten kann. Ich will an jedem Kanal 3 LEDs à 25 mA schalten. Zusätzlich soll jedoch parallel zum Vorwiderstand und zur LED jeweils ein 1000 µF Kondensator, da mir der Effekt zu "hart" ist. Nun weiß ich nicht, ob ich den Transistoren damit beim Einschalten der LEDs überhelfe, wegen dem "hohen" Strom der Kondis, da die LEDs auch u.A. per PWM gedimmt werden, was ja ein ewiges An- und Ausschalten bedeutet.

Vielen dank für eure Antworten im Vorraus.
pllcd
Threadstarter
19519
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 29. April 2006, 22:11

Hi,

zunächst finde ich da einen Widerspruch in sich. Irgendwie verträgt sich die Impulsbreitenmodulation nicht mit den 1000µf Kondensatoren.

Wenn der Schaltplan nicht all zu gross ist, vielleicht mal posten ? Da die zwei Kondensatoren deiner Beschreibung nach für den Transistor hintereinander liegen sprechen wir nur noch von 500 µF. Dazu kommt, dass diese C´s eine relativ hohe Induktivität haben und dass so ein Transistor ja auch Spitzenströme abkann , welche viel höher sind als der Dauerstrom. Daher sieht das so gefährlich gar nicht aus.

Wie hoch ist den die Spannung für die Schaltung ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19520
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 29. April 2006, 22:25

Die Schaltung betreib ich mit 12 V.
Ich habe das ganze wohl etwas missverständlcih geschildert, es ist nur ein Kondensator pro Ausgang. Das war so gemeint, dass das Gebilde "Widerstand-LED" parallel zu einem Kondensator liegt.
Das mit dem PWM und einem Kondensator hat mich auch erst vom Ausprobieren abgehalten, aber es funktioniert immer noch, zwar weniger sichtbar, aber immer noch ein wenig.
Den Schaltplan hab ich mal gepostet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pllcd
Threadstarter
19521
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 29. April 2006, 22:45

Hallo,

der ansteuernde Baustein kann nicht genug Strom liefern um einen stärkeren Transistor einzusetzen. Bei den PWM-Signalen wird der Kondensator wahrscheinlich nur teilentladen und es bleibt eigentlich nur der Test mit den Fingern, wird der mit dem C beschaltete Transistor wärmer als ein nicht beschalteter. Wenn dem nicht so ist, kannst du das so fahren. Werden sie warm kann man mit einer verkürzten Lebensdauer rechnen. Bliebe also ein stärkeren einzusetzen mit höherer Verstärkung, was auf Darlington hinweist.

LG aus GR und gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19522
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon pllcd am Samstag 29. April 2006, 22:48

OK, dann werd ich mal sehen, vielen Dank!

EDIT: Da die PWM-Phase ja nur ca. 1 sek. beim An- und Ausschalten dauert, wird der Transistor wohl gar nicht erst sehr warm werden...
pllcd
Threadstarter
19523
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste