lüfter im auto regeln, nur wie ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

lüfter im auto regeln, nur wie ?

Neuer Beitragvon heinixt600k am Montag 1. Mai 2006, 20:13

moin,

ganz neu hier und schon die erste frage...

ich bin besitzer eines vw bus und eines dachlüfters. der lüftet so vor sich hin wenn ich ihn anstelle. leider mit 600m³/h, das ist mir reichlich zu viel, und zum schlafen auch zu laut. was ich suche, ist eine möglichkeit ihn zu regeln. zur info, ich bin mechaniker, meine kabelverlegungen sind also 1a, leider ist mir mein erster regler abgeraucht.

eckdaten : 12 V lüfter mit 65 watt

wer kann mich beraten ? ich akzeptiere sowohl eine stufenlose 0 - 100 % lösung, als auch in stufen. bitte nix kompliziertes, am besten montiert zum anklemmen und mit bestellnummer... :wink:

danke,

stefan - la rochelle / frankreich
heinixt600k
Threadstarter
19552
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 20:06
Wohnort: la rochelle frankreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 1. Mai 2006, 20:58

Hallo Stefan,

willkommen im Forum ! Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du lieber etwas fertiges kaufen ?

Was wir da brauchen könnten wäre zum Beispiel eine einstellbare Konstantstromquelle mit entsprechender Leistung.

Wie ist denn der Lüftermotor aufgebaut ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19554
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heinixt600k am Dienstag 2. Mai 2006, 16:13

hallo alter grieche.... :D

ganz ehrlich, ich bin ganz unten in elektrotechnik.

das ist halt ein plastikrahmen, in dem ein grosser platter motor mit einem propeller sitzt... wie die pc lüfter, nur grösser. der saugt die luft aus dem innenraum raus.

er funktiniert mit 12v, und im katalog steht er hat 65 watt. das ganze hängt an einer 90ah batterie unter der sitzbank.

verkabelungstechnisch bin ich noch frei. ich kann sowohl ein fertigteil einsetzen, wie auch aus teilen mir was bauen.

ich hätte allerdings nicht gedacht, das das so ein problem ist. ich habe heute alle elektronikläden hier abgeklappert. " haben tun wirs nicht, aber mit widerständen wirds funktionieren ". gut, das wusste ich auch. wie beim kühlerlüfter.

sowas schebt mir auch vor. 3 stellungen, klick, klick, klick.

fertig bevorzugt...

gruss + danke für die hilfe,

stefan
heinixt600k
Threadstarter
19560
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 20:06
Wohnort: la rochelle frankreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 2. Mai 2006, 17:54

funzt das ->hier<- dabei nich? :)




conrad.de Artikelnummer 192287

10A-Drehzalsteller für Gleichstrommotoren.
Voegelchen
19562
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Dienstag 2. Mai 2006, 18:08

http://www.motoso.de/hit/12v-dimmer-fue ... 62984.html

Theoretisch müßte ein 12V Dimmer auch treue Dienste erweisen. Leider hat dieser nur 60W!!!
Maschinenbauer
19563
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:36

Übungsprojekt 1

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 2. Mai 2006, 20:11

Hallo,

vielleicht könnte man ja das Thema zu einem kleinen Übungsprojekt machen und in unserer jungfräulichen Rubrik Projekte abarbeiten ?

Denke da an einen IRFZ44V oder so etwas ähnliches mit einem Oszillator und einem variablen Monostabilen zur Impulsbreitenregelung.

Dann fahren wir schon mal keine grössere Verlustleistung mehr von der Batterie ein.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19569
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heinixt600k am Dienstag 2. Mai 2006, 20:43

hallo,

vielen dank erstmal für die ersten tips. ich hoffe, es bleibt nicht dabei...

ihr könnt gerne eure gehirne projekttechnisch glühen lassen, aber vergesst bitte eine simple lösung für den doofen mechaniker nicht, der die caravansaison 2006 bald einfahren will mit geregeltem lüfter.

@maschinenbauer
schickes teil, leider fast so teuer wie der lüfter selber.

@voegelchen
schickes teil, aber wo ist der drehknopf ?

danke an alle,

gruss, stefan
heinixt600k
Threadstarter
19571
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 20:06
Wohnort: la rochelle frankreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 3. Mai 2006, 11:08

der "Drehknopf" sind die blauen Potis am linken unteren rand :]

welche man aber via Steckachse verlängern können sollte, oder alternativ nen Poti für Frontplattenmontage nimmt.
Voegelchen
19574
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Mittwoch 3. Mai 2006, 17:04

und was wäre mit einem PVM regler für dc verbraucher geht bis 10A bei 12-15 volt

ELV:
Pulsweiten-Modulator für DC Verbraucher PWM
Artikel-Nr.: 68-369-00
daywalker00
19586
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon heinixt600k am Mittwoch 3. Mai 2006, 19:14

hallo,

@daywalker00

was ne tolle kiste und was für ein preis, aber wer lötet mir die zusammen ? ich kanns nicht ... bastler nach vorne !


gruss, stefan
heinixt600k
Threadstarter
19593
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 20:06
Wohnort: la rochelle frankreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 3. Mai 2006, 19:18

naja komm zusammenlöten musst du da doch nur, das bekommst du doch hin
Benutzeravatar
Zerleger
19594
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 3. Mai 2006, 19:44

na dan nviel spaß.

da sind SMD Bauteile bei :] ich glaube für jemanden der nur selten oder gar noch nie gelötet hat, is das etwas .. hmm knifflig.
Voegelchen
19597
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heinixt600k am Mittwoch 3. Mai 2006, 20:07

@alle

also, mit meinem lötkolben löte ich 16mm² kabel, und bleiverglasungen sind auch möglich. alles kleiner wie das...

gruss, stefan
heinixt600k
Threadstarter
19599
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 20:06
Wohnort: la rochelle frankreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 3. Mai 2006, 20:48

sag ich doch :]

gibts übrigens nich in La Rochelle nich noch überreste von den alten U-Boot Bunkern ausm 2.Weltkrieg ?

oder hat man die restlos entfernt ?
Voegelchen
19601
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Donnerstag 4. Mai 2006, 05:20

was währe den wenn man einfach ein Potentiometer davor hängen würde?

Im Conrad gibt es welche bis 60W...
Maschinenbauer
19604
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:36

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste