lüfter im auto regeln, nur wie ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 4. Mai 2006, 05:37

Hallo ,

ELV hat Telefon, welches sogar von Griechenland aus Funktioniert. Ich meine man hätte mir letztes Jahr gesagt, dass SMD-Bauteile auf den Platinen schon bestückt sind. Vielleicht gibt es die Bausätze für ein paar Euro mehr auch als Fertiggerät. Einfach mal fragen.

Jetzt habt ihr alle Möglichkeiten der fast kostenlosen Kommunikation und nutzt sie nicht.

@Maschinenbauer: der Saft, welcher vom Poti verbraten wird kommt von der Batterie ! Warum volle Leistung bei halber Drehzahl verbraten, wenn es auch anders geht ?

Alternativ:
Als Projekt: 1 x NE555 1x 7805 1x SN74121 ein Poti und ein Power-FET ja noch ein bischen Hühnerfutter und schon hätten wir auf einem kleinen Stück Lochrasterplatine ein PWM-Steller.

Nur müsste halt einer der sich für das Projektchen interessierten das 2 mal bauen und dem guten Stefan eines davon verkaufen.

Könnt ihr euch so etwas vorstellen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19605
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Donnerstag 4. Mai 2006, 14:18

@Erfinderlein

Würden sich nicht die beiden Wiederstände addieren und somit den Strom dementsprechend senken?

Bei 12 V Spannung, 65W müßte sich ein Wiederstand von 2,2Ohm ergeben.
Wenn wir jetzt den Wiederstand verdoppeln würde sich doch die abgegebende Leistung auf 32,5W sinken!(?)
Maschinenbauer
19619
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 4. Mai 2006, 15:36

Hallo Maschinenbauer,

egal wie gross der Vorwiderstand ist, der Strom der hindurchfliesst lässt eine Spannung darüber abfallen und so wird Leistung darüber verbraten, welche du als Verlustleistung sehen musst, welche als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.

In deinem Halb und Halb- Modell eben die Hälfte der aufgewendeten Energie ca. 16 Watt. O.K. ?

Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit "Volle Leistung" aber jetzt verstehst du was ich meine ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19624
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Donnerstag 4. Mai 2006, 20:03

Ja schon klar soweit...

Aber mal eine andere Frage: bei einer Power-FET Schaltung, würde dann nicht genau wie beim Poti die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt?
Maschinenbauer
19630
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:36

Neuer Beitragvon heinixt600k am Donnerstag 4. Mai 2006, 20:27

moin,

ich klinke mich hier mal für 5 tage aus, um eine kleine reise zu machen.

bei allem was ihr macht, denkt daran, man muss es in ein auto schrauben können ! der drahtpoti liegt, wenn auch mit leistungeinbussen gerade ziemlich weit vorn.

wie auch immer, wer mir einen / zwei lötet, dem soll es nicht sein schaden sein.

bis denn dann,

stefan
heinixt600k
Threadstarter
19631
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 20:06
Wohnort: la rochelle frankreich

Impulsbreitenmodulation

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 4. Mai 2006, 21:35

Hallo Maschinenbauer,

wenn ich den Power FET nur an Stelle des Vorwiderstandes nehme wird die Energie auch verbrezelt.

Was ich aber vorgeschlagen habe, ist ein Oszillator für eine Festfrequenz dessen Schwingung dann mit einem monostabilen im Tastverhältnis hin und hergeschoben werden kann.

Musst dir so vorstellen, wenn diese Schwingung nur noch eine dünne Nadel ist steht der Lüfter und je breiter der Impuls wird um so mehr Leistung wird übertragen und er läuft immer schneller. Die Leistung steckt in der Fläche des Impulses. Also so gut wie gar keine Verluste im Vergleich zum Vorwiderstand.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19632
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Impulsbreitenmodulation

Neuer Beitragvon Branez am Freitag 5. Mai 2006, 19:18

Erfinderlein hat geschrieben:Was ich aber vorgeschlagen habe, ist ein Oszillator für eine Festfrequenz dessen Schwingung dann mit einem monostabilen im Tastverhältnis hin und hergeschoben werden kann.

http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/pwm555.html
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
19645
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste