PCI-Karte im selbstbau

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

PCI-Karte im selbstbau

Neuer Beitragvon hubertus am Mittwoch 3. Mai 2006, 15:40

tach :)
also, ich hab mir vorhin noch überlegt, wo ich den thread am besten hinstelle. irgendwie gehört er in den PC-beriech, aber dann doch auch wieder elektronik...

naja.
also ich habe folgende frage:
es gibt ja so I/O-Karten für den PC, die man im PCI-Slot einbauen kann. solche karten bekommt man z.b. bei conrad o.ä. damit meine ich einfach eine karte, die digitale ein- und ausgänge hat, die man dann über irgend ne software ansteuern kann.
jetzt: da diese karten relativ teuer sind, habe ich mich gefragt, ob es rein theoretisch möglich wäre, sowas selber zu bauen. soll nicht viel können, lediglich ein paar eingänge und ein paar ausgänge haben, die passende software kann man auch noch selber machen...
wisst ihr, ob das möglich ist?
jetzt mal rein elektronisch gesehen?
was braucht es dazu?
oder ist der selbstbau absolut unmöglich?

einsetzen wollte ich das ding eigentlich dazu, dass man beliebige digitale schaltungen ansteuern kann, mit dem pc irgendwas messen (wenn man dann einen AD-Wandler anschliesst) oder steuern (z.b. irgendwelche motoren o.ä., mit denen man dan irgendwas bewegen kann oder sowas).

also, auf eure antworten bin ich gespannt ;)

grüsse
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19579
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

hm

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 3. Mai 2006, 18:26

...also vom Preisleistungsverhaeltnis betrachtet, wuerde ich mir das nicht antun, sicher, fuer spezielel Anwendungen, wo es nichts bzw. nur sehr wenige Angebote gibt, eine Alternative

...aber dann wahrscheinlich nur mit sogenannten PCI (ISA) Rohlingen, denn die Ätz/Lötanforderungen des "Bastlers" sollten bei sehr dichter Leitungsbeschichtung schon professioneller Basis sein.

solche "Rohling"-Cards werden ja angeboten, zumindest ISA-Teile hatte ich mal gesichtet, und die weissen dann meist ein Universal-Leiterbahnen-Layout auf, abhaengig, von der Art der Schaltung.
gonimax
19592
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Donnerstag 4. Mai 2006, 15:32

ja es geht mir auch nicht um das preis-/leistungsverhältnis.
aber mich intressieren solche sachen, besonders der selbstbau von pc-geräten.
ich habe mich z.b. auch mit ansteuerungen für festplatten (damit man dann mit dem mc drauf zugreifen kann) beschäftigt.
nund, ich will die karte nicht in erster linie selber bauen, weil ich denke es kommt günstiger, sondern es geht mir nur um den selbstbau, und natürlich auch darum, etwas mit der pci-schnittstelle anzufangen.

also, rein vom preis-leistungsverhältnis her gesehen ist das unsinn sagst du. kann ich mir schon vorstellen...
aber von der praktischen seite her wärs also möglich?
und: bekommt man auch pci-rohlinge? wo gibts sowas? (mich würde vor allem der bezug in der schweiz interessieren)

also danke schon mal für den tipp,
gruss
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
19623
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 4. Mai 2006, 18:16

hallo @hubertus

also Schweiz... da muss ich passen, habe bezueglich solcher Experimentier-Boards fuer den PC mal bei www.reichelt.de geschaut (unter Bauelemente mechanisch -> Platinenmaterial & Zubehör -> Laborkarten) und da der letzte Artikel. Allerdings scheint es nicht PCI....sondern ISA16 zu sein. Vielleicht gibt es sowas auch in PCI.... aber sorry....auf die Schnelle nix gefunden.... alles eine Frage des Suchbegriffes

wenn schon Experimentieren, warum nicht als Adapter via seriell, parallele, oder USB ? koi Angst...war nur 'ne Anmerkung 8)

also, moeglich ist ja ziemlich alles, wahrscheinlich auch das Ätzen(lassen) eines PCI-Karten-Rohlings, wenn ISA nicht in Betracht kommt, die PIN-Belegung einer PCI-Schnittstelle sollte sich auftreiben lassen - bestimmte Kenntnisse im Ansprechen des PCI-Ports seien vorausgesetzt.
gonimax
19627
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 4. Mai 2006, 23:59

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral ... terconnect

genauere PCI Specificationen lassen sich mit sicherheit auftreiben

www.pcisig.com sie hier mal angeraten, jedoch dürfte die Ausbeute gering sein, das meiste sind "Member only Downloads" undum member zu werden muss man formular ausfüllen und 3000USD beilegen :)

tja. Industrie eben. bloß kenen nichtinsider reinkommen lassen.

Auch eine gute informationsquelle stellt :
http://www.pci-card.com/pcialles.htm

dar.


was die platinen angeht. die kann man notfalls nur designen und sich ätzen lassen.

denke da wird es sicher auch für .ch anbieter geben :)
Voegelchen
19634
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 5. Mai 2006, 12:32

Reichelt Best.-Nr RE 430 EP
Gruß Gerrit
yehti
19638
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste