Flächenbündige LED´s?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Flächenbündige LED´s?

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 7. Mai 2006, 12:36

Hallo

Ich möchte mir eine Statusanzeigetafel bauen. Dafür möchte ich in eine Edelstahlplatte LED´s setzen, die neben Beschriftet sind.

Ich kenne zwar die schwarzen Montageclips für LED´s die in die Bohrung gesteckt wird, jedoch möchte ich das ganze Flächenbündig machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die LED flächenbündig mit der Edelstahlplatte bekomme?
Würde gerne eine Plastikabdeckung einbauen, wo die LED darunter ist, sowie man es bei Elektrogeräten sieht.
Aber kann man sowas einfach nachbauen?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
19676
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 7. Mai 2006, 14:19

Besorg dir Plane LEDs

die gibtsi n rund 3mm 5mm

Rechteckig , dreieckig und in vielen Farben :)

könnte man dann auf ne platine löten und die platine im richtigen Abstand hinter der Frontplatte befestigen.


Reichelt Nr. : V 333
Bild

Reichelt Nr. : V 522
Bild

Conrad Nr. : 154191 - 62

Bild



oder du besorgst dir SMD Top Leds und arbeitest mit Lichtleitern. gibts meines wissens bei Reichelt vorgefertigt.

:]
Voegelchen
19677
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 7. Mai 2006, 16:25

Hallo,

Alu tuts nicht ? Wie oft hast du schon Löcher in Edelstahl eingebracht? Oder hast du Zugang zu einer Laserschneidmaschine ?

Habe das selbst als zähes widerspenstiges Material in Erinnerung.

Trotzdem viel Spass dabei.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19678
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Montag 8. Mai 2006, 06:35

@voegelchen

Danke für die Tipps, werde gleich einmal schauen was passendes dabei ist.

@erfinderlein

Nun, da nur Bohrungen mit 3 oder 4 mm geplannt sind, wird Edelstahl nicht eine so große Hürde sein.
Sollte ich mehr machen damit, ist antürlich Alu die bessere Wahl, ja

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
19682
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Elk am Montag 8. Mai 2006, 09:22

Solche grüne LED, wie Voegelchen postet, habe ich (ähnlich) aus normalen 5mm LEDs gemacht: in die Bohrmaschine einspannen und vorne im Durchmesser etwas abfräsen und abflachen.

Der Grund: ich hatte gerade keine passenden zur Hand, und extra bestellen wollt ich nicht. Ausserdem gibt es 5mm LEDs in fast allen Farben.
Benutzeravatar
Elk
19686
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste