Radiosender bauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Radiosender bauen

Neuer Beitragvon Michi1987 am Dienstag 9. Mai 2006, 14:19

Hallo
ich würde mir gerne einen kleinen Radiosender bauen. Ich weiß das es in Deutschland verboten ist aber er dient auch eher für physikalische Versuche. Er muss nicht weit reichen... so 10m oder so.
Es gibt so etwas auch zu kaufen z.B
Bild
Ich bräuchte eine einfache Bauanleitung für so ein Gerät in stark vereinfachter form. Hat jemand sowas? =)
Das Gerät sollte stereo senden und man sollte die normalen FM Frequenzen einstellen können.
Danke schonmal im Vorraus
mfg Michi ;)
Michi1987
Threadstarter
19712
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 9. Mai 2006, 15:04

Die Bundesnetzagentur hat im Februar das betreiben kleiner Mini UKW Sender im Frequenzbereich 87,5MHz - 108MHz erlaubt.

Allerdings ist die Ausgangsleistung dieser Sender auf 50nW (0,00005mW) begrenzt um Störungen bei Nachbarn usw. zu vermeiden.

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf



Ob das alles in der praxis so hinhauen wird? wir werden sehen :)
Voegelchen
19714
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 9. Mai 2006, 16:19

Benutzeravatar
Schwarz
19716
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste