Störung im 12 V Zigarettenanzünder durch Radio

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Störung im 12 V Zigarettenanzünder durch Radio

Neuer Beitragvon popa52 am Donnerstag 11. Mai 2006, 15:15

Hi,

ich hab da mal eine Frage:

Ich habe aus einem Logitech Aktiv-Lautsprechersystem den Trafo ausgebaut, sodass man es jetzt direkt über 12V betreiben kann. Das geht z.B. über den Zigarettenanzünder im Auto ganz gut, wenn ich an den Eingang einen mp3-Player anschließe. Wenn ich aber den Cinchausgang des Autoradios bei ausgeschalteter Lautstärke (vom Logitech) anschließe, treten sofort starke Störungen auf. Man hört das anlaufen des CD-Motors, jede Betätigung der Mechanik im Radio.
Ich dachte erst, dass das nur über die 12V kommt, aber das Problem tritt ja erst auf, wenn auch die Audioverbindung besteht.
Hat da jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
popa52
Threadstarter
19741
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 15:04

Störung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Mai 2006, 09:21

Hallo,

irgend eine Geschichte in der Masseleitung. Schau mal nach ob der Cinch eine Masseverbindung hat. Wenn es geht den Widerstand messen, es dürfen nur zehntel Ohm sein.
BernhardS
19749
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 12. Mai 2006, 11:38

Nicht mit dem ohm'schen Widerstand hat das zu tun, sondern mit einer Schleife. Meistens mit einer Masseschleife.
Schau mal nach, ob Du die Masse vom Verstärker nicht vom Radio statt Zigarettenanzünder holen kannst.
Stromus
19751
 

Neuer Beitragvon popa52 am Freitag 12. Mai 2006, 16:33

Danke für die Antworten.

Ich habe mal die Masse des Radios genutzt und das Speakersystem funktioniert - fast.
Ich habe da wohl aber am falschen Ende gespart:
Das 20 € Logitech Teil hat wohl einen so kleinen Verstärker, dass da kaum noch Musik rauskommt. Aber das Problem mit dem "falschen" Strom ist gelöst.

Danke!!!!
popa52
Threadstarter
19757
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 15:04

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 12. Mai 2006, 17:14

Auch das glaube ich nicht. Eventuell lässt sich die Lautstärke vom Radio-Poti zusätzlich einstellen.
Stromus
19758
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


cron