Wechselrichter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wechselrichter

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Sonntag 14. Mai 2006, 12:55

Hallo !

Hab mir einen wechselrichter gekauft(200 W) der nur eine "modifitierte Sinuswelle" erzeugt,daher brummt das Netzteil von Radios etc.vor allem beim kassetten betrieb,gibt es eine möglichkeit eine Art Sieb oder Filter quasi als vorschaltgerät für dieses Rechtecksignal zu bauen(möglichst einfach) ?

Vielen Dank !,Tom
Bastler Tom
Threadstarter
19765
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Filter

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. Mai 2006, 18:10

Hallo,

einfacher Vorversuch: eine vollgewickelte Kabeltrommel dazwischen schalten. Das ist dann praktisch eine Spule und dämpft schon einiges weg.

Habe ich über den Winter so mit einer Heizungspumpe gemacht, bei der die Elektronik immer beim Ausschalten der Leuchtstofflampe ausgestiegen ist. Sehr ärgerlich, du löst den Fehler beim Verlassen des Raumes aus; findest du nie!!

Jetzt im Frühling habe ich dann den Bausatzfilter von C*nrad -mit einem Varistor verfeinert- eingebaut.
BernhardS
19766
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 16. Mai 2006, 07:29

was hast Du genau getan? Wie sind die Erscheinungen?
Stromus
19793
 

Re: Filter

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Dienstag 16. Mai 2006, 10:59

danke !

das heißt mit einer Spule könnte man einiges "wegfiltern",aha ,werd´s mal mit der Kabeltrommel probieren.

Grüße ,Tom
Bastler Tom
Threadstarter
19797
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 16. Mai 2006, 15:50

Wenn wir gerade bei Spulen sind, dann wäre auch der Versuch einen Trenntrafo dazwischen zu schalten in Erwägung zu ziehen.

BB Stromus, was meinst du ? Denke mal zumindest müssten es "weichere" Rechtecke werden ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19800
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Filter

Neuer Beitragvon Tipp am Dienstag 16. Mai 2006, 16:16

Hi,

die Kabeltrommel ist nicht als Spule geeignet, da der Strom sie in beiden Richtungen durchfließt (bifiliare Spule ohne nenneswerte Induktivität).

Gruß,
Tipp
Tipp
19801
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 16. Mai 2006, 17:35

Hallo allerseits,

ja Erfinderlein man spekuliert öfters damit, dass die primär Induktivität glättet. Wird auch bei Frequenzumrichtern verwendet, wo die Wicklungen des Motors diese Integration vornehmen.
Er hat aber gesagt, dass das Netzteil brummt, was mich wiederum stützig macht. Diese "Rechtecke", an sich eigentlich Oberwellen mit hoher Frequenz dürften spätestens durch einen Zwischenkreiskondensator "geschluckt" werden. Abgesehen davon werden solche Frequenzen eigentlich kaum hörbar. Erwachsene mit 20...28 hören gerade noch 12...14kHz.
Die Netzteile benötigen letztenendes eine DC-Spannung. Ich vermute eher, dass die ganze Geschichte ein Masseproblem ist wie in dem anderen Thread davor. Deshalb habe ich gefragt, was er getan hat. Was ich gerne wüßte, ist, wie er die Geräte verschaltet hat.

Vorsicht mit Kabeltrommel!!! Diese Hochfrequenten verhalten sich häßlich bei Fehlanpassung, die bei langen Kabeln nicht mehr zu vernachlässigen ist.
Stromus
19807
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 16. Mai 2006, 18:12

Tipp hat mich begeistert!

@Tipp

hab Dein Beitrag nicht gesehen. Diese Art von Spule ist mit der Stromkompensierten geometrisch vergleichbar: so eine Art Spule wirkt gegen Gleichtakt = Ströme mit der selben Zeigerrichtung nicht aber gegen Gegentakt = in einer Ader Strom hin, in der anderen Strom zurück.

Der Vergleich mit der Stromkompensierten Drossel ist eigentlich nur bezüglich des Wickelsinnes möglich, denn hier gibt es in Wirklichkeit keinen Kern (dieser ist bei der Stromkompensierten Drossel maßgebend).
Bei der Stromkompensierten Drossel ist die Wirkung gegen Gegentakt gleich Null, weil der magnetische Fluss erzeugt durch den "HinStrom" gegensätzlich ist dem magnetischen Fluss erzeugt durch den Rückstrom.
Stromus
19810
 

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Mittwoch 17. Mai 2006, 12:15

Hallo !

Na ja, in der Anleitung steht das auch drin das manche Netzteile "brummen" können.
Kann man da vielleicht mit einem Kondensator was machen?,hab da einen riesigen Motorkondi herumliegen.Oder vielleicht eine Kombination von Spule und Kondi ?
Im übrigen ist das ein 25 Euro Wechselrichter(China Teil) der aber toll funktioniert,mit ausführlicher in erstklassigem Deutsch verfasster Bedienungsanleitung !
Bastler Tom
Threadstarter
19819
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 17. Mai 2006, 18:42

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wenn Dich das nicht interessiert, dann interessiert mich das auch nicht und da ich müde bin derart auf eine Antwort zu drängeln (zum zweiten mal und unbeachtet) ziehe ich mich zurück. Viel Spaß mit Deinem Problem
Stromus
19831
 

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Donnerstag 18. Mai 2006, 11:47

Sorry.

Welche Frage genau ?
Bastler Tom
Threadstarter
19848
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Samstag 20. Mai 2006, 08:21

Hallo !

Also getan hab ich überhaupt nichts,Wechselrichter eingeschaltet mehrere Geräte ausprobiert,Radio Kassettenrecorder,digitalpiano.(Alles Geräte ohne Schaltnetzteil)
Da brummen die Netzteile relativ stark(Nicht das normale Trafo"Brummen") Vor allem eben beim Kassettenbetrieb.
Was soll ich bei der Masse bitteschön ändern ?
Kann es mit der Erdung des WR zusammenhängen,In der Wohnung schlecht möglich.
Im übrigen hab ich den WR an meinen 2.0 AH Akku vom Bohrschrauber gehängt,Da hab ich doch mal gehört das,das nicht funktionieren soll,nun es funktioniert prima !,weit kommt man mit 2 AH natürlich nicht,ganz klar.
Grundsätzlich ist das mit dem Brummen nicht so tragisch,ich wollte halt nur wissen ob es dafür eine relativ einfache Lösung gibt,bzw ob sich jemand damit auskennt,offensichtlich nicht wirklich.
Einen Trenntrafo hab ich leider nicht.
Trotzdem vielen Dank !

Grüße ,Tom !
Bastler Tom
Threadstarter
19868
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 20. Mai 2006, 13:22

wollte halt nur wissen ob es dafür eine relativ einfache Lösung gibt,bzw ob sich jemand damit auskennt,offensichtlich nicht wirklich.


Wegen dieser Frechheit hoffe ich, dass keiner mehr diesen User beachtet!
Stromus
19870
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 20. Mai 2006, 19:10

Hallo BB Stromus,

ich glaube nicht, dass er sich der Tragweite seiner Worte bewusst war, wie er das geschrieben hat. Aber schon hart, wenn man es richtig liest.

LG aus GR und schönes Wochnenende
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19877
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 21. Mai 2006, 09:06

ich finde diese Aussage auch etwas zu deftig ...da gleich den Wissenstand der User in Frage zu stellen, kaeme mir nicht mal ansatzweise im volltrunkenen Zustand in den Sinn 8)

... zumal diese Brumm- und sonstigen Stoereffekte nicht leicht nachzuvollziehen sind, da ja nicht immer klar ist, wo sie infiltrierend wirken

... wenn es kein Masse-Schleifen-Prob ist, waere eine Angabe der Wechselrichter-Frequenz nuetzlich 8)

... oft hilft hier nur der direkte Blick vor Ort auf das Prob, inkl. diverser praktischer Tests
gonimax
19885
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste