Wechselrichter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Mittwoch 24. Mai 2006, 15:54

Hallo !

Sorry !,das war nicht böse gemeint ! hab eigentlich nur damit gemeint,ob sich jemand konkret mit wechselrichtern auskennt.
Wenn sich jemand beleidigt fühlt möchte ich mich hiermit aufrichtig enschuldigen !

Grüße,Tom
Bastler Tom
Threadstarter
19959
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Entschulidgung

Neuer Beitragvon Bastler Tom am Freitag 26. Mai 2006, 09:59

scheint irgentetwas mit meinem Posting nicht funktioniert zu haben.
Also nochmal.

Sorry,das mit dem "offensichtlich nicht wirklich" war weder böse noch zynisch gemeint ! das bezog sich nur darauf ob sich jemand konkret mit wechselrichtern auskennt,das Problem betrifft grundsätzlich alle WR die nicht eine "echte" Sinuswelle erzeugen,sondern eben nur ein Rechtecksignal,und nicht nur speziell meinen.
Auserdem habe ich mich am Ende meines Posting für eure Hilfe bedankt.Das Fachwissen der User wollte ich damit nicht infragestellen.
Trotzdem,wenn sich jemand beleidigt fühlt,möchte ich mich selbstverständlich dafür enschuldigen.
Ich werde in Zukunft mit meiner Wortwahl vorsichtiger sein.

Also,Grüße an alle. Tom !
Bastler Tom
Threadstarter
19979
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:31

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 26. Mai 2006, 13:03

vielleicht ist es eine Billig-Variante (in China ist nix unmoeglich *gg*), wo am Ausgang des Wechselrichters die Drossel eingespaart wurde, oder sie ist defekt.

Wenn es also kein Trafo-Brummen ist, koennte man es mit einer zwichen Wechselrichter und Last eingeschleiften Drossel versuchen, die je nach zu erwartenden Belastung, sprich Strom entsprechend zu dimensionieren ist. Solche Drosseln erreichen je nach Frequenz einige mH bis H, und koennten auch in beiden Zuleitungen zum Einsatz gelangen (bifilare Wicklung), etwa so:

-----/\/\/\/\--->
WR -------- Last
-----/\/\/\/\--->

Uber die Dimensionierung...hm.... k.A.

Dito, am Lasteingang (also Radio etc.) noch eine Entstoerfilterkombination fuer hoeherfrequente Signale (ebenfalls bifilare Spule i.V.m. Kondansatorkombinationen mit teilweiser Verbindung zu Masse)

Zuguterletzt, wenn doch Trafobrummen, dann im Verbraucher den Trafo entfernen, natuerlich Netzteil entsprechend umfunktionieren - aber ob der Aufwand lohnt 8)
gonimax
19988
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dipling am Sonntag 28. Mai 2006, 08:53

Ich glaube aus allen Angaben herausgelesen zu haben, das der Trafo des Netzteiles mechanisch mit 100 Hz brummt, wenn er mit der Rechteckwechselspannung aus dem Wechselrichter betrieben wird. Er müßte dann auch bei Netzbetrieb brummen, etwas leiser gegebenenfalls. Ist es so?
Mit Drossel und Kondensatoren zu arbeiten ist ein relativ großer Aufwand, bis man die passende Kombination für die Last herausgefunden hat (falls es eine gibt!). Ein kleiner Trenntrafo ist da wohl besser zu handhaben. Der Trenntrafo dämpft bei der Übertragung die hochfrequenten Anteile des Rechtecks und bringt die Spannung der Sinusform näher. Aber auch der Trenntrafo könnte brummen. Das Brummen kommt von minimal lockeren Blechpaketen im Trafo. Ich hatte schon mal einen Trafo, der mit Brummen nervte, bis ich die Befestigungsschrauben etwas angezogen bzw. gelockert hatte.
Ich kann fast alles, habe aber meist keine Zeit dafür.
Benutzeravatar
dipling
20031
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2003, 09:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Drossel

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. Mai 2006, 07:14

Hallo,

deswegen auch der Vorschlag mal eine vollgewickelte Kabeltrommel auszuprobieren. Geht recht schnell und kostet nichts.
Ist natürlich nur als Einstieg gedacht.

Hast Du das mal probiert?
BernhardS
20059
Moderator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste