kurzschlussfest machen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

kurzschlussfest machen

Neuer Beitragvon daywalker00 am Dienstag 23. Mai 2006, 13:12

wie kann ich am besten ein Netzteil mit den daten 12V 5A kurzschlussfest machen? ohne sicherung
elektronisches grundwissen vorhanden
daywalker00
Threadstarter
19930
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 23. Mai 2006, 13:15

Hi!

Ne poplige Möglichkeit wäre, im Netzgerät in eine der Ausgangsleitungen eine kleine Lampe seriell einzubauen, dann würde der Strom ja immer dadurch fließen.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
19932
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Dienstag 23. Mai 2006, 13:21

hab mal was gehört bezüglich spannungsabfall messen an einem wiederstand im stromkreis und dann mit der spannungsdifferenz einen transistor ansteuern um den eingangsstrom abzuschalten.

Netzteil ist stabilisiert mit 7812 und beipass deshalb mein problem ich möchte die gesamte eingangsspannung wegnehmen wenn ein kurzschluss gebaut wird.
daywalker00
Threadstarter
19934
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon daywalker00 am Montag 29. Mai 2006, 16:02

weiß hier keiner weiter
daywalker00
Threadstarter
20065
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 29. Mai 2006, 16:16

sorry @Daywalker... wenn sich hier niemand weiter meldet

..aber habe erst kuerzlich ne einfache Schaltung mit 2 Transistoren gesichtet, die eigentlich als einfache Lade-Schaltung fuer Blei-Akkus dient. Sie ist leerspannungs- und kurzschlussfest. Aber leider kann ich die Schaltung ned "hochbeamen", weil nicht scannen, und Digicam habsch auch ned. Sie soll wohlaus noch in meinen Schaltungspool, leider weiss ich noch nicht wann :?

...im iNET noch nicht fuendig geworden ? vielleicht erbarmt sich noch ein User
gonimax
20067
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Kurzschlusserkennung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 30. Mai 2006, 11:24

Hallo,

einen Strom von mehr als 5A (Gleichstrom) kannst Du einfach erkennen indem Du einige Windungen um einen Reedkontakt legst.
Die Anzahl einfach ausprobieren. Der Reedkontakt löst dann irgend eine Relaisschaltung aus, perfekt wäre ein Netzschalter über eine Spule entriegelt wird. (Hab ich beim Fernseher nach 4 Stunden)
BernhardS
20074
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon daywalker00 am Dienstag 30. Mai 2006, 14:19

ich möchte eher was ohne relais dass ich auch für andere sachen verwenden kann.
daywalker00
Threadstarter
20077
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon daywalker00 am Mittwoch 31. Mai 2006, 18:01

up
daywalker00
Threadstarter
20112
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Elk am Donnerstag 1. Juni 2006, 09:00

Im Anhang findest du das vereinfachte Grundprinzip einer Strombegrenzung. Die Werte der einzelnen Bauteile darfst du selber errechnen. Bedenke aber, dass V1 im Falle eines Kurzschlusses die gesamte Verlustleistung "verbraten" muss!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Elk
20122
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 1. Juni 2006, 19:06

Hallo,
zeichne doch einfach mal den "7812 mit Bypass" wie vorhanden auf und stell uns das Schaltbild zur Verfügung.
Dann ergibt sich bestimmt ein möglicher Ansatz.
Arno
Bannes
20136
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon daywalker00 am Freitag 2. Juni 2006, 12:07

hier der gewünschte schaltplan so müsste es meines wissens funktionieren der Strom durch den regler ist mit R1 auf ca 0,7A begrenzt.

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1500551867.bmp
daywalker00
Threadstarter
20152
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 2. Juni 2006, 16:09

Hallo,
diese Schaltung funktioniert definitiv nicht. Das ist ein echter Bypass. :D
Du benötigst einen PNP-Transistor, der über den Widerstand aufgesteuert wird. Der BU806 ist für Niederspannung auch sonst keine gute Wahl!
Bei dieser Schaltung wird der NPN sofort voll über den Widerstand in die Sättigung gesteuert, die Ausgangsspannung steigt auf ca 16V an und zerstört eventuell sogar noch den Spannungsregler.
Strombegrenzung findet auch in der richtigen Schaltung nicht statt! Es ist noch mindestens ein weiterer Transistor und ein Widerstand erforderlich.
Hier findest Du ein Datenblatt der LM78XX in dem auf Seite 13 und 14 auch Schaltungen zur Stromerhöhung enthalten sind:
http://cache.national.com/ds/LM/LM340.pdf
Arno
Bannes
20170
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon daywalker00 am Freitag 2. Juni 2006, 19:20

ich hab diese schaltung aus grundlagen der elektronik übernommen und ein bisschen abgeändert. das heißt ich nehme die schaltung für high current am ende der 13 seite wie mach ich diese kurzschlussfest?
daywalker00
Threadstarter
20184
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 2. Juni 2006, 19:48

Hallo,
indem Du meinen Rat befolgst und auf Seite 14 weiterliest!!!
Arno
Bannes
20187
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon daywalker00 am Samstag 3. Juni 2006, 17:40

das heist ich solls so aufbauen oder?

nur erscheint mir dass mit dem 0,2R wiederstand nicht ganz so dass ich dass in die wirklichkeit umsetzen kann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daywalker00 am Sonntag 4. Juni 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
daywalker00
Threadstarter
20215
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste