AKKU BLEI SOLAR DRYFIT 130 AH

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

AKKU BLEI SOLAR DRYFIT 130 AH

Neuer Beitragvon Rotzbua am Donnerstag 25. Mai 2006, 14:43

Hallo!

Hab vor etwa einem Jahr einen 12V/130Ah Dryfit Akku gekauft.
Wollte ihn mit einer 50W Solarzelle über einen Laderegler laden.
Leider ist mir aber die Solarzelle kaputt gegangen, worauf ich ihn mit einem Netzgerät geladen habe. Die Spannung stellte ich nach raten von einem Elektroniker auf 13,8V und die Strombegrenzung auf voll ein. Das Netzgerät schaffte nur knappe 13 A. Nach etwa 10-12 Stunden Ladezeit war der Ladestrom auf etwa 0,2-0,3A gesunken und ich dachte der Akku ist jetzt voll.
Hab dann eine Wasserpumpe die so 10-11A zog etwa 20 Minuten lang betrieben und leer war er wieder - der Akku.
Sollte die nicht so um die 10 Stunden laufen können ohne Nachladen des Akkus?
Ist der Akku hin?
War er nicht vollständig geladen?

Bitte sagt mir wie ich so einen Akku fachgerecht laden kann. Über ein Netzgerät via Steckdose aber auch über Solarzelle mit 100W und Laderegler und wie ich den Ladezustand des Akkus überprüfen kann.

Danke Euch!!! :?:
Rotzbua
Threadstarter
19970
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:41
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Rotzbua am Samstag 27. Mai 2006, 13:59

Ähhh, hallo?

Hab ichs unverständlich geschrieben ?
Rotzbua
Threadstarter
20018
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:41
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 27. Mai 2006, 15:24

Na du Rotzbua,

das mit der Ahnung habe ich mal gelöscht, weil der eine oder andere das in den falschen Hals bekommen könnte.

Dummerweise kauft sich nicht jeder ein mal im Jahr so einen "Solarakku" und mit Vermutungen ist dir ja auch nicht geholfen.

Ich habe so ein Gerät auf einem Boot eingebaut und mein Solarregler ist zum Glück noch ganz.

Was ich aber wirklich weiss, ( wenn auch nur vom Hörensagen ) ist dass diese Akkus nur eine begrenzte Anzahl von Tiefentladungen überstehen. Kann also durchaus sein, dass der schon eine kleine Macke weg hat.

Würde dir empfehlen die Herstellerunterlagen zu konsultieren oder hast du den gebraucht gekauft ? Dann vielleicht auf der Seite des Herstellers nachlesen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20021
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rotzbua am Sonntag 28. Mai 2006, 08:33

Hallo!
Oder besser Kalimera!


Mein Solarregler ist auch noch ganz, die Solarzelle ist mir in die Brüche gegangen.
Der Akku selbst ist etwa 1 Jahr alt und wurde bis jetzt max. 2mal tiefentladen. Er war genau nur diese 2 mal in Gebrauch.

Was muß ich beachten wenn ich den Akku über ein geregeltes Netzgerät laden will? (Möchte ihn einmal ganz voll machen und dann im Verbrauch seine Amperestunden messen)

Reicht überhaupt ein 50W Solarmodul um meinen Akku zu laden (Von Mai-Oktober in Österreich)?
Überlege den Kauf von einem 100W Modul.

Welche Kombination hast du auf dem Boot verwendet?


Danke!!!
Rotzbua
Threadstarter
20030
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:41
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Mai 2006, 10:10

Haben eine 40 Watt Anlage und der Akku dürfte in etwa 130 oder mehr Ah haben. Hat immer so seine 13,8 Volt mit meiner Eieruhr gemessen. Wird sporadisch für Kühlbox verwendet und wenn das Boot nicht verwendet wird, schalte ich ihn mit Jumperkabel zur Starterbatterie paralell.

Schaue doch mal bei Akku.de unter Sonnenschein bei Technik. Da gibt es einiges zum Download. Da sollte auch was über das Laden zu finden sein.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20033
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Akkupflege

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. Mai 2006, 07:42

Hallo,

wie schon angedeutet wurde ist eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich, aber: 2x tiefentladen waren 2x zuviel. Leer stehenlassen ist dann ganz schlecht.
Wenn Dein Akku in Ordnung wäre könntest Du die Ladeschlußspannung höher setzen als 13,8V auf 14,4V ungeregelt oder auf 14,8 mit Erhaltungsladung. Vermutlich ist jetzt aber eine Zelle nicht in Ordnung und Du würdest jetzt die anderen überladen.

Mach auf jeden Fall keine Tiefentladung mehr, also nicht die Pumpe laufenlassen bis das Ding leer ist. Du brauchst irgendeine Schutz- oder Alarmvorrichtung bei z.B. 11V.
Wenn Dein neuer Solarakku z.B. 500 Zyklen durchstehen soll, darfst Du nie mehr als 50% der Kapazität rausnehmen. Es ist mir klar, daß das frustrierend ist. Du hast 130Ah bezahlt und sollst nur 65Ah benutzen. 80% kannst Du natürlich ein paarmal entnehmen, aber nicht mehr und nicht oft.
Und lass dem Akku Zeit beim Aufladen, "nur knappe 13A" also 10% ist mehr als genug.

An was ist denn die Solarzelle gestorben? Hagelschlag oder ist der Batteriestrom durchgeflossen?
BernhardS
20060
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste