TFT reparieren?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

TFT reparieren?

Neuer Beitragvon bacardischmal am Donnerstag 25. Mai 2006, 20:03

Hallo,
ich habe hier 2 defekte TFTs (Magic LCD 150 E)
und zwar geht das eine immer wieder aus wenn ichs anschalte
also Geht so ca. 3-4 sek an und dann gehts wieder aus.
Wenn ich den monitor jetzt ca. 20 -30 mal wieder anschalte
dann bleibt er irgendwan an (ca. 5 -10min prozedur bis es soweit ist) er geht auch dann nichtmehr aus. jetzt hab ich schon gedacht
das vlt das nt oder irgendwas warm werden muss, also hab ichs
Nt getauscht und dann das display aber beides hat nix gebracht.
jetzt wollte ich wissen was das noch sein kann?
Kann das der Inverter sein(was macht der genau?) oder das steuerteil?
Morgen wollt ich mal Konnis und Dioden überprüfen.
Habt ihr mit Tfts schon erfahrungen gesammelt?
Gruß
bacardi
bacardischmal
Threadstarter
19973
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 09:16

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 26. Mai 2006, 07:08

hat das tft ein externes netzteil??? Wenn ja hast du warscheinlich noch ein internes Netzteil das auf 5 V und/oder 3,3 Volt runterregelt. Da wird dann was defekt sein, etwas ähliches hatte ich an meinem alten Notebook... da war dann ein mosfet, der nicht richtig bzw. nicht immer geschaltet hat.
Benutzeravatar
Zerleger
19976
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bacardischmal am Freitag 26. Mai 2006, 11:00

Hallo,
nein hat es nicht, ich hab hier 2 mal den selben monitor und der eine macht das wie oben beschrieben der andere geht immer sofort aus und bleibt aus... von dem hab ich das nt, inverter und das display getauscht aber selbe effekt. was macht der inverter eigentlich bei dem tft?

Gruß
bacardi
bacardischmal
Threadstarter
19980
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 09:16

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 26. Mai 2006, 11:28

der inverter erzeugt eine Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung des TFT's.

Ich würde mal sagen, es ist entweder ein Kondensator (Elektrolyt) oder ein Mosfet hinüber. Mit nem Osziloskop kannst du da mal schön nachschauen ob die ordnungsgemäß funktionieren, die kondensator kannst du nur auslöten und messen, aber Achtung, das ist warscheinlcih eine Multilayerplatine... also vorschichtig odererstmal lassen.
Benutzeravatar
Zerleger
19981
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bacardischmal am Freitag 26. Mai 2006, 11:48

Hallo,
jo werde am dienstag wenn ich auf der arbeit bin das ozzi ma dranhängen und schaun was sache ist.
gruß
bacardi
bacardischmal
Threadstarter
19983
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 09:16

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 26. Mai 2006, 12:01

ja mache das mal... nächste woche bin ich bis Sonntag weg... also nicht auf meine Antwort warten, kommt eh erst am Sonntag
Benutzeravatar
Zerleger
19984
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bacardischmal am Freitag 2. Juni 2006, 18:03

Hallo,
na also ich hab den Fehler gefunden ;)
an nem Leistungstransistor war ne kaltelötstelle und
deswegen ist die spannung immer wieder zusammen gebrochen-
gruß
bacardi
bacardischmal
Threadstarter
20180
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 09:16


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste