Pc Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Pc Netzteil

Neuer Beitragvon deepi am Dienstag 30. Mai 2006, 18:20

Hallo liebe community!

ich habe eine Frage und zwar:Kann ich ein PCNetzteil auch einfach so als Netzteil benutzen?.Ich wollte darüber Kaltkathoden versorgen die für 12 V ausgelegt sind.Müsste ja eigentlich klappen oder?Wenn ja wie und welche Leitung muss ich abgreifen für 12V?Wäre dankbar für jeden brauchbaren rat!

Greetz deepack
deepi
Threadstarter
20084
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 17:54

Neuer Beitragvon daywalker00 am Dienstag 30. Mai 2006, 18:37

gelb und schwarz sind 12V

um da netzteil einzuschalten musst du den grünen und einen schwarzen am großen Mainboardstecker verbinden
daywalker00
20085
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 30. Mai 2006, 18:39

ja, kann man benutzen, an den Powersteckern fuer Laufwerke sind es meistens die Farben gelb +12V und schwarz Masse. Es gibt auch manchmal andere Farben, so blau/schwarz, aber eher seltener...

Allerdings sollte immer eine gewisse Mindestlast abgegriffen werden, weil sonst manche Netzteile sperren (Leerlaufschutz). Da die 12V-Leitung manchmal streuen kann, ist event. noch eine zusaetzliche einfache Stabilisierung erforderlich, kann man ja aber vorher ausmessen.

Falls die Spannung noch fuer andere, gegenueber Stoerungen "sensiblere" Schaltungen verwendet werden soll (OSZI's etc.) empfiehlt sich noch eine Siebung, da PC-Netzteile ja Schaltnetzteile sind, die teilweise erhebliche Oberwellen erzeugen koennen.

PS: auch die 5V sind nicht zu verachten (rot/schwarz), vorallem fuer Liebhaber der TTL-Technik ;-)

ach ja, @Daywalker's Beitrag (grade erst gesichtet) bezieht sich auf ATX-Netzteile, bei AT entfaellt das Thema Verbindung gruener Draht etc.
gonimax
20086
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 30. Mai 2006, 20:27

Hi,

Da kann ich nur zustimmen.

Hier noch mal ein Link ....

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
psycho mantis
20091
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon deepi am Mittwoch 31. Mai 2006, 15:13

ok vielen dank für diese tollen tips!Aber wie ist das mit einer Grundlast gemeint?Meinst du damit das wenn cih das Netzteil anmache auch gleich die Beleuchtung angeht...?Wenn ja wieso
brauch das Netzteil eine Grundlast?(rein zur info).
Ansonsten nochmal vielen dank für die Antworten!!!

Greetz deepack
deepi
Threadstarter
20104
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 17:54

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 31. Mai 2006, 15:45

was mit der Beleuchtung gemeinst ist, k.A.

aber die Grundlast betreffend, bzw. besser Mindestlast, ist es so, dass einerseits Sicherheits/Schutzfunktion des Netzteils /Schaltreglers gewaehrleistet werden soll, dt. auch der Ueberlastschutz.
Je nach Schaltungsaufbau, verbunden mit Sicherheitstechnischen Merkmalen, arbeitet so ein Netzteil in einem "optimalen" Arbeitsbereich. Wie schon angedeutet, macht das moderneren PC-Netzteilen eventuell nichts aus.
Wenn aber erst die Last angekoppelt bzw. dauerhaft verbunden wird, muss man nichts befuerchten. Wenn es nicht anlaufen sollte, fliesst entweder kein Strom, oder es liegt Kurzschlussverhalten vor. Wird dann danach fuer Fehlerfreiheit des Verbrauchers gesorgt, springt das Netzteil (bei eventuell neuem Start) problemlos an.

Fazit: die meisten PC-Netzteile sind kurzschlussfest, und lassen sich gut haendeln. Leerlauf koennte Netzteile zerstoeren, wenn dies beim Fabrikat nicht bruecksichtigt wurde. Wenn das nicht bekannt ist, sollte man die diversen Spannungsausgaenge vorsorglich mit einer permanenten Last versehen, oder ebend darauf achten, dass vor dem Einschalten die Last angekoppelt wurde. Aber keine Panik, bis jetzt hab ich solche Probs nur bei manchen (Miniatur) AT-Netzteilen aelteren Fabrikats festgestellen koennen. Beispielsweise hatte man dann seltsamerweise statt +12V so an die +25 bis +30V auf der Leitung *gg*
gonimax
20107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste