Erfinderlein

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Erfinderlein

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 2. Juni 2006, 16:08

Ich weiß, dieser Post gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich denke, dass er hier insofern seine Berechtigung hat, da es um jemanden geht, der auf jeden Fall in diese Rubrik passt. Ich habe nämlich eine Frage, die ich mir schon sehr lange stelle:

Wer ist Erfinderlein??? Was macht(e) er beruflich?

Also ich meine, es ist ja schon bemerkenswert, dass er zu JEDEM Post etwas beizutragen hat und was er in dem Post "Computer in Salatöl???" über seine Arbeit an den CRAYs geschrieben finde ich auch irgendwie beeindruckend. Er scheint schon fast so was wie allwissend zu sein, finde ich :D

Würde mich sehr freuen, wenn du (Erfinderlein) den Mythos lösen könntest :wink:

LG und schöne Pfingsten

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
20169
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon cipoint am Freitag 2. Juni 2006, 17:07

Ich mag kein Offtopic, aber dieser hier MUSS sein.

Zitat (von Erfinderlein):
Erfinderlein, ein lustiger, fast kahlköpfiger stumpfnasiger Alter, gewöhnlich betrunken auf seinem Esel nach Hause reitend.

Alles klar? :wink:
cipoint
20176
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 01:50

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 2. Juni 2006, 17:10

:D Ja, aber ich frage mich schon, woher diese nicht unbeträchtliche Menge an Fachwissen kommt. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Erfinderlein so an zeimlich allen großen Elektronik- Projekten mitgearbeitet hat.
Electronic-TIGER
Threadstarter
20177
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

about Erfinderlein.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 2. Juni 2006, 19:37

Hallo Mathias,

da ist kein Mythos vorhanden sondern einfach der Rückblick eines jetzt 66.jährigen Ruheständlers, welcher seinen Lebensabend in Griechenland geniesst und auf ein erfülltes, ja begnadetes Leben in und mit der Technik zurückschauen kann.

Dazu haben geführt ein unbändiges Interesse und eine angeborene Neugier allen Dingen gegenüber, gepaart mit einem weit über dem Durchschnitt liegenden Vorstellungsvermögen und einer Fähigkeit nahezu visionär zukünftige Aufgabenstellungen zu erkennen und in die Praxis umzusetzen.

Dazu kam noch das Glück, sehr oft zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Fleck zu sein. So habe ich in den 5 Jahren in USA das entstehen der ersten integrierten Schaltkreise life mitbekommen.
1965 in USA die ersten auf Leiterplatten geätzte Induktivitäten realisiert. Bei den von mir in der gleichen Zeit hergestellten doppelseitigen Leiterplatten bin ich nicht mehr sicher, ob es die ersten waren. Damals entstanden diese Dinge aus der Not die Elektronik der ersten Ozonsonden zu miniaturisieren.
Bin dann mit einem riesigen Know How Vorsprung heimgekehrt und habe die integrierte digitale Technik unter anderem sehr früh bei Sick eingeführt und die ersten Automatisierungsgeräte der Welt für Pharmaverpackungsmaschinen gebaut. Danach fiel für diesen Zweck auch die erste Video-Verpackungskontrolle der Welt an, welche zwar nur in geringer Stückzahl gebaut wurde aber danach viele Jahre lang Lizenzeinnahmen in die Kasse spielte.

Und so ging es dann weiter. Aber nicht nur in der Elektronik. So bin ich auch der geistige Vater des einzigen vernünftigen Verfahrens um flüssigkristalline Kunststoffe ( LCP )zu verarbeiten. Oder habe das heute vom Weltmarktführer Schunk / Metallico genutzte Pulvermetallspritzgiessverfahren entwickelt. Auch mehrere BMFT-Forschungsprojekte geleitet. Auch kann ich mich als Experte für die Herstellung von ultrafeinen Metallpulvern mittels der Drahtexplosionstechnologie bezeichnen. Und so weiter... und so weiter.
Dürft mir daher nicht böse sein, wenn ich immer mal wieder so was mit hinein rutschen lasse.

Heute würde man mich wohl als Spinner bezeichnen. Ich sehe mich aber eher als einen der wenigen erfolgreichen Generalisten.

Nun habe ich mich hier einem visionären Forschungsvorhaben verschrieben, welches dem Thema Phänomene des Wassers gilt.

Ich hoffe inständig, damit den Wettlauf gegen Alzheimer zu gewinnen oder mindest hinauszuschieben um vielleicht 2012 noch mal "aufs Treppchen zu steigen".

Sehr viele neue Dinge sind bei mir auch aus "schöpferischer Faulheit" entstanden. Sei es drum, dass ein Zeitdruck dahinter stand oder es gerade am notwendigen Material haperte es konventionell zu lösen. Ein schönes Beispiel dazu findest du, wenn du mal mit der Suchfunktion nach -- Zählersteuerung -- schaust. Ich hoffe ich habe es so genannt. Aber geschrieben habe ich hier schon mal darüber. Da brauchte ich dringend einen Frequenzzähler um ein von mir gebautes Orgelstimmgerät zu eichen. Hatte alle Komponenten bis auf die Platine mit der Torsteuerung und dachte: da muss es doch als Provisorium eine andere Lösung geben. So entstand diese primitive Doppelimpuls-Steuerung als fliegende Verdrahtung und funktionierte besser als die klasische.

Na ja vielleicht wird dir auch klarer, warum ich als Nick "Erfinderlein" genommen habe.

Leider lässt es halt doch schon nach und so muss ich was Formeln und Mathe anbelangt schon immer öfter nachschlagen und halte mich dann auch einigermassen erfolgreich aus der Schusslinie, wenn es um solche Details geht.

Aber ich muss als Mod. ja gar nicht alles wissen oder ?

In diesem Sinne weiterhin eine gute Zusammenarbeit wünscht euer
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20185
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 2. Juni 2006, 21:13

du solltest deine geschichte aufschreiben und deien enkeln weitergeben finde ich. das hat meine mutter mit ihrer Schwägerin gemacht di schon stolze 86 ist.
Benutzeravatar
vorschlaghammer
20195
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon cipoint am Freitag 2. Juni 2006, 21:33

Ein interessanter Lebenslauf. Respekt, Reskept! :respekt:

Für die Pioniere der Halbleitertechnik ist der Fortschritt wohl wirklich fast unfassbar, gell?

Hoffentlich werde ich genau so den Fortschritt der Nanotechnologie und des Quantencomputer erleben. Leider sind die Deutschen auf diesen Gebieten nicht besonders auffallend.
cipoint
20197
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 01:50

Neuer Beitragvon mamabaer am Sonntag 4. Juni 2006, 19:05

Hallo Forumfreunde/innen!
Nach dem lesen der vorangegangenen Zeilen, bin ich als fleißige aber unwissende Leserin sehr beeindruckt, welches Wissen oder besser gesagt, welch geballte Kompetenz im Forum vorhanden ist. Deshalb schätze ich mich sehr glücklich, dieser Runde anzugehören. Erfinderlein ich möchte dir meine größte Hochachtung für deine Schaffenskraft entgegenbringen. Auch allen anderen Moderatoren und Teilnehmern im Forum möcht danke sagen, denn ich habe aus den Beiträgen bzw. Antworten der erprobten und sattelfesten Koryphäen, wie Stromus, Bannes, Voegelchen, Kalledom und alle Anderen (bitte nicht böse sein, aber ich kann nicht alle aufzählen), sehr viel (als Elektronik – Anfängerin) dazugelernt. Darum bitte ich Euch, weiter so, ich möchte noch mehr lernen.
Herzliche Grüße
Mitzi
mamabaer
20245
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2005, 16:47

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Montag 5. Juni 2006, 18:14

Hallo Erfinderlein und allen anderen!

Ich kann mich allen, die zu diesem Thread geschrieben haben nur uneingeschränkt anschließen und zu Erfinderlein nur sagen: "Unglaublich!"
Ich hätte irgendwie nie gedacht, dass es solche Leute wirklich gibt, die sich als Erfinder oder Entwickler einer heute weltweit angewandten Technik oder Erfindung sehen können; geschwiegedenn, dass ich so jemanden irgendwann einmal "kennen" würde.
Da kommt man sich selber ja gradezu als der reinste Stümper vor, wenn man sich mal damit vergleicht...
DANKE, Erfinderlein, für die ausführliche Antwort. Hoffentlich bleibst du noch lange hier im Forum und lässt uns an deinem Wissen teilhaben :D .

Deshalb noch
ein erfülltes, ja begnadetes Leben
!!!

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
20276
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste