Lichtreglung über Stereo Anlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtreglung über Stereo Anlage

Neuer Beitragvon PowerX am Mittwoch 21. Juni 2006, 15:27

Ich hab vor mit dem Strom, den meine Stereo Anlage zu den Boxen schickt, Lichteffekte zu erzielen. Mit leuchtdioden hat dies funktioniet. Allerdings soll das ganze etwas größer ausfallen sodas ich für die Beleuchtung höhere Spannungen brauche (230V AC) So ich hatte vor dies über einen Verstärkerkreis mit Thyristor zu machen. Da ein Thrystor bei Umpolung der Lastspannung wieder gelöscht wird, sollte er auch nur bei einem Signal vom Verstärker gezündet sein. (wegen des Wechselstroms)

meine Frage meint ihr das geht? oder geht der Thrystor kaputt?
Vieleicht hat auch jemand eine bessere Idee!

schonmal in Voraus danke für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten

PowerX
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PowerX
Threadstarter
20565
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25

230V

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 22. Juni 2006, 16:46

Hallo,

Du solltest Dir erst Grundlagenwissen erarbeiten bevor Du eine Schaltung an das Netz anschließt.

Zumindest sollte eine galvanische Trennung z.B. über einen Optokoppler erfolgen. Am Besten wird sein Du kaufst einen entsprechenden Bausatz.
BernhardS
20601
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon PowerX am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:14

ja ist mir heute auch gekommen^^ ich sollte die massen nicht verbinden^^
Zuletzt geändert von PowerX am Freitag 23. Juni 2006, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
PowerX
Threadstarter
20609
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 23. Juni 2006, 09:39

Hallo PowerX!

Bernhard hat Recht, ein Bausatz tut da seine Fuktion sehr gut.
Bei Conrad gibt es zum Beispiel unter der Artikel-Nr. 116246 - 62 einen schönen Bausatz, den ich auch selbst habe. Der steuert drei Lampen im Takt der Musik nach Höhen, Mitten und Tiefen getrennt an.
Aber auch bei Bausätzen aufpassen mit den 230V!!! Am Besten in ein Kunststoffgehäuse einbauen!

LG & allen schöne Ferien

Mathias
Electronic-TIGER
20623
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon PowerX am Freitag 23. Juni 2006, 12:55

Das hast du falsch verstanden... ich will keine simple lichtorgel bauen... an die ausgänge (kanäle) sollen par 36 Strahler. Das mit den Effekten hat vllt irritiert. Das soll keine lichtorgel werden sondern eine schaltung aufgrund derer ich verschiedenfarbige strahler zur beleuchtung der tanzfläche anbringen kann. Die anschlusleistung wird also über 60W liegen. trotzdem danke für den Tipp wobei mir der Bausatz für 20€ schon wieder zu teuer ist.

Es soll außerdem keine ansteuerung durch höhen und tiefen erfolgen sondern die kanäle im takt der musik durchgeschaltet werden
PowerX
Threadstarter
20632
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 23. Juni 2006, 18:28

Moin!
Du willst also ein richtiges Lichteffektgerät bauen.
Dann brauchst du:
- Eine Schaltung, die den Takt aus der Musik filtert
- Einen Zähler, der den Takt mitzählt
- Einen Umsetzer, der aus dem gezählten Takt das gewünschte Lichtsignal macht
- Treiberstufen mit Netztrennung für 36 Lampen mit mehr als 60 W
- Plan

Und das ganze darf keine 20€ kosten.

Viel Spaß.

Gruß Gerrit
yehti
20646
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 23. Juni 2006, 18:58

Hi!

OK, hab ich falsch verstanden.

@ Gerrit:

- Hast recht, wird sicher teurer, aber ich glaube, er meinte keine 36 Scheinwerfer sondern PAR36- Scheinwerfer.

LG & allen schöne Ferien

Mathias
Electronic-TIGER
20648
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Eigenbau

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. Juni 2006, 12:28

Hallo,

grundsätzlich kommt man mit den 20€ spielend aus.
TRIAC, Optokoppler und ein paar Widerstände für den 230V-Teil,
der Steuerteil muss ja wahrscheinlich auch nicht so anspruchsvoll sein dann noch anteilig für Platine, Anschlussklemmen und Kleinteile, geht schon. Nebenher hab ich mal geschaut was ein PAR36 überhaupt ist, der kostet ja auch ungefähr soviel.

Du brauchst jetzt also eine Idee für den Ansteuerteil? und versprichst, Dich mit dem 230V Teil nicht selbst abzurauchen?
BernhardS
20674
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon PowerX am Sonntag 25. Juni 2006, 13:22

Ich bring mich schon nicht selbst um, ich bau ja eigentlich nichts unter spannung zusammen.

Hast du den ne idee? Also so anspruchsvoll soll das nicht sein, mir reichen 3 oder 4 Kanäle. Die dann im Takt der reihe nach geschaltet werden sollen. und eine Lautstärkeanpassung wäre gut. Da das Analoge Sigal vom verstärker ja je nach Lautstärke stärker oder Schwächer ausfällt
PowerX
Threadstarter
20677
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Juni 2006, 13:44

Mit Triac geht das nicht => 50Hz
dagegen Musik = einige 100Hz...14..20KHz
Stromus
20704
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Juni 2006, 16:36

wieso funzt ein TRIAC nicht am 230V Netz ???

...was er braucht sind je nach gewünschten Spannungsstufen (Aussteuerung) vorgeschaltete Komparatoren, analog zur Lichtorgel, nur ebend nicht nach Frequenzbereichen gefiltert/aufgespaltet, die wiederum die TRIACs ansteuern - geschiet letzteres entsprechend phasenanschnittsgesteuert, ergibt sich quasi-analoges Verhalten, der Lampenansteuerung
gonimax
20712
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Juni 2006, 17:20

@gonimax

Aha stimmt seinen letzten Satz habe ich übersehen:

Es soll außerdem keine ansteuerung durch höhen und tiefen erfolgen sondern die kanäle im takt der musik durchgeschaltet werden


Er muss in diesem Fall den Takt abfangen über Komparator laufen lassen und einen Triac ansteuern.

wieso funzt ein TRIAC nicht am 230V Netz ???


habe ich nicht behauptet. Mein Probl. war nur die Anpassung des Triacs an die Musik-Frequenz
Zuletzt geändert von Stromus am Montag 26. Juni 2006, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stromus
20722
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Juni 2006, 17:30

axo....wegen Zuendverhalten.... klaro @Stromus, hab ich missverstanden
gonimax
20726
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 26. Juni 2006, 17:40

Nicht desto trotz, persönlich habe ich Bedenken, dass jemand ohne Grundkenntnisse am Netz basteln sollte.
Stromus
20728
 

Neuer Beitragvon PowerX am Montag 26. Juni 2006, 18:02

Hey wer sacht den ich hätt keine grundkenntnisse? ich hab mich nur noch nicht mit triacs bzw. tryhstoren oder Modulen beschäftigt.

Ich bín aber Elektroniker für Automatisierungstechnik in Ausbildung zwar im ersten Jahr aber am Netz hab ich schon oft genuch rumgebastelt.

Ich muss also den Takt aufangen und über eine steuerung laufen lassen. Im besten Fall über einen Zähler oder? Die schaltung muss sich ja merken in welchem Zyklus sie ist. gibts da so module? Den ich hab ja nur ein eingangssignal von 1 und 0 und bei jeder neuen eins also jedem neuen Takt soll ja ein Kanal weiter geschaltet werden.


Ich hoffe ich hab das mit dem Komparator richtig verstanden, der Vergleicht zwei Spannungen und schaltet den Ausgang je nachdem welche Spannung größer ist positiv oder negativ?
PowerX
Threadstarter
20733
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste