Lichtreglung über Stereo Anlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 26. Juni 2006, 18:23

ups, hab ich es falsch verstanden !? ich ging davon aus, dass die Lampen(kanäle) mehr oder weniger vom Musikpegel her durchgeschaltet werden sollen, hmpf

zum letzten Satz (Komparator); so in etwa, allerdings von mir gemeint, dass der/die Komparator(en) in Deinem Projekt mehr als eine Schwellwertfunktion besitzen ....ansonsten (abhaengig vom Takt) wuerde es auch eine Spitzengleichrichtung mit nachgeschaltetem Zaehler und entsprechenden TRIAC-Stufen bringen. Dieses sehr einfache Prinzip bedingt aber einen mehr oder weniger gleichbleibenden mittleren Audio-Pegel, oder setzt doch einen Filter fuer den markantesten Frequenzbereich ein...

alles in Allem bin ich nun etwas konfus 8)
gonimax
20735
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Dienstag 27. Juni 2006, 10:58

Moin!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll bei jedem Wumms aus den Lautsprechern das Licht wechseln.
Dabei würde ich so vorgehen :
- Pegelanpassung, um z.b Rec Out zu benutzen
- Tiefpass, wo nur der Wumms rauskommt
- Gleichrichter, kleine Siebung
- Schmitt-Trigger
- Zähler ( 7493 sollte reichen )
- Codewandler ( Vielleicht ein alter EPROM aus der Bastelkiste )
- Treiberstufen mit Halbleiterrelais
Gruß Gerrit
yehti
20746
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 27. Juni 2006, 14:51

jo, und wenn es ein 7493 sein soll, wuerde sich als Decoder u.a. ein 74154 eignen (4-bit -> 1 aus 16), womit schon mal 16 Kanäle zur Verfuegung stehen
gonimax
20751
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Atlantik am Donnerstag 29. Juni 2006, 12:50

Dann würde ich vielleicht noch an eine Entstörung bzw. einen Brummfilter denken.
Ansonsten wirst du nicht mehr viel von deiner Musik hören !!!

Standart PAR36 können mit 300 oder 500W betrieben werden, also auch für ausreichend kühlung der Endstufen sorgen...

So nebenbei: Ich wette, du kommst mit 20 eur nicht aus.
Wie postet man falsch??
Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
Atlantik
20791
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 15:22

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste