Frage nach speziellem Bauteil auf einem Single-Board

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage nach speziellem Bauteil auf einem Single-Board

Neuer Beitragvon biercarsten am Mittwoch 21. Juni 2006, 17:13

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was diese Gelben Teile da sein könnten.

Bild
Bild

Mir is soein Teil nämlich verbrannt obwohl die Sicherung des Netzteils die Richtige war (und nicht durchgebrannt ist; hab diese neu eingesetzt weil die alte fehlte) und ich wollt mal gucken ob man sowas aufgetrieben bekommt zum einlöten...
Viel Hoffnung mach ich mir aber nicht. :cry:
biercarsten
Threadstarter
20568
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 17:05
Wohnort: Neubrandenburg D.C.

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 21. Juni 2006, 17:24

das sind smd elektrolyt kondensatoren
Benutzeravatar
Zerleger
20569
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon biercarsten am Mittwoch 21. Juni 2006, 17:45

Kann man die irgendwo käuflich erwerben... also in der Bauweise wie sie auf den Bildern sind?
Und was bedeuten die Zahlen?

Ich überlege nämlich den Alten rauszuschmeißen und nen neuen einzulöten.

Weiß zwar nicht ob das lohnt, weil ich nicht weiß warum der durch ist, aber Versuchen kann man es ja mal.
Hab nur Angst das dann wieder was kaputt geht...
biercarsten
Threadstarter
20573
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 17:05
Wohnort: Neubrandenburg D.C.

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Juni 2006, 18:07

Die erste Zahl ist die Kapazität in pF, wobei die letzte ziffer die Zahl der Nullen angibt also "476" = 47000000pF = 47µF.
Darunter sollte die Spannungangabe 20 = 20V sein.
Darunter vielleicht das Herstellungsdatum.

Da aber verschiedene Hersteller unterschiedliche Codierverfahren verwenden, lohnt es sich auf der Seite des Herstellers Kemet http://www.kemet.com/ mal genau nachzuschauen.

Solche Tantal-Elkos sind eigentlich recht zuverlässig, aber manchmal rauchen sie auch ohne erkennbaren Grund ab.

Und ja, wenn du nicht schnell genug laufen kannst :wink: , wirst du das Ersatzteil kaufen müssen.
Es kann evtl. etwas Mühe machen, einen Händler zu finden, der die passenden Abmessungen vorrätig hat.
Bei SMD-Bauteilen sind Größenangaben in hundertstel Zoll (0,254mm) üblich. Ein Kondensator der Größe 1812 wäre also 18*0,254 = 4,6mm lang und 12*0,254 = 3mm breit.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 21. Juni 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
anders
20574
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon biercarsten am Mittwoch 21. Juni 2006, 18:49

Ok Danke erstmal für die Hinweise. Hat mir schon gut geholfen.

Mal sehen ob ich was finden kann... ansonsten frag ich mal beim Hersteller vom Single-Board.
biercarsten
Threadstarter
20575
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 17:05
Wohnort: Neubrandenburg D.C.


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste