Sound beim öffnen des Autos =)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sound beim öffnen des Autos =)

Neuer Beitragvon Michi1987 am Donnerstag 22. Juni 2006, 11:46

Hallo
Ich hab schon wieder eine Frage^^ Und zwar hab ich in unser Auto nachträglich so einen Funk-Tür-Öffner eingebaut. Jetzt gab es ja früher (ich weiß nicht ob es des immer noch gibt) son Geräusch wenn des Auto aufgesperrt wird, bzw abgesperrt. (so 2 mal piepen oder so)
Ich find des ganz lustig und wollte wissen ob es so etwas schon billig zu kaufen gibt? Meine andere Idee war es einen Sprachchip zu kaufen? Gibts sowas? Ich habe dieses Geräusch als mp3 auf meinem Computer:P Wenn ich das dann auf den Chip "speichern" könnte, könnte ich den ja einbauen und dann "einschalten" wenn ich aufsperre. Wenn man aufsperrt blinken ja die Blinker. Könnte man es irgendwie an die anschließen. (will natürlich nich das wenn ich blinke jedesmal des Geräusch kommt) :P
Naja vielleicht habt ihr ja ne gute Idee =)
Danke schonmal
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
20590
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jörg am Donnerstag 22. Juni 2006, 16:14

Würd ich dabei an die Steuerleitung für die ZV mit dran schalten. Damit das nur über ZV geht, eine entsprechende Diode dazwischen schalten.
Sprachmodule findest bei Conrad, sollten auch nicht mehr so teuer sein. Weiß dabei aber nicht, wie laut die sind.
CU
Jörg
Jörg
20597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juni 2006, 16:41

Hi,

denke die Lautstärke hängt von dem nachgeschalteten Verstärker ab. Der Sprachchip macht zunächst nur die digitale Fleissarbeit. Es sei denn wir sprechen von einem kompletten Modul mit Lautsprecher.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20600
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Monostabiles Relais

Neuer Beitragvon Michi1987 am Donnerstag 22. Juni 2006, 20:43

Hallo
danke für eure antwort! Ich habe jez das richtige modul gefunden. Hier ein kleines Bild!

Bild

Miniatur-Sprachaufzeichnungsmodul mit 20 s Aufnahmedauer. 2-Tasten-Betrieb für Aufnahme und Wiedergabe mit Kontroll-LED. Sprachaufzeichnung bleibt auch ohne Stromversorgung erhalten. Aufgrund seiner minimalen Abmessungen auch sehr gut zum Einbau in RC-Modelle geeignet.
Ich hab noch vor einen 5-Watt Vorverstärker reinzuschalten um das Signal zu verstärken.
Jetzt meine Frage! Ein Schalter bei dem Voice-Modul ist ja für die Wiedergabe. Ich würde diesen gerne durch ein monostabiles Relais ersetzten! Monostabil heißt doch, dass das Relais nur Strom durchlässt wenn auch eine Spannung anliegt oder? Sobald die Schaltspannung aus ist is auch das Relais aus? Seh ich das richtig? Äm ich wollte fragen ob dieses Relais das richtige für 12V ist und wenn nicht welches ich nehmen müsste?
Bild
Microminiatur-Relais 1polig UM
Monostabil neutral. Direkte Montage in Leiterplatten oder Einsatz in IC- bzw. DIP-Fassungen, lötdicht.
bei http://www.conrad.de hat es die Artikelnummer 505030-62
Danke schonmal im Voraus
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
20617
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 23. Juni 2006, 06:00

Ja, "monostabil" heiß, dass es nur eine Stellung hat, in der es ohne Ansteuerung bleibt. Heißt: wenn du Spannung anlegst, wechselt es den Zustand und wenn die Spannung wieder weg nimmst, wird der Schaltzustand wieder zurück gewechselt.

Gibt auch noch bistabile Relais. Kennt eigentlich fast jeder im Haus, wenn mit mehreren Tastern über ein eltaco-Relais die Lampe ein, bzw. aus geschaltet wird. Solche Relais haben dann zwei stabile Zustände. Jedes Mal, wenn Spannung angelegt wird ändert sich der Zustand. Für deinen Zweck völlig ungeeignet.
CU
Jörg
Jörg
20622
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

relais

Neuer Beitragvon Michi1987 am Samstag 24. Juni 2006, 18:11

Hallo
ich habe jez so ein relais gekauft! Ich weiß nur nicht wo ich die Spannung zum schalten abgreife und was der Schalter ist. Das Relais hat 6 Kontakte. Könntet ihr mir sagen wo ich was anschließen muss? Hier ist ein Schaltbild. Schaltbild
danke schonmal
Michi1987
Threadstarter
20658
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon PowerX am Sonntag 25. Juni 2006, 10:41

Dem Schaltbild kann man entnehmen das die beiden mittleren
Kontakte die Anschlüsse für die Steuerspannung sind. (im Normalfall werden diese mit A1 und A2 bezeichnet)

Die anderen Kontakte sind je nach Anschlussart:

Schließer: Einer der beiden rechten und der obere linke Kontakt.

Öffner: Einer der beiden rechten und der untere linke Kontakt
PowerX
20668
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste