Frage zu aktiven Frequenzweichen/Tiefpässen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu aktiven Frequenzweichen/Tiefpässen

Neuer Beitragvon djmsc am Donnerstag 22. Juni 2006, 13:10

Hallo zusammen,

ich will mir nen aktiven Subwoofer fürs Auto bauen und hab soweit auch schon alles fertig bis auf die Frequenzweiche :-(
Ich hab dafür auch ne Schaltung (Linkwitz TP) mit dem NE 5532 nur benötigt diese eine symmetrische Stromversorgung +/- 12V.

Also nun meine Frage:

hat oder kennt jemand von euch ne andere Schaltung die nur mit 12V auskommt? Oder kann ich die vorhandene Schaltung so abändern, dass diese mit 12V läuft?

Danke schonmal

Gruß Mario
djmsc
Threadstarter
20593
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon delsh am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:19

hallo mach doch mal die endstufe auf da findest de alles ! An den beiden großen kondensatoren hast du meistens 15 Volt positiv Masse und 15 Volt negativ !
Ist eigentlich ganz einfach ich hab auch nen Aktiven Filter drinn (selbstbau Elektorschaltung)
Wenn die Spannung Zu hoch ist Kannst du sie ja mit nem 7812/7912 herunter setzen...
delsh
20611
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 19:42

Frage zu aktiven Frequenzweichen/Tiefpässen

Neuer Beitragvon djmsc am Donnerstag 22. Juni 2006, 21:11

Hi delsh,

danke erstmal für deine Antwort, nur wird die Endstufe direkt mit 12V betrieben. Ist ne IC-Endstufe die nur mit +12V und Masse läuft.
Ok ich könnte auch noch ne Schaltung aufbauen mit nem OV die mir ne symmetrische Spannung liefert, nur ist mir der Aufwand dafür zu groß und ich hab dann das Problem dass mein Ausgang des Filters ne "künstliche" Masse hat mit der ich nicht direkt in die Endstufe gehen kann :-(
Es muss aber auch noch anders gehen.
Nur wie ist die Frage

Gruß Mario
djmsc
Threadstarter
20618
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 23. Juni 2006, 18:34

Moin!
2 Möglichkeiten:
1.:Sich mit einem Spannungsteiler eine Hilfsspannung auf halber Betriebsspannung machen und wechselspannungsmäßig gut an Masse ankoppeln, alle Massepunkte innerhalb der Schaltung auf diese Hilfsspannung beziehen und Ein- und Ausgang der Schaltung mit Kondensatoren gleichspannungsmäßig entkoppeln.
2.: mit einem DC-DC-Wandler eine negative Spannung erzeugen.
Gruß Gerrit
yehti
20647
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon djmsc am Freitag 23. Juni 2006, 19:20

Hallo Gerrit,

danke für deine Antwort. Ich werd mir das mit nem DC - DC Wandler näher anschauen. Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand in Grenzen hält. Hab gerade auch ne Schaltung in nem Buch gefunden :-) Mal sehen ob ich diese verwenden kann.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
Threadstarter
20650
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste