servosteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

servosteuerung

Neuer Beitragvon funmaker am Samstag 24. Juni 2006, 21:29

Hi,
ich hab vor mir ein kleines automatisches Ablagesystem für CD´s /DVD´s zu bauen.
Ich hatte mir vorgestellt das ich dazu zwei servos
( 5V Steuersignal ) die ich schon habe dazu verwende.

Ich wollte diese so anordnen das sie 2 schienen in horizontaler und vertikaler Richtung bewegen.
Welche Position die servos anfahren würde ich gerne über den Pc Steuern.

Kann mir jemand eine geeignete schaltung sagen?

oder eine Internetadresse geben bei der man vorgefertigte Microcontrollerschaltungen die ich nur noch programmieren muss kaufen kann.

P. S. Ich wäre auch dankbar für jede Steuerungsschaltung für servos da ich damit noch nicht so viel erfahrung habe. :P
funmaker
Threadstarter
20660
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 20:49
Wohnort: Fellbach

Neuer Beitragvon djmsc am Samstag 24. Juni 2006, 21:53

Hallo,

das ganze geht nur net so einfach wie du dir das vorstellst. Du brauchst auf jeden fall (wenn du mit nem Servo arbeitest) noch ne Elektronik die vom Microcontroler aus den servo ansteuert und dann brauchste noch nen Zähler in der mechanik die auszählt an welcher stelle angehalten werden soll (Lichtschranke).
Beispiel: Du willst CD 5 und der Zähler zählt bis dahin und wenn die Stelle erreicht ist schaltet der Servo ab.
Also nur mit nem Microcontroler kommste da net weiter.
Kannst aber mal bei Conrad.de oder Reichelt.de schauen, ob die auch nen Controler für Servos haben.
Aber ein Servo hat meist schon ne Elektronik drin und schwenkt von der Mittelstellung glaube nur 90 Grad nach links und rechts.
Ich denk du müsstest dafür schon ne eigene Mechanik bauen.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
20661
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon Horti am Samstag 24. Juni 2006, 22:45

Hallo,
man kann aus dem Servo den Rückmeldepoti ausbauen, dann (könnte) man ihn als Fahrtensteller für kleine Modellautos nehmen ^^
oder dein Ablagesystem auf- und abfahren lassen.
Da ergiebt sich aber ein weiteres problem. Wie willst du die Rückmeldung bauen, damit der µC weiß, wo sich das Servo befindet??

Grüße
Horti
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…
Benutzeravatar
Horti
20663
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 22. April 2005, 17:35

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 25. Juni 2006, 06:40

dem Servo "sagt" man doch mittels den Impulsen auf welche Stelle er fahren soll... Es werden Impulse zw. 1 und 2 ms gesendet und zw. den impulsen eine Millisekunde Pause... ich habe da mal einen Ansteuerung in Visual Basic realisiert. Bei Interesse kann ich den Teil posten.
Benutzeravatar
Zerleger
20664
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Servo

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. Juni 2006, 12:38

Hallo,

aus dem Servo das Poti ausbauen ist nicht so einfach, weil die Potiachse oft als Welle für das letzte Zahnrad dient. Beim C****d Billigservo ist z.B. auch noch ein mechanischer Anschlag auf dem Zahnrad den man zusätzlich noch wegfeilen muss.

Als leicht zu programmierendes Kontrollersystem, das Servos direkt das heißt ohne weitere Kenntnisse oder Hardware ansteuern kann, kommt z.B. PICAXE in Frage.
BernhardS
20676
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon djmsc am Montag 26. Juni 2006, 21:20

Hallo,

@ BernhardS
nur mit dem wegfeilen gehts auch net immer, da bei manchen Servos die Zähne (die eh nicht gebraucht werden) vom Zahnrad einfach weggelassen werden.
Man kommt bei nem Servo also nicht unbedingt über 360 Grad.
Und dann sind die Dinger eh viel zu langsam, um "mal eben schnell" ne CD zu bekommen.

Für sowas würde ich mir schon ne eigene Mechanik bauen zB mit nem Getriebemotor der auf ner Schiene nen Schlitten hin und her bewegen kann. Es sollten ja nicht nur 20 CD's rein gehen sondern schon einige mehr :-)
Vorallem wenn ich dafür eh ein Programm schreiben muss (egal ob auf nem PIC oder über den PC), dann sollten es schon so um die 100 CD's oder mehr sein.
Und ich denke soetwas hat funmaker auch vor...

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
20742
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste