Hilfe bei Zeitrelais für E-Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Zeitrelais für E-Motor

Neuer Beitragvon fhler am Sonntag 2. Juli 2006, 12:45

Hallo,
da ich ja vor kurzem den Thread "Motor um 90° schwenken" gepostet habe und was zusätzliches ausgedacht habe, wollte ich von euch wissen, ob dies mit Zeitrelais oder mit programmierbaren Chips auch möglich wäre.

Ich hoffe dass es einigermaßen verständlich ist

1. passiert 10min(nach dem Anschalten) gar nichts
2. Motor A (kurbelt) geht an für x Sekunden
3. Motor A geht aus und wird zurückgedreht auch wieder x Sekunden
4.Vergehen 45 Sekunden
5. Wenn die 45 Sekunden vorbei sind geht Motor B an
7. Motor B geht nach x Sekunden aus und wird zurückgedreht

Falls möglich, könnte mir jemand bei der Schaltung behilflich sein(würde auch einen Kasten Bier spendieren :))?
Danke
fhler
Threadstarter
20864
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2006, 18:35

Neuer Beitragvon PowerX am Sonntag 2. Juli 2006, 15:55

Ja das geht mit Zeitrelais, oft kann man diese in einem bereich von 0 sekunden bis 60 oder mehr minuten einstellen. Hm für die Schaltung was benutzt du zum einschalten? Taster oder schalter? Außerdem was soll nach dem ablauf dieser Periode geschehe von vorn beginnen? Das mit den rücklaufen kann man mit zeitrelais machen, ( das kann aber bei nicht 100%igem einstellen ungenau werden) Was verwendest du für motoren? Wechsel, Gleich oder Drehstrom?
PowerX
20867
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25

Neuer Beitragvon fhler am Sonntag 2. Juli 2006, 18:54

Hallo,
danke für deine Antwort.
Hmm also ich wollte die da benutzen

http://cgi.ebay.de/Getriebemotor-DC-Mot ... dZViewItem

oder doch welche mit Wechselspannung?

Hmm nein es soll nicht von vorne anfangen.

Wollte Schalter benutzen

Mfg
fhler
Threadstarter
20879
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2006, 18:35

Neuer Beitragvon PowerX am Montag 3. Juli 2006, 13:35

ne nen gleichstrommotor wie du den hast ist schon praktisch dann brauchst du aber ein netzgerät ist dir klar, und ein zeitrelais das auf 12V DC basis betrieben werden kann
PowerX
20897
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 14:25


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste