Realisierung: USB-Handylader für Nokia

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Realisierung: USB-Handylader für Nokia

Neuer Beitragvon wArRiE am Dienstag 4. Juli 2006, 17:22

Hey Leute,

ich habe mir heute überlegt, das so ein USB-Ladekabel für mein Nokia Handy noch gebraucht wird. Da könnte man Quasi überall, wo ein USB-Port vorhanden ist sein Handy laden. Z.b auch an notebooks oder ähnlichem.

Nun muss das ganze ja erstmal realisiert werden und ich habe mir erstmal die Nokia-Standardnetzteile angeguckt.

Das neuerwertige quadratförmige hat 5,7V/800mAh output. Das alte liefert 3,7V/355mAh.

Nun ist das ja nicht getan, einfach an einen Usb-Stecker ein passenden Stecker fürs Handy anzulöten. Ich weiß, dass ein USB-Port 5V sowie max 500mAh output bietet.

Standardmäßig kriegt man aber aus so nem USB-Port nur 100mAh. Das wäre natürlich zum laden ein klein bissl underpowered. Man kann aber (ich weiss noch nicht wie) die zusätzlichen 400mAh softwareseitig dazuschalten.
Die frage ist nur wie :)


Desweiteren ist die Frage, wie die Ladeelektronik von Nokia geregelt ist. Geht das Handyseitig: d.h. das handy signalisiert mir "ich bin voll" und hört auf zu laden, oder wird das von dem Nokia-Netzteil gemacht?

Desweiteren müsste ich noch wissen. unter welchem namen man diese Stecker für Nokia Handys (3,5mm durchmesser) erwerben kann.

Desweiteren stellt sich noch die Frage, in welchem Bereich hier geladen werden kann. Kann ch einfach 5 Volt dran hauen und los gehts, oder brauche ich da die speziellen von Nokia verwendeten Spannung von 3,7 bzw 5,7V??

Und dafür brauch ich jetzt ein wenig technisches know-how von euch.

Vielen Dank

Stefan
wArRiE
Threadstarter
20921
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 17:15

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste