regelbarer Tacktgeber mit Zähler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

regelbarer Tacktgeber mit Zähler

Neuer Beitragvon oc-rock am Freitag 7. Juli 2006, 21:21

Hallo

hab hier mal ne Schaltung professionell :roll: aufgezeichnet. Diese soll nach drücken von Start 300 Impulse ausgeben und dann die Richtung von low auf high umschalten.
Bei nochmaligem drücken sollen wieder 300 Impulse ausgeben werden und die Richtung von high wieder auf low setzten.

das ganze ist für nen Schrittmotor, bzw für ein L298 Schrittmotor Treiber. der soll dann per Knopfdruck eine kleine Strecke ausfahren und stehenbleiben. und das ganze zurück

Das mit der Verknüpfung der Zählerausgäge ist nur prinzipiell dargestellt.

Bitte schaut euch mal die Schaltung an.

Funktioniert das mit dem LM555 so? mit dem Poti soll die Frequenz eingestellt werden.

Funzt das mit den D-FF, beziehungsweise das low beziehungsweise high für die Richtung korrekt ausgegeben wird?

Ist alles nur Quatsch?

Ist echt wichtig für mich also schreibt auch wenn ihr nur ne Anmerkung habt oder einen Vorschlag wie man das günstig und unkomplizerter hinbekommen könnte. (Bitte nichts zum programmieren, bzw mit nem mikrocontroller oder pc)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oc-rock
Threadstarter
20964
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 18:00

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. Juli 2006, 23:04

Ich habe die Schaltung nicht analysiert, aber auf Anhieb fallen mir drei Dinge auf:

1)Was soll die Diode zwischen dem 555 und den Gatter ?
Anders ausgedrückt. Was immer sie tun soll, es wird vermutlich nicht oder nicht einwandfrei funktionieren.

2) Es ist gut möglich, daß die die Rückkopplung auf den Reset-Pin des Zählers dir schlaflose Nächte bereiten wird. Soetwas funktioniert nur manchmal, es sei denn, der Zähler hätte einen synchronen Reset-Eingang.

3) Das Richtungsflipflop funktioniert überhaupt nicht. Es bleibt so stehen, wie es beim Einschalten zufällig stand.
anders
20967
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon oc-rock am Samstag 8. Juli 2006, 10:41

Ok danke für die Anmerkungen, hab das ganze etwas verändert

1) Keine Ahnung das sah ich irgendwo :roll: , das bekomm ich aber mit dem Datenblatt hin

2) Siehts mit dem Start-Taster besser aus?

3) Ups da hab ich mich verzeichnet. Wie siehts so aus?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oc-rock
Threadstarter
20972
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 18:00

Neuer Beitragvon anders am Samstag 8. Juli 2006, 13:21

Das sieht schon besser aus, aber du solltest das asynchrone "Start"-Signal mittels einem oder zwei D-Flipflops mit dem 555er-Takt synchronisieren.
Ob es außerdem erforderlich ist, die Startimpulse während der Laufzeit zu unterdrücken, mußt du selbst wissen.

Abgesehen davon, daß der Motor nach dem Einschalten in beliebiger Richtung losläuft, hat die Schaltung aber noch einen Schönheitsfehler:
In dem Moment, in dem der Decoder "1" liefert, erfolgt die Richtungsumschaltung und der Taktausgang geht auf "0".
Es ist gut möglich, daß der Schrittmotortreiber diesen verkürzten Ausgangsimpuls mal sieht und mal nicht.
Außerdem weiß ich nicht, wie Motortreiber das Richtungssignal interpretiert, wenn es praktisch gleichzeitig mit der positiven Taktflanke wechselt.
anders
20974
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. Juli 2006, 18:43

Hallo,

vielleicht auch noch an die Verrampung denken ! Wenn du dem Motor eine Folge von Impulsen mit höherer Frequenz lieferst, dann pfeift der dir was. ( im wahrsten Sinn des Wortes, smile )

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20984
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon oc-rock am Samstag 8. Juli 2006, 18:48

Erst mal danke, ihr helft mir echt super weiter.

So hier nochmal ne überarbeitete Version. hab ein d-FF dazugebaut als "entrellter Schalter", ne unterdrückung des Startimpulses und vor allem ein Reset der D-FF´s. ein zusätzlicher LM555 gibt bei anlegen einer Spannung am Anfang ein paar ms ein signal.

Funktioniert das so?

Verrampung. Mhh. Ich hoffe einfach mal das der Schrittmotor mit meiner Frequenz anläuft. hab max 400Schritt/s. wenn nicht steh ich mit so ner schaltung vor nem ziemlichen Problem, oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oc-rock
Threadstarter
20985
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 18:00

Neuer Beitragvon anders am Samstag 8. Juli 2006, 20:59

Na, so allmählich wird es doch.
Die Impulsdiagramme mußt du dir aber selbst mal aufmalen und schauen, ob das wie gewünscht funktioniert.
Oder die Schaltung mal simulieren.

Das Start-Flipflop würde ich auch noch an den Reset-Generator anschließen.

hoffe einfach mal das der Schrittmotor mit meiner Frequenz anläuft. hab max 400Schritt/s
Besser als hoffen, ist es ins Datenblatt zu schauen. Etliche Schrittmotore werden damit schon überfordert sein, da Start/Stop-Betrieb selbst im Leerlauf oft nur bis 300Hz möglich ist.

Die mögliche Beschleunigung kann aber durchaus noch viel geringer sein, denn sie hängt sehr stark vom Trägheitsmoment der Last ab.

Wenn du eine Rampe brauchst, dann nicht nur zum Beschleunigen, sondern auch beim Abbremsen, denn auch dabei kann Schrittverlust (und das sind dann meist gleich vier Schritte) eintreten.


wenn nicht steh ich mit so ner schaltung vor nem ziemlichen Problem, oder?

Das ist zum Glück wohl nicht so gefährlich.
Im Datenblatt des NE555 findest die eine Schaltung für einen frequenzmodulierten Oszillator.
Wenn du den anstelle deines Festfrequenz-Oszillators einsetzt und als Modulationsspannung die Auf- und Entladung eines RC-Tiefpasses benutzt, hast du wahrscheinlich gewonnen.
Die Ladespannung für den Tiefpass kann man auf zweierlei Weise gewinnen:

1) Du kannst ein weiteres Flipflop nehmen, das zusammen mit dem Startflipflop gesetzt und über eine zweiten Decoder (evtl auch nur das 256er-Bit anzapfen) bei Zählerstand 200 oder so zurückgesetzt wird.

2) Du nimmst einen 555 Monoflop dessen Laufzeit etwa der halben Gesamtlaufzeit entspricht, und vom Startimpuls getriggert wird.


P.S.
Ich habe vor 12 Jahren mal eine ähnliche Lösung für einen Monochromator gemacht, bei der der Schrittmotor von 200Hz auf 8,3kHz beschleunigt wurde, dann damit eine Weile lief, wieder auf 200Hz abgebremst wurde und dann genau am Ende der Rampe bei der vorgewählten Schrittzahl stehenblieb.
Allerdings steckte da keine diskrete Logik drin, sondern ein kleiner Microcontroller (PIC16C84), der damit noch lange nicht ausgelastet war und nebenher noch Tastaturabfragen, Display, Prüfung der Endschalter und noch ein paar Dinge erledigte.
Das so zu programmieren, daß es störungsfrei läuft, ist aber kein Anfängerprojekt.
anders
20986
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste