Wassermelder an LPT

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wassermelder an LPT

Neuer Beitragvon Knotti am Dienstag 11. Juli 2006, 19:04

Hallo an alle Elektronikbastler,

ich habe mir heute einen elektronischen Wassermelder gebaut. mit 2 Transistoren.. Wenn an die beiden Klemmen nun Wasser kommt leuchtet eine LED aus.

sein.Bild

Als nächsten Schritt möchte ich nun am PC ein Programm schreiben was anzeit Wasser oder kein Wasser.

Im Programmieren bin ich ganz gut habe schon mit Delphi programmiert allerdings keine Schnittstellen.

Ich möchte also ambesten anstatt der LED die 2 Dräte an den LPT Port anschließen und die Spannung messen.

0 V kein Wasser

> 1V Wasser

Wie mache ich das die Pinbelegung eines LPT Ports hab ich schon gefunden. Wie lange darf das Kabel zwischen den 2 Komponenten max. sein? Es müsste mindestens 20m sein. Ein normales Druckerkabel darf nicht länger als 3,6m
Zuletzt geändert von Knotti am Mittwoch 12. Juli 2006, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Knotti
Threadstarter
21048
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Dienstag 11. Juli 2006, 20:48

Ich hab ein Standzeitprogramm für die Werkzeuge an Drehautomaten geschrieben. Ist sogesehen ein simples Zählprogramm, aber egal.

Schnittstelle ist der COM Port mit RTS (Spannungsquelle) und CTS (Eingang). Hab damit schon gut 20m ohne Probleme überbrückt. Dabei war noch ein Induktiever Endschalter als verbraucher dran...

Kann dir alles für Delphi zukommen lassen...
Maschinenbauer
21053
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:36

Neuer Beitragvon Knotti am Dienstag 11. Juli 2006, 21:01

über den Com Port hab ich hier schon eine kleine Anleitung..

Ich suche aber halt Ideen für den LPT Port da ich an die anderen Pins noch andere Geräte anschließen möchte... An dem Com Port hört es ja schon bei 1 oder 2 pins auf...

Hatte da mal ne Schaltung zum Ansteuern von LEDs am Com Port...
Knotti
Threadstarter
21054
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 12. Juli 2006, 16:58

LPT und COM- Port sind nur Digitale Ein/Ausgabe Ports
Entweder High oder Low
Wenn du analoge Signale verarbeiten willst brauchst du nen Gameport (für Joysticks etc) diese können Analoge Signale verarbeiten(ich glaub bis 15 V). Oder der Soundkarteneingang.

mfg

Richi
Richi
21068
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Knotti am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:04

Kann nicht sein hatte mal aus den Buch

Elektronik am PC eine Schaltung gesehen mitder man Spannungen am Serielen Port messen kann.
Knotti
Threadstarter
21073
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:17

die würd ich gerne sehen kannst die nochmal suchen?
Richi
21075
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Knotti am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:20

War in diesem Buch drinne... Bild..

Kapitel 8:

8 Spannungsmessung 77
8.1 Ein AD-Wandler mit einem Transistor 77
8.2 Ein Voltmeter 80
8.3 Messwert-Plotter 82
8.4 Verbesserung der Genauigkeit 83

-

Das Buch ist in der Firma von meinen Paps kann es morgen mal mitbringen und einscannen...

Waren ganz einfache Aufbauversuche ohne großarte dinge meistens mit Transistor, usw...


Spannung is Volt
Stromstärke ist Ampere

oder ?? :roll: das vergess ich immer
Knotti
Threadstarter
21076
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 13. Juli 2006, 14:08

Hallo

schau mal hier
http://www.franksteinberg.de/#Messen
da findest du eine Menge infos über die Serielle und Parallele Schnitstelle (Software, Hardware)

und hier die Webseite des Buchautors von oben
http://www.b-kainka.de/index.htm
Benutzeravatar
Schwarz
21090
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Knotti am Donnerstag 13. Juli 2006, 19:40

Danke für die Links...

Für das Voltmeter muss man zuerst einen A/D Wandler mit einem Transistor aufbauen... Schau mal ob ich das heute noch einscanne...
Knotti
Threadstarter
21099
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Wichtig!!!!!!!

Neuer Beitragvon Knotti am Freitag 14. Juli 2006, 22:23

Brauche mal ganz dringend eine mit VBA 5 oder 6 ( ich hab hier kein vba) die complierten Datein Iotest.exe von diesem Zip Archiv...

http://www.b-kainka.de/estart5.zip
Knotti
Threadstarter
21121
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste