Was bastelt ihr so???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was bastelt ihr so???

Neuer Beitragvon paddybär am Mittwoch 12. Juli 2006, 15:35

was bastelt ihr alle so und für was brauchst bzw nutzt ihr diese dinge???


mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21066
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. Juli 2006, 18:43

Hallo,

ich bin zur Zeit mal wieder dabei mein Fahrzeugmeldesystem abzuändern.

Bekomme über eine Lichtschrankenanordnung ein / ausfahrende Fahrzeuge von jedem Ortseingang. Bin das gerade am umbauen auf Wireless.
Dazu habe ich aus ebay ganz billig kleine Bundeswehrfunkgeräte gekauft und bei ELV digitale Funkübertragungen welche ich vorhabe ohne den Sender an den BW-Geräten zu betreiben. Also nichts anderes als Fernschalter bis 5 km Reichweite.

Was noch eine Hit wäre, eine Videoübertragung auf diese Strecke.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21072
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 12. Juli 2006, 19:14

Datenschutz (Überwachung) und Sendeerlaubniss ist in Griechenland wohl nicht so Hart was ? ;P
Naja mit nem anständigen AP/Antenne und ner WirelessCam liesse sich schon was drehen ;)
Richi
21074
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. Juli 2006, 07:06

Hi Richy,

du sollst Paddybär erzählen, was du gerade so bastelst und nicht meine Fahrzeugzählung anzweifeln.

Da es der Polizei aus der Stadt zu weit ist hier her und die heilfroh sind, dass sie nur kommen brauchen, wenn ich sie rufe, bestimme ich hier draussen in der "Walachei" ganz alleine, wie was gemacht wird.

Was soll eine Fahrzeugzählung mit Datenschutz zu tun haben ?

Zum besseren Verständnis: wenn mein Saldo auf den Zählern für ein- und ausfahrende Fahrzeuge Null ist, spare ich mir die eine oder andere Kontrollfahrt. Auch interessiert es sehr, wenn bei ausgeglichener Bilanz, ein Fahrzeug zu unüblicher Zeit einfährt.

Die Cam wäre dann als Ergänzung interessant, um zum Beispiel Eisen und sonstiges sammelnde Zigeuner mit ihrem Pickup zu erkennen um dann sofort den Esel zu satteln, Blaulicht einschalten und brav hinterher fahren bis es ihnen unheimlich wird und sie die Bilanz auf meinen Zählern wieder ausgleichen. (verschwinden )

So und wenn du nix bastelst, entferne dich aus diesem thread, smile.

LG aus GR

Bild : unser Esel.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21083
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Basteleien

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. Juli 2006, 08:11

Hallo,

grundsätzlich bastelt man was es (so) nicht zu kaufen gibt.
Im letzten Jahr:
- Steuerung für Heizölpumpe: Aufgabe war einen kleinen Vorratssbehälter kontrolliert nicht schneller zu füllen als er sich entlüften kann.
- Eine Verbindung zwischen zwei Räumen die Schalterstellungen in die eine Richtung und Einschaltbefehle in die andere Richtung überträgt. Dafür stehen nur zwei Drähte zur Verfügung, im zweiten Raum steht kein Strom für die Steuerung zur Verfügung und das ganze darf nicht größer sein als 65mm Durchmesser und 25mm hoch. Vielleicht hätte es das doch irgendwo zu kaufen gegeben?
- Bewegungsmelder im Nebengebäude mit Mikrokontroller nachgerüstet. Helligkeits-/Uhrzeitsteuerung. Nebenbei werden die Schaltvorgänge auf Flashspeicher aufgezeichnet. Ich schließe nie zu, aber bei uns geistert nachts einer im Ort um. Naja, die Leute kenne ja meine Basteleien, vermutlich wird er es nicht versuchen.
- Digitale Anzeige für Filmgeschwindigkeit in Bilder/Sekunde

Momentan: nichts. nur unerledigtes/versprochenes fertig machen

Ausblick: -Temperaturanzeige für einen Ofen, sonst geht alles, Orginalteil nicht aufzutreiben
- Lade/Entladegerät für mindestens 12 Mignonakkus und 8 Mikroakkus gleichzeitig, damit endlich immer volle Akkus zur Verfügung stehen.
BernhardS
21085
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 13. Juli 2006, 15:52

Erfinderlein nich alles so ernst nehmen was ich sage ;) Ich mach auch nicht immer alles nach Vorschrift :P

Also momentan bastel ich nix (Kaffeemaschienen werden aber in nächster Zeit umgebaut um ne Vollautomatische zu bekommen. Das ewige Kaffeemahlen Wassereinfüllern blubb blubb blubb nervt und kostet Zeit. Wenn ich ein Elektromagnetisches Ventil auftreiben kann wird auch das auffüllen automatisiert. ;) )
Und wenn das Zeug von Ebay da ist bau ich noch nen zentralen Druckerserver. Also rüste nen Router mit USB nach alternatives OS drauf und Druckermodifikation damit man sich das Nachfüllen der Patronen spart. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es funktioniert wenn man Nachfüllflaschen auf den Kopf stellt und die Tinte mit dünnen Schläuchen in die Patronen führt.

Naja wird warscheinlich wieder ne riiiieesen Sauerrei ;P
Richi
21094
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 13. Juli 2006, 19:20

ich hätte da zu dem Thema ein paar Wetterfest verbaute Linksys WRT54GL Router mit alternativer Firmware ;) *g


Am bastel bin ich leider nich, da mein Keller noch nicht fertig ist und die Arbeit die fertigstellung im moment etwas aufhält :(

ansonsten versuche ich mich in die Welt der mikroelektronik einzuführen ;)


allerdings hat das ganze bisher mehr geld gekostet als ergebnisse gebracht..


ps. schöner esel :) wenn ich das hier mache wirds teuer *g
Voegelchen
21098
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 13. Juli 2006, 19:59

Für was interessierst dich den bei Microelektronik ? Chipentwicklung? Eproms aufschleifen und mit Mikroskop und Laser Bits aktivieren ? :P
Richi
21100
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Einzelbit lasern

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 14. Juli 2006, 10:52

Mensch, das ist eine Idee. Ich hab hier noch einen HeNe-Laser und ein paar winzige Linsen, leider kein gescheites Mikroskop.
Das wäre dann das Hardwarevariante von dem Spruch: "Real programmers write: copy con > prog.exe".
BernhardS
21106
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

riiiieesen Sauerrei

Neuer Beitragvon Joachim am Freitag 14. Juli 2006, 17:09

@Richi,
Zitat:
Naja wird warscheinlich wieder ne riiiieesen Sauerrei ;P
Zitat Ende
Ich denke nicht oder haste sonen Exoten Drucker, hoffentlich haste bei 3-2-1-Deins nicht zuviel bezahlt die Flaschen Systeme gibts bei Conrad ELV und Pearl schon geraume Zeit, ist aber alles bei Epson und anderen Hersteller von LFP Hersteller abgeschaut, wie zum Beispiel bei Epson STC300 der hat auch 120ml Patronen und die Köfpe die auch im STC800 sitzen haben einen Druckausgleichbehälter und werden über ein Schlauchsystem ständig nachgefüllt kann Dir die Zeichnung ja mal per E-MAil schicken.

@Erfinderlein
kennste Du schon den Shop Securitec Gerlach, da gibts mit sicherheit was für Deine Videoübertragung,
ich bastel gerade an was ähnlichem 3KM W-LAN-Videoübertragung
!!!! allerding ohne Zähler

Gruß Plotter
Tippfehler sind dazu da um gemacht zu werden, wer welche findet darf sie behalten.
natürlich Ohne Kstenberechnung
Joachim
21114
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 12:01
Wohnort: Siegen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 14. Juli 2006, 17:17

Hallo,

schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21116
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 14. Juli 2006, 17:34

Wär geil naja bezahlt hab ich nur den Drucker 22 € für nen HP 1410 finde ich ok und nochmals 20 für den Siemensrouter/AP.
Wlan-Spielereien sind schon nett.
Was benutz du für die Übertragung? Helixantennen oder Parabolspiegel mit Büchse :P
Selbstbau oder Ebaykauf?

Wär nett wenn du mir zeichnungen von diesem System zuschicken könntest.
RichardBaier(AAAATTTT)ge MM XX Punkt de

Tschuldige für die Schreibweise aber der Acount ist noch relativ Spamfrei und soll es auch bleiben ;)

mfg

Richi
Richi
21117
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon djmsc am Freitag 14. Juli 2006, 20:44

Hallo Leute,

ich hab gerade für nen Kumpel ein Projekt fertiggestellt was mit 4 Tastern jeweils zwei Kaltlichtkathoden ein und aus schaltet. Ist zwar nix besonderes (für euch oder mich) aber schon erwähnenswert. Ansonsten bin ich gerade dabei eine Funkfersteuerung mit 8 - 10 Kanälen zu bauen (433MHz) und ich hab mir zu letzt ne Mini-LED-Lampe (weiße LED) gebaut die nur mit 1,5V auskommt (siehe Bilder).

Gruß Mario
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
21119
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 14. Juli 2006, 21:15

Die Schaltung für die 1,5V LED Lampe ist nicht zufälligerweise von hier: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm ??? Das habe ich nämlich heute auch mal ausprobiert... Man kann auch recht gut damit Kondensatoren bis ca. 100V laden ;-).
Benutzeravatar
Zerleger
21120
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon djmsc am Freitag 14. Juli 2006, 23:15

Hallo,

@Zerleger

ja die ist wie auf der Seite aber ich hatte diese Schaltung schon länger im Schubfach :-)
Die LED könnte nur noch etwas heller sein :-(
Aber ich werd noch ein bissel rumbasteln. Mal sehen ob ich noch etwas mehr aus der Schaltung bekomme.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
21122
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste