Lampe ohne Erde installieren - bitte euren Rat! Danke!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lampe ohne Erde installieren - bitte euren Rat! Danke!

Neuer Beitragvon Kowabunga78 am Sonntag 16. Juli 2006, 20:21

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand einem Laien kurz mit einem Rat aushelfen könnte!

Ich bin gerade in der Renovierungsphase meiner Altbauwohnung und hatte vor ein paar Tagen einen Elktriker zur Lampeninstallation etc. hier.
Dieser hat in der Wohnung die verschiedensten Leitungen ausgegraben - wohl so ziemlich alles aus den letzten Jahrzehnten vertreten ;-)

Unter anderem sollte er zwei Metall-Halogenlampen in der Küche installieren. Dies wollte er jedoch nicht tun, da die Lampe eine Erdung hatte aber aus der Decke nur zwei Kabel ohne Erde heraushingen. Er meinte, dass man da nur Lampen ohne Metall installiern könnte - alles andere sei zu gefährlich.
Aus verschiedenen Quellen habe ich allerdings gehört, dass dies doch geht - man müsse nur etwas vorsichtig sein.
Nun bin ich etwas verunsichert und bräuchte euren Rat. Ich denke, dass es doch nicht so gefährlich sein kann so lange man das ganze vernünftig isoliert und auf Kurzschlüsse achtet.

Noch zu Lampe:
Es handelt sich um eine Decken-Gelenklampe die mit 6 Halogenlampen zu je 50 Watt (zusammen 300 Watt) bestückt ist.

Sicherungskasten:
Dabei scheint es sich wohl noch um die alte Liga ohne diese automatische Doppelsicherung zu handeln (ein Freund meinte das zu mir).

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Danke für euren Rat!

Gruß,
Burkhard
Kowabunga78
Threadstarter
21152
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 20:20

Neuer Beitragvon Jörg am Montag 17. Juli 2006, 09:07

Dein Elektriker hat recht. Wenn in der Lampe eine Stromführende Ader sich löst und am Metall anliegt, ist das gesamte Gestell unter Spannung und jeder der anfasst bekommt unweigerlich einen Schlag. Ist der Schutzleiter jedoch angeschlossen, so löst das vorgeschaltete Schutzorgan aus.

Es ist also nicht die Frage, ob die Schaltung so funktioniert, sondern, ob es so sicher ist. Ich würde so etwas nicht installieren! Ich denke, dass auch niemand anderes hier aus dem Forum derartiges gut heißen würde. Es stehen dabei schließlich Menschenleben auf dem Spiel.

Wenn dir nun ein Bekannter rät, es würde auch so gehen, hör nicht hin, da es zu gefährlich ist. (Das sind dann die Leute, die sich wundern, wenn sie doch eine gefegt bekommen.)
CU
Jörg
Jörg
21156
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Erden

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. Juli 2006, 09:18

Hallo,

Du musst den Elektriker schon verstehen. Die Aufgabe eines Fachmanns besteht nicht nur daraus den handwerklichen Teil zu beherrschen sondern eben auch die Regeln und Vorschriften zu kennen.
Wenn Du eh schon am Renovieren bist, dann mach doch das elektrische gleich mit. Aufhauen und Leerrohre bzw. Kabel reinlegen darfst Du selber, nur nicht anschließen. Motto: einmal Dreck in der Bude und für lange Zeit Ruhe.
BernhardS
21157
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 17. Juli 2006, 11:17

servus,

ne bekannte von mir ist grad umgezogen in ne ältere wohnung, komplette installation ohne schutzleiter und ohne FI.

ist das jetzt die aufgabe des vermieters das alles nachinstallieren zu lassen oder wie ist das? ist das noch zulässig?

renovieren müsste man eigentlich nix, deswegen wäre es schon ein ziemlich großer aufwand da alles neu zu verlegen.
drunkenmunky
21159
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Montag 17. Juli 2006, 15:43

Anschliessen darf er sie schon wenn ihm die Bude allerdings aufgrund einers Fehlers den er verursacht hat abfackelt darf er zahlen. (Es erlischt der Versicherungsschutz... von wegen Fachkraft ;) )

Edit: Nullung und "kein FI" sind im Zuge der Bestandssicherung erlaubt.
Wenn du unbedingt Lampen da rein haben willst dann kauf dir Kleine Halogenlampen mit Kleinspannung d.h. 24 V
daran kommt ein Trafo der keine Schutzerde braucht und Licht machen die auch ...

mfg

Richi
Richi
21163
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon FNet am Montag 17. Juli 2006, 15:47

Wenn das Allerdings ein Altabau ist, gehe ich mal davon aus, dass das kein reiner N, sondern ein PEN ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Das sind alles nur Dreckfuhler
Benutzeravatar
FNet
21165
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 16:15
Wohnort: Groß-Zimmern

Neuer Beitragvon Richi am Montag 17. Juli 2006, 15:55

Und ? Darf man bei ner Nullung keine Schaltnetzteile anschliessen? Oder wo ist das Problem ?
Richi
21167
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste