Suche Schaltung , Hilfe !

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Schaltung , Hilfe !

Neuer Beitragvon Uwe D. am Donnerstag 20. Juli 2006, 12:30

Hallo
hoffe Ihr könnt mir hier helfen:

Gleich vorne weg ich suche so etwas , nur " umgedreht"
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190955-in-01-de-DC-gesteuerter_Dimmer_BS.pdf

Hintergrund der Sache ist die dimmbare Beleuchtung meines Aquariums zu steuern.
Der Steuercomputer hat einen Dimmausgang für 220 V an welchen nur Ohmsche Lasten drann dürfen ( Warum wieso ?)
Da aber meine Beleuchtung eine T5 Beleuchtung ist und ein Steuersignal von 0-10V braucht kommt ja ein Trafo nicht in betracht.

Gibt es eine vorgefertigte Schaltung für so etwas ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen , und das ich es einigermassen verständlich ausgedrückt habe :roll: , wenn nicht fragt nochmal nach.


Gruß Uwe
Uwe D.
Threadstarter
21195
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 12:15

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 20. Juli 2006, 16:32

Ich hab keine Ahnung was du willst. Deine Grammatik und dein Satzbau machen es unmöglich sinnvolle Schlüsse zu ziehen.
Aber ich hab ja noch meine Glaskugel.
Was willst du jetz genau? Einen Dimmer oder eine Schaltung die dir 0-10V liefert um den bestehenden Dimmer zu steuern?

An deinen Dimmer dürfen nur Ohmsche Lasten da induktive Lasten (wie Travos etc Spulen im allgemeinen) Spannungen induzieren die der Steuerungselektronik das Licht ausblasen...

hmm für ein Aquarium... darf da überhaupt mit 220V gearbeitet werden? Müssten da nicht Lampen mit Schutzkleinspannung verwendet werden?! Oder sind die Lampen da generell schutzisoliert/eingegossen/ bzw IP 65 ;) ?!
Richi
21196
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Am Wetter drehen ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Juli 2006, 17:13

Hallo,

Hast du von dem "Steuercomputer" einen Schaltplan ? Wenn ich es richtig verstehe, wäre dir geholfen, wenn der die 0-10 Volt ausgeben würde, anstatt der 220 Volt. Soll da Dämmerung und Tag/Nacht mit gesteuert werden ?

Wo stammt das Teil her, gibt es eine Beschreibung davon auf einer Webseite ? Ist es so etwas ?:

http://www.dimmtom.de/html/evg_dimmbar.html

da gibt es den T5 Dimmer fertig.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21197
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Uwe D. am Donnerstag 20. Juli 2006, 21:48

Hallo
@Richi: dank für deine Mühe , es sind halt nicht alle Deutschgenies. Sorry das ich dich belästigt habe. Im meinem Beruf legt man halt nicht so einen Wert auf Grammatik. Und stell dir vor es gibt Leute den liegt die deutsche Sprache nicht so :idea: Im übrigen sag mir mal bitte wie du z.B. ( mein altes Becken) Bild betreiben willst. Mit Kleinspannung ? * sorry, wechlach, aber davon hast du woll keine Ahnung*

@all: also der Steuercomputer ist ein AC 14 vom Besselektrik , er hat einen Steuerausgang über 220V , d. h. ich kann daran Halogen , normale Glühlampen usw anschliessen. Halt ohmsche Lasten und diese dimmen dann runter/hoch. Da ich aber eine Steuerspannung von 0-10V brauche , da meine jetzige Leuchte eine T5 Leuchte ist und sie eine Steuerspannung zum Dimmen von 0-10V hat brauche ich nun ein Gerät welches die 220V-0V direkt und parallel auf 10-0V umsetzt, welches halt nicht als induktive Last arbeitet. Oder kann man die induktive Last die ein Trafo erzeugen würde irgendwie " abfangen"


@ Erfinderlein: das EVG habe ich dazu, soviel Ahnung habe ich , ich suche halt nur eine passende Dimmersteuerung dazu. Eine separate Steuerung funzt nicht da sie nicht wirklich parallel zum Computer läuft. Und somit würde eine Verschiebung/Überlappung der Hauptbeleuchtung und Dimmphase eintretten.
* Edit: hier noch ein Link zum Gerät an sich
http://www.korallenriff.de/aquacontrol.html


Gruß und Dank Uwe
Uwe D.
Threadstarter
21198
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 12:15

Folgeschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 22. Juli 2006, 13:12

Hallo,

grundsätzlich kann man da schon was machen, z.B. einen kleinen Trafo nachschalten, der natürlich belastet sein muss. Ein Trafo ist nur im Leerlauf eine induktive Last, im belasteten Zustand verhält er sich eher wie eine ohmsche Last.
Der gedimmte Ausgang wird wohl mit einem TRIAC sein. Man müsste halt ausprobieren was die kleinste -ist schon richtig, die kleinste- Last ist die er noch sauber dimmen kann.
Unsauberes Schalten kann man mit einer Kombination Kondensator/Widerstands parallel zum TRIAC oder ev. einer kleinen Induktivität bereinigen. Wäre halt was zum Probieren.
Angenommen es geht, wird der Trafo z.B. mit einem Widerstand belastet. Aus der Spannung am Widerstand lässt sich dann das 1-10V Signal gewinnen.
BernhardS
21218
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

0-10V Steuerausgang

Neuer Beitragvon Joachim am Dienstag 25. Juli 2006, 09:07

@Uwe
Hallo Uwe ich habe die Lösung für dein "Problemchen"

http://www.aquacontrol.biz/html/bl_detail.html

schau mal auf dieser Seite fast ganz unten rechts da steht ne Info
die Dir helfen wird, und dann nimm Verbindung mit dem Hersteller auf.

Gruß Joachim
Tippfehler sind dazu da um gemacht zu werden, wer welche findet darf sie behalten.
natürlich Ohne Kstenberechnung
Joachim
21243
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 12:01
Wohnort: Siegen


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste