Näherungsschalter bauen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Näherungsschalter bauen?

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 23. Juli 2006, 07:33

Hallo

Ich möchte einen Monitor automatisch einschalten lassen, sobald jemand ca. 50cm davor steht.
Habe ein wenig mit Ultraschall gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, das ein non-Eletriker versteht.

Es sollen aber nicht 230V geschaltet werden, sondern ein Potenzial freier Kontakt soll schließen.

Habt Ihr da eventuell einen passenden Tipp für mich? Eventuell auch eine Bauanleitung?

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
21220
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Der Möglichkeiten sind viele.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Juli 2006, 07:48

Hallo Hannes,

wenn du es mit U-schall machen möchtest, solltest du mal nach so einer Rückfahrsensorik für Autos schauen. Die Schaltentfernung kannst du über Einstellwinkel beeinflussen. Eine andere Variante wäre so ein IR-Bewegungsmelder, welcher in der Verstärkung stark zurückgestellt würde. Wenn es keine Universallösung sein muss tun es auch zwei Lichtschranken mit entsprechend anzubringenden Reflektoren. Weiss nicht, vielleicht geht auch ein kapazitiver Sensor, wenn man ihn voll aufdreht ? Mal bei C. und ELV schauen bei den Bausätzen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21221
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 23. Juli 2006, 10:45

Hallo Erfinderlein

An Auto Rückfahrsensoren habe ich auch schon gedacht. ebay bietet aber nur komplette mit Summer an. Ich bräuchte bei unterschreitung von 50cm einen Schließer.

IR-Bewegungmelder haben eine zu große Reichweite und Lichtschranken klappen nicht, weil ich am "anderen" Ende keinen Reflektor verbauen kann.

U-Schall wäre woll das beste. Baussätze habe ich noch keine passenden gefunden.

Gruß

Hannes
unique24
Threadstarter
21222
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59


Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 23. Juli 2006, 18:11

hmm da conrad anscheinend kein direkt linking unterstützt
Artikel-Nr.: 114456 - LN
Richi
21230
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 23. Juli 2006, 18:13

wie wärs denn mit lichttaster? die brauchen kein reflektor und sind mit einem Poti für die weite einstellbar. oder zum einteachen

kannst ja mal auf http://www.ifm-electronic.com nach Reflexlichttaster kucken.
drunkenmunky
21231
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 23. Juli 2006, 18:22



Hallo Richi

Danke für den Tipp. Wenn ich schon bei Conrad einkaufe:
Würdest noch die passende Freilaufdiode und Relais empfehlen?

Wenn ich die Teile habe, muss ich nochmal bezüglich des einbauen nachfragen.

Danke für eure Hilfe

Hannes
unique24
Threadstarter
21233
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 29. Juli 2006, 15:37

Hallo

Habe nun den Bausatz gekauft, jedoch funktioniert der "Kerl" nicht.
Bin der Meinung alles richtig aufgelötet zu haben, jedoch kann ich die Poti drehen wie ich möchte, die LED bzw die passende Relaiskarte zeigen nichts an.

Wenn ich beim Netzgerät mein Messgerät hinhalte, zeigt es mir um die 15,5 V an. Eigentlich sollten es 12V sein. Kanns daran liegen?

Auch sind die Bauteile (Transistoren und IC) etwas anders als in der Beschreibung:
Beschreibung: Transistor SC 238B oder BC 548 B
Packung: Transistor CX 3 C 38

Beschreibung: IC 41 BV, BF oder BB
Packung: IC 41 BA

Die Ultraschall Mikrofone haben wohl keine Polarität und sind jeweils gleich?

Die Transistor habe ich hoffentlich richtig eingelötet:
Betrachtet von der flachen Seite:
C B E

Der IC von der flachen Seite betrachtet:
1 2 3

Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Lötpunkte alle Kontrolliert, Widerstände sind richtig und Folienkondensatoren sind auch richtig drinnen.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Hannes

Ultraschall Abstandswarner: 114456
Relaiskarte: 190363
unique24
Threadstarter
21300
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Relaiskarte entprellen

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 6. August 2006, 15:02

Hallo

Conrad hat mir den Bausatz auf Garantie ausgewechselt. Der neue funktioniert nun, jedoch:

Ist ein Körper vor den Sensoren, schließt das Relais. Bewegt sich der Körper vor den Sensoren, öffnet und schließt das Relais dauernd.

Mit dem Bussystem kann ich zwar eine entprellzeit eingeben, aber der Lärm stört etwas.

Kann man die Relaisplatine so modifizieren, das wenn ein kurzes Signal zum schließen kommt, das relais mind. 2 sek schließt und gegebenfalls retriggert?

Wird sich nicht so einfach machen lassen, oder doch? Ich kann es zwar Softwaremäßig lösen, jedoch ist der Lärm des Relais das Problem.

Kann jemand Hilfestellung geben?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unique24
Threadstarter
21422
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


cron