Elektrozünder

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrozünder

Neuer Beitragvon mythbuster am Dienstag 25. Juli 2006, 09:44

Hi bin neu hier und stell direkt mal ne frage : Weiß irgendjemand wie man sich einen Elektrozünder selber bauen kann der jedoch hinten nur eine batterie ( 9V ) und den Dazugehörigen anschluss (habe ich) also ich möchte das es über nen kleinen Blitz zu ner zündung kommt und nicht durch glühen. Außerdem will ich die vorrichtung mehrmals benutzen.
Am einfachsten wehr es ja wenn man mir sagt wo man so sachen legal kaufen kann.
Fals das erfragen illegal sein sollte sagt mir bitte jemand bescheid und er löscht den thread oder ich
mythbuster
Threadstarter
21244
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 16:32

Willkommen an Bord !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Juli 2006, 10:06

Hallo,

was willst du denn zünden? Mit einem kleinen Blitz ( Plasmaentladung) landläufig auch Funke genannt zündet man Gase. Man kann damit zwischen zwei Hauptelektroden auch eine Plasmastrecke einschalten.
Oder sollen vielleicht Gemische welche von selbst nicht mit dem beigefügten Sauerstoffträger reagieren, durch einen kurzen thermischen Impuls zum reagieren gebracht werden ?

Falls dieses Gemisch mehrfach nitrierte Bestandteile beinhaltet, welche nur mit sehr hoher Temperatur oder Druck reagieren, lasse lieber die Finger weg, bevor sie dir fehlen. Ansonsten hätte ich da schon Ideen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21245
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mythbuster am Dienstag 25. Juli 2006, 10:14

du hattest recht das ich ein gas entzünden möchte . Eigentlich nur haarspray entzünden ( ist ein chemie-experiement wo ich die idee und die notwendigen sachen besorgen soll) gut nun weißt du ja was ich vorhabe das gas wird in einem behälter entzündet also das auerstoff gas gemisch mit Lehrer natürlich!!!!!!!!
mythbuster
Threadstarter
21246
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 16:32

Neuer Beitragvon yehti am Dienstag 25. Juli 2006, 10:48

Hmmm...
Ein Gas/Luft/Lehrergemisch entzünden...
Frage mal im Campingbedarf nach einem Zünder für Gasheizungen in Wohnwagen.
Oder besorge eine alte Autozündspule für Kontaktzündung, einen 0,22 µF / 630 Volt - Kondensator und einen Taster.
Kondensator parallel zur Primärspule, das über den Taster an die Batterie anschließen und die Zündvorrichtung zwischen dem Hochspannungsanschluß der Zündspule und einem der beiden anderen.
Aber überlege dir gut:
HAT DER LEHRER DAS VERDIENT?

Gruß Gerrit
yehti
21247
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon mythbuster am Dienstag 25. Juli 2006, 11:38

Also ich habe mal gegooglt und nach zünder für campingkocher gesucht und fast überall stand ,,piezozünder,, ich habe auch was für 10 € gefunden http://www.psgasgeraete.de/page/produkt ... f59422b1d3

Ich weiß nur nicht ob das günstig ist weil ihrgenwie kann man es ja auch selber bauen oder etwa nicht????? ich habe auch schon an ein Feurzeug gedacht (elektrozünder) nur ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll
mythbuster
Threadstarter
21249
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 16:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Juli 2006, 13:58

Wenn das auch mechanisch betätigte Piezzo Teile sein dürfen, würde ich mal auf einem Schrottplatz nach Gasthermen schauen, da ist es meist so eine schwarze Taste, an der alles notwendige hinten drann hängt.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21253
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste