Schalterzustände speichern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schalterzustände speichern

Neuer Beitragvon Knotti am Mittwoch 26. Juli 2006, 05:48

Gibt es irgenteine Möglichkeit den Schalterzustand (Offen, Geschlossen) eines Relais zu speichern und dann diese mit dem COmputer auszulesen?
Knotti
Threadstarter
21259
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 26. Juli 2006, 16:53

Relais können sehr viele Kontakte haben und sicher wird man einen davon als Statusmelder verwenden können.
Allerdings speichern solche Relais ihren Zustand nicht, aber vielleicht kann das ja der angeschlossene Computer tun.

Darüberhinaus gibt es Relais, die auch bei Stromausfall ihren Zustand beibehalten, aber die haben gewöhnlich nur wenige Kontakte z.B. 1xUm.
anders
21266
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Knotti am Mittwoch 26. Juli 2006, 18:15

Es geht nicht umd die Relais die können das auch mal vergessen es geht darum das ich irgentwie die Zustände speichere also

Verstehste das Gerät ist nicht immer am PC ich wollte am Abend dann halt die Daten auslesen wann das Relais geschlossen bzw. geöffnet war.


An
Aus
An
Aus
Aus
An
Knotti
Threadstarter
21267
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

nicht ganz banal !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Juli 2006, 19:39

Hallo,

in fachchinesisch wäre das ein Datenlogger. Sicherlich am einfachsten mit einem solchen oder einem "Mini-PC" darstellbar.

ich wollte am Abend dann halt die Daten auslesen wann das Relais geschlossen bzw. geöffnet war.


Dazu braucht es eine Uhr, sonst kann dieses Kästchen ja auch nicht sagen, wann und wie lang welcher Kontakt betätigt war. Darüber hinaus müssen die Events abgespeichert werden. Beides ist im PC schon beinhaltet.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Zeitmarkengenerator, den man mechanisch vielleicht aus einem Fahrtenschreiber gewinnen könnte, welcher allerdings von Hand auszuwerten wäre.
Um was für Zeiten geht es denn von der Theorie / Anforderung her ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21268
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Knotti am Donnerstag 27. Juli 2006, 06:38

k.a das müsste ich erst herausfinden meist läuft das Gerät Tag oder auch mal Nachts übe will nur dannn in nachhinein vom Datenlogger auslesen wann es umgeschaltet hat...

(Ich kann kein 30m kabel von meinen Pc weglegen meinen Garten)
Knotti
Threadstarter
21270
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Juli 2006, 10:45

Muss ja kein Kabel sein. Da gibt es für 17 Euro drahtlose Schaltsignalübertragungen für 4 und mehr Kanäle. Nur muss der PC oder das abgwespeckte PC-ähnliche Gerät dauernd eingeschaltet sein.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21276
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Knotti am Donnerstag 27. Juli 2006, 10:48

Hab ich mir schon angeschaut hab auch schon soetwas mit so einer funk türklingel realisiert aber leider ist unserer Garten(häuschen) zu weit von meinen Zimmer entfernt.

Ich hab hier ein Reichhaltiges Sortiment an (hauptsächlich guten DDR IC)
Knotti
Threadstarter
21277
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Juli 2006, 13:50

Hallo Knotti,

mit DDR-IC´s meinst du wohl Ostblock-IC´s. Die meisten wurden ja von Tesla für den ganzen Ostblock gebaut. Bis auf einige TTL-Nachbauten aus Erfurt und umgestempelte Westware, gab es meines rudimentären Wissens nur noch die "nationale Wahnsinnsaktivität 1 MB Speicher" kurz vor der Wende in der DDR.

Das sind alles Bausteine, mit denen du wohl schöne Dinge basteln kannst. Aber um einen Datenlogger zu bauen brauchst du komplexere Bausteine.

Wie wäre es mit einem Feldbus-ähnlichen System und einer Übertragung per Licht, wenn die 30 m Klingelkabel zu banal sind ?

Irgendwie gerät deine Vorstellung wohl in die Zwickmühle der Verhältnismässigkeit und ich denke, du solltest erst mal deinen Bestand sichten, ob nicht doch ein Wunder-IC darunter ist, welcher einer kleinen SPS ähnelt.

Hier eine Neuentwicklung an Hand deines IC-Vorrats zu beginnen würde den Rahmen des Forums sprengen.

Falls du allerdings eine Riesenmenge Schieberegisterbausteine hast, könntest du natürlich das Ereignis mit bekanntem Zeittakt weiterschieben und diese Abends mit erhöhter Geschwindigkeit in den Rechner schieben. Aber ohne Verbindung zum Haus, den Akku - gepufferten weitertaktenden SR-Friedhof zum Rechner tragen und zurück. Man könnte sogar den Takt während des Ereignisses schneller takten lassen um eine bessere Zeitauflösung zu bekommen
Da kannst du dann auch an den Paralellausgängen Leds anbringen und mit etwas Übung und einem kleinen Fernglas schon sehen, aha Die Katze hat heute vier mal das Gartenhäuschen betreten. :D

Also erst mal nachsehen und nachdenken O.K. ?

Nach wie vor steht meine Frage im Raum, um was für Zeiten es sich dabei handelt. Ich erweitere sie mal auf: was ist das theoretische Maximum an zu erwartenden Schaltvorgängen und wie lange können die werden ?

LG aus GR

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21279
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Knotti am Donnerstag 27. Juli 2006, 16:40

Ohh meine hernn es geht schon ziemlich weit ...

Die IC's wurden alle vom Kombinat Frankfurt / Oder gefertigt Transistoren habe ich hauptsächlich von Tesla. :wink:

Zeitraum währe halt innerhalb eines Tages oder auch nur Stunden...
Wie oft er umschalten wird denk ich eher weniger 3-4 mal...
Knotti
Threadstarter
21280
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45

Neuer Beitragvon Knotti am Donnerstag 27. Juli 2006, 16:44

Es sind meistens Ic wie sie ein Techniker (Radio...) vorrätig hatte oder auch Computerbausteine wie U880, und andere dazugehörige IC's und Eproms
Knotti
Threadstarter
21281
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 18:45


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste