Wireless pictbride

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wireless pictbride

Neuer Beitragvon sharjes am Donnerstag 27. Juli 2006, 17:45

Hallo Leute,

kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit eine Digitalkamera mit Picbridge Unterstützung kabellos an einen USB Drucker zu hängen (also ohne PC und ohne sich eine neue Kamera zu kaufen)? Ich dachte es muesste vielleicht eine "USB-wireless-USB" bridge geben oder ähnliches, habe nach langem Suchen aber nichts gefunden. Kann man sich so etwas bauen?

Stefan
sharjes
Threadstarter
21282
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:37

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 27. Juli 2006, 22:03

Über so etwas habe ich auch schonmal nachgedacht... Aber nie probiert umzusetzen, weil:
- Ich keine Ahnung von Funktdatenübertragung habe
- Die Datenraten bei USB 1.1 schon bei 12Mbps sind
- Die zwei Datenleitungen beide bidirektional sind (bin mir da nicht 100%ig sicher) also 2 Sender und 2 Empfänger pro Seite notwendig wären!
- Man dem Hostgerät einen Widerstand zw. einer der Datenleitungen und Masse hängen muss um den Standard festzulegen (kein Problem, aber was will der Client?)
- Man warscheinlich auf 2,4Ghz oder mehr gehen muss um die Datenrate zu realisieren
- Man die Datenrate nicht wie bei Wlan reduzieren kann

Aber eigentlich sollte es machbar sein, aber warscheinlich bei viel zu hohen Kosten wenn man es als Selbstbauprojekt haben will... Eine Fertiglösung könnte es auch geben, evtl. aber zu einem viel zu hohen Preis.
Falls du eine Lösung finden solltest hätte ich auch Interesse daran.
Benutzeravatar
Zerleger
21284
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 28. Juli 2006, 06:21

Hallo,

das müsste doch eigentlich mit Bluetooth gehen oder wenn nein warum nicht ?

Die Datenrate ist üblicherweise in der Kamera sowie im Rechner für die betreffende Schnittstelle konfigurierbar. Für den Rechner gibt es den USB-Stick. Einen zweiten müste man lediglich vom Stecker her adaptieren und mit Spannung versorgen .
Das ganze setzt natürlich die Treiber für die Kamerabedienung voraus, damit ich vom Rechner aus die Bildübertragung starten kann und diese richtig gespeichert werden.

Genauso gut müsste es mit jedem WLAN gehen. Ist sowohl der Kamera als auch dem Rechner egal, wie schnell die langsamen Daten per Funk übertragen werden.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21285
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 28. Juli 2006, 14:27

Klar geht das und wirelessusb kommt 2008(oder 2010 hmm) auch in den Handel. Jedenfalls wird es entwickelt das ganze soll auf Bluetooth aufbauen.

Das Problem das du momentan hast ist das die ganzen USB-Geräte als Slave fungieren. Sie verstehen sich einfach nicht bzw können sich nicht unterhalten da sie wild durcheinander reden. Wenn du es schaffst einen USB master auf einen Controller zu bringen was durchaus möglich ist wenn man genügend hintergrundinformationen besitzt dann könntest du einen Kabellose übertragung auch hin bekommen. (die Treiber müssen einfach stimmen)


Soweit ich weis ist die Frequenz so gut wie egal nur die Bandbreite muss bei niedriger frequenz höher sein um die selbe datenmenge zu übertragen.

Alternativ würde ich dir zu einem Router mit USB- port / Druckerport raten. Vielleicht könnte man sich auch ne USB-IRDA verbindung zwischen PC und Kamera bastlen aber Drucker Kamera geht nur über diese Fotodrucker (allerdings könnte man da ne IRDA Verbindung realisieren denke ich mal vorausgesetzt die IR-Dioden machen die Frequenz mit)

mfg

Richi
Richi
21289
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste