biete Bezahlung für die Lösung meines Problems

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

biete Bezahlung für die Lösung meines Problems

Neuer Beitragvon Stef_hi am Samstag 5. August 2006, 10:12

Hallo, mir wurde zum 3 mal mein Fahrrad geklaut. Nun habe ich einen wurderbar kleinen, GPS/GSM Tracker gefunden. Nur, dieses Teil läuft etwa 20 Stunden am Stück.
Ich will nun vor diesen Tracker eine Schaltung mit einem Impulsgeber schalten. Dieser gibt einen Impuls ab, falls das Fahrrad bewegt wird. Dadurch wird der Stromkreis für den Tracker geschlossen. Dieser aktiviert einen Timer welcher den Stromkreis für den Tracker für 90 - 120 Sekunden schliesst. Während dieser Zeit sendet der Tracker seinen Standort.
Jeder neue Impuls startet den Aktivierungsprozess des Timers neu.
Wer ist in der Lage, mir so eine Schaltung zu bauen. Anforderungen: Einen Impulsgeber habe ich gebaut, er schliesst bei Bewegung den Stromkreis der Stromversorgung (1700mA 3.7 V)
Die Schaltung sollte möglichst klein und im Ruhezustand keinen Strom verbrauchen.
Ich bin bereit, für eine super Arbeit auch entsprechende Bezahlung zu leisten. Interessenten melden sich bei mir
Vielen Dank
Stef_hi
Threadstarter
21402
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. August 2006, 10:10

Willkommen an Bord !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 5. August 2006, 14:07

Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht. Was passiert denn, wenn das Rad auf einen Anhänger gestellt wird oder in einen Kastenwagen. In beiden Fällen keine Impulserzeugung im zweiten sogar noch die Gefahr, dass die elektrischen Signale abgeschirmt sind. Also unter Umständen gerade mal ein Satz Koordinaten vom eigenen Standort.?

Der nächste Datensatz, wenn der Tracker nicht schon demontiert ist vom nächsten Besitzer irgendwo auf dieser Welt.

Lohnt sich das ? Ein teurer Mercedes, da hat die Polizei schon Übung aber "hören sie mein Fahrrad wurde vor 11 Tagen gestohlen; jetzt hat es sich das erste mal gemeldet und ist gerade zwischen den Pyramiden" wird wohl etwas Erstaunen hervorrufen. Ich denke halt, dass die Gefahr, dass das ein Mitbürger klaut und damit im Nachbardorf herumfährt die kleinere Chance ist.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21403
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Samstag 5. August 2006, 15:19

mir wurde zum 3 mal mein Fahrrad geklaut. Nun habe ich einen wurderbar kleinen, GPS/GSM Tracker gefunden.
Der wird dir auch geklaut werden.

Das Rad mit einem soliden Schloss am Laternenpfahl oder einem stabilen Geländer zu befestigen, dürfte die einzig funktionierende Lösung sein, und selbst dann können Diebe dir noch Teile abschrauben.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 5. August 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
anders
21404
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 5. August 2006, 15:19

Also wenn ich hätte eher einen Elektroschocker in den Rahmen eingebaut.
Richi
21405
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon benjahmin am Sonntag 6. August 2006, 14:49

Wenn ich mich nicht Irre redest Du bestimmt von folgendem Produkt: http://www.sintrade.ch/trackstar.html Ich persönlich bin aber durch die "Webtrac" Version mehr angetan.

Zufälligerweise verusche ich momentan ein Ähnliches Problem zu lösen.
Habe vor kurzem eine Neuentdeckung gemacht:
http://www.abacuscity.ch/abashop?fros=1 ... Ziou&s=392
Vorteil dieses Gerätes ist es, dass es der Produktbeschreibung nach sogar durch Wände funktioniert, also auch innerhalb Häuserschluchten und ähnlichem. Zumal es auch um einiges billiger ist und der Stromverbrauch verschwindend gering sein soll.
Mir stellt sich jetzt bloß noch folgende Frage, wie schafft man es die Position auf einem Externen Gerät anzeigen zu lassen, z.B. auf einem PC mittels Google Earth, das wäre schon Ideal fände ich.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Antwort auf die Frage.

Grüße
benjahmin

Ach hier noch eine kleine Information zum LEA-4S:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=845453
benjahmin
21421
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 14:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. August 2006, 17:51

Na ich denke mal, dass der Tracker über eine Handyelektronik verfügt und du die Daten per SMS bekommst.

Was darüber hinaus geht braucht natürlich eine extra Hardware und Software, welche zusätzlich zu kaufen wäre. Siehe auch Flottenübersicht bei Speditionen und ähnliche Anwendungen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21425
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon benjahmin am Sonntag 6. August 2006, 19:30

Hi, erst mal danke für die Antwort!
Ich würde natürlich gern wissen wie man die Positionsdaten vom LEA-4S an ein externes Gerät senden kann. Beim Micro Tracker ist das Problem ja, wie Du schon sagtes durch das Handymodul gelöst. Im gegensatz zum LEA-4S ist das Gerät aber um 1. einiges größer, 2. müss öfters aufgeladen werden und 3. der Empfang leidet innerhalb von Gebäuden. Das LEA-4S soll vom Empfang her viel Leistungfähiger sein.
Im Grund genommen will ich wissen, wie man die Positionsdaten vom LEA-4S zuverlässig auch über weite Strecken, auf Google Earth bekommt. Vielleicht eben genau wie beim Micro Tracker, doch wie stelle ich das mit der Handyelektronik überhaupt an?

Vielleicht sollte ich mich einfach mal mit dem Hersteller vom LEA-4S in Verbindung setzen.

Oder wisst Ihr wie man die Problematik lösen könnte?
benjahmin
21427
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 14:36

Neuer Beitragvon Stef_hi am Montag 7. August 2006, 07:06

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

All jenen welche meinen meine Idee sei komplett übertrieben... in Zürich schützt ein Abus Schloss der Güteklasse 12 nicht, bei mir haben sie einfach das Strassenschild umgesägt. :x

Ich habe mir auch überlegt, das ganze so zu schalten, dass wenn der Impulsgeber aktiviert wird, er mir sofort ein SMS sendet.
Zwar dauert es etwa 1 Minute aber wer sägt schon in einer Minute ein Strassenschild um...

@benjahmin zu LEA-4S-0-000-0
Ich frag mal meine bekannten was die so für Möglichkeiten sehen in Verbindung mit deinem GSM-GPRS Modul. Müsste eigentlich kein Problem sein.

Vielen Dank

Stef
Stef_hi
Threadstarter
21429
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. August 2006, 10:10

Strategiefehler

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 8. August 2006, 17:49

Hallo,

vielleicht wäre ein billigeres Rad die Lösung
BernhardS
21452
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon benjahmin am Dienstag 8. August 2006, 20:04

Hi, habe mich etwas umgeschaut.
Für mich hört sich das interessant an:
http://www.cepag.de/index_d.htm?CEP02Prod-GR64.htm

Dort steht folgendes:
Zitat:
-----------------------------------------------------------------------------
programmierbar mit eigenen Softwareapplikationen - jetzt noch mehr Speicherplatz und Arm9-Rechnerleistung

und

Das GR64 verfügt im Vergleich zu dem Vorgängermodul (GR47) über einen noch wesentlich leistungsfähigeren Prozessor und einen erweiterten Speicher und ermöglicht so die Realisierung von mannigfachen M2m-Anwendungen (Telemetrieanwendungen, Flottenmanagement, POS, Verkaufsautomaten, Sicherheits- und Fernwartungs sowie Zählerauslesung).
-----------------------------------------------------------------------------
Zitat ende.

Habe mich aber ehrlich gesagt aus zeitlichen Gründen jetzt nicht richtig damit beschäftigt und weiß jetzt nicht, ob es das Richtige dafür ist.

Die größe stört mich außerdem noch, sowas muss auch kleiner gehen.

Die Produkte sind auch nich schlecht, da scheint alles drin zu sein:
http://www.roundsolutions.com/de_products.htm
Frage mich aber, ob man die auf eigene Bedürfnisse Programmieren kann. (Für dich scheint Geolocation und Sirf 3 nicht schlecht zu sein).

Habe im Moment leider nicht viel Zeit, werde noch mehr Stellung nehmen.

(Werde die Anwort auch ins Forum posten)

Mfg

PS:
Wäre froh, wenn sich noch mehr an der Diskusion beteiligen würden!!!
benjahmin
21469
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 14:36

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 18. August 2006, 09:50

Hallo,

mal eine Andere Idee, wie wäre es mit einer Fahrradalarmanlage, die so richtig schön Krach macht?

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Alarm-mit-Bewegungssensor_W0QQitemZ110021000675QQihZ001QQcategoryZ22169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.nl/FAHRRAD-BEWEGUNGSSENSOR-ALARMANLAGE-NEU-OVP-GARANTIE_W0QQitemZ180016029828QQihZ008QQcategoryZ85135QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das hier:

http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130015209021&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=130016727139&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget

Reagieren tut diese auf Neigung des Fahrrads. Es ist schon klar, dass sich manche unverfrorene Dieb keine Sorgen um so ein hupen macht, aber besser wie nichts und vor allem eine meiner Meinung nach preiswerte Alternative.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
21572
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste