miniatur heizplatte

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

miniatur heizplatte

Neuer Beitragvon Michi1987 am Sonntag 6. August 2006, 13:56

Hallo
ich würde gerne ein sehr kleine Heizplatte bauen. Sie soll ca 5cm x 5 cm groß sein! Der Draht soll am besten Glühen! Wie fang ich da am besten an? Ich hab keine Ahnung! Mit 230V oder mit 12V, 24V? Was ist am besten und möglichst billig? Was benötige ich für Bauteile?
Danke schonmal
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
21420
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 14. Oktober 2006, 08:47

Hallo, es gab vor (Ur)zeiten 220V~ Elektrokocher ohne Platte, also mit eingefasster Widerstandsdrahtwendel - hat funktioniert, auch der Draht glüht, aber nicht ungefährlich !!!

für eine Selbstrealisierung kommt wohl nur Schutzkleinspannung in Frage, wobei man ff. benötigt:
- je nach Last eine Spannungsquelle (48V und tiefer)
- Wolfram/Konstantandraht (z.B. aus alten Heizungen, Bügeleisen, Tauchsieder)

- die Dimensionierung (falls die Werte des Drahtes unbekannt ist) muss dann Experimentell erfolgen
gonimax
22538
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. Oktober 2006, 19:19

Wolfram geht nicht, das verbrennt bei Rotglut schon. Außerdem bekommt Wolframdraht als Meterware nicht an jeder Straßenecke.

Vielleicht ist es am einfachsten einen Toaster auszuschlachten oder umzubauen.
anders
22605
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 23. Oktober 2006, 07:14

@anders ...mag ja sein, dann ist es ebend eine andere Art Heizdraht, was auch immer ...zumindest bei der "betagten" offenen Herdplatte hats funktioniert - der Draht glüht. Auch in manchen Elektro-Kaminen (russ. Bauart) glüht die Heizwendel. Aber gebe dir Recht ...irgendwo sowas ausschlachten...
gonimax
22648
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. Oktober 2006, 16:24

Den Toaster schlug ich vor, weil dessen Heizelemente schon die gewünschte Plattenform haben.

Die Kochplatten mit offenliegender Wendel kenn ich auch noch, sogar, daß diese mit einer Sicherheitsnadel geflickt war :roll: , aber ich wüsste nicht, wo eine solche Antiquität heute noch erhältlich wäre.
anders
22659
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste