Netzteil von digital Receiver defekt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil von digital Receiver defekt

Neuer Beitragvon Ralf83 am Dienstag 15. August 2006, 19:04

Hallo,
habe hier einen Humax Digital Sat Receiver von einem Bekannten. Der Receiver geht einfach nicht mehr. Liegt wohl am Netzteil, das macht so ne Art "Klack-Geräusche". Sicherung und Schalter sind i.O. Alle Bauteile machen optisch einen guten Eindruck.
Irgendwer eine Idee was das sein kann?

MfG
Ralf
Ralf83
Threadstarter
21534
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 15. August 2006, 19:24

Hi,

Hast du schon mal die Spannung am Trafo ausgang gemessen ?
Wenn da keine Spannung anliegt, dann ist es der Trafo.

Es sind meistens mehrere anschlusse am Trafo ausgang, ich habe z.b. einen Trafon vom Reciver der hat:

1 x Schwarz (Masse)
2 x Blau 18 V
2 x Orange 9 V
2 x Gelb 13 V

Am Ausgang

Zeigt das Display was an ?
psycho mantis
21535
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Ralf83 am Dienstag 15. August 2006, 19:41

Das Display zeigt nix.
Hab gerade mal die Spannungen gemessen, die sind teilweise zu niedrig bzw nicht vorhanden.
Ich versteh aber diese klacken im Netzteil nicht; ich weiss nicht welches Bauteil das ist. Kann das der Trafo sein, der hat ja 6 Ausgänge; vllt sind da ja ein paar Wicklungen kaputt.

Ralf
Ralf83
Threadstarter
21536
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 15. August 2006, 19:53

Hi,

Klacken im Netzteil ? Komisch; Kannst du das Klacken beschreiben ?
Hört sich das so ähnlich an wie bei einem Relais ?
Ist das Klacken immer oder nur einmal beim anmachen ?
Schnell oder Langsamm?

Wie alt ist der Reciver ?
Ist da evtl noch Garantie drauf ?
psycho mantis
21537
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Ralf83 am Dienstag 15. August 2006, 20:02

Ja das ist echt komisch.
Wie ein Relais hört es sich eher nicht an, mehr wie ein funken der überspringt; man sieht aber nichts funken. Ich würd mal sagen es klackt so mit etwa 2-3 Hz.
Das Klacken ist so lange da wie der Receiver am Strom hängt. Wenn ich über den Netzschalter ausmache, wird das klacken erst langsamer und hört dann auf.

Der Receiver ist ca. 3 Jahre alt; also nix mehr mit Garantie.
Ralf83
Threadstarter
21538
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 15. August 2006, 20:27

Hi,

Ralf83 hat geschrieben:Wie ein Relais hört es sich eher nicht an, mehr wie ein funken der überspringt; man sieht aber nichts funken. Ich würd mal sagen es klackt so mit etwa 2-3 Hz.


Das ist ein Windungsschluss (auch Leiterschluss genannt) d.h. die Windung der Spule des Trafos wird Teilweisse überbrückt.
Reparieren kann man das leider nicht.

Es gibt jetzt zwei (drei) möglichkeiten:

1: Neuer Recvier
2: Reciver dann zu einen Elektrogeschäft geben und dann nachschauen lassen was ein neuer Trafo (Netzteil) kostet..
3: Zu dem Geschäft gehen wo der Reciver gekauft worden ist (mit Reciver) und versuchen zu Reklammieren (Ich glaube aber nicht das das Reklammieren geht, da der Trafo ein verschleissteil ist)

Es kommt jetzt darauf an wie Teuer ein neuer Trafo ist (nicht das der Trafo so Teuer wie ein neuer Reciver ist).

Ich wurde dir mal empfehlen, nachfragen was ein neuer Trafo (Netzteil) und ein neuer Reciver kostet. Und dann schaun was billger kommt.
psycho mantis
21540
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. August 2006, 02:59

Hallo Psycho Mantis,

Ein Trafo macht keine solche Geräusche. Das ist eher ein Kondensator, der durchschlägt. Wenn der Trafo einen Windungsschluss hätte würde er vermutlich abstinken / heiss werden / brummen. Wann und wo hast du so einen Windungsschluss schon mal erlebt, ausser bei einem selbstgewickelten ?

Und seit wann ist ein Trafo ein Verschleissteil ?

Nehme mal eher an, dass das Netzteil pumpt, indem es hochfährt, Kondensator schlägt durch,Netzteil fällt zurück fährt wieder hoch, schlägt wieder durch usw. An den Spannungsausgängen findet man bei genauerem Hinschauen dann einen Sägezahn mit 2 bis 3 Herz.

Tut mir leid, Mantis wenn ich dich da ein wenig kritisiere. Auch solltest du bei Ferndiagnosen nicht schreiben : Das ist ..., sondern dir vielleicht wie ich es meist mache einen Rückzug offen lassen indem du sagst: Nehme mal an... könnte sein....vermutlich .

Das ist. . . kann man erst sagen, wenn es durch Messungen oder eine zerstörende Untersuchung des Bauteils mit einer visuellen Begutachtung des tatsächlichen Deffekts und seinen Auswirkungen feststeht.
Ich hoffe du verübelst mir das nicht als Haarspalterei; ich schreibe das nur, weil ich "aus dem Bett gefallen bin" und gerade mal zu unüblicher Zeit online bin.

Dann macht mal schön weiter. Wäre schön zu erfahren, was es denn für ein Fehler war.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21542
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 16. August 2006, 06:05

Hat dieser Receiver ein Schaltnetzteil?
Wenn ja: Schaltnetzteile schalten bei überlastung ab! Da könnte dieses Geräusch entstehen. Das kann der Trafo sein, aber warscheinlicher: entweder was in der Gleichrichtung / Glättung, oder die Elektronik selber.
Benutzeravatar
Zerleger
21544
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Mittwoch 16. August 2006, 17:22

Hi,

@ Erfinderlein

OK das mit der "Ferndiagnose" hätte ich besser machen können...
Das der Trafo "Funkenschlägt" (Leiterschluss, Wicklungsschluss) hatte ich in der Firma schon öfter.....

Ich bin der meinenung das der Trafo ein Verschleissteil ist, weil es ein Bauteil ist das immer gebraucht wird.

Das der Kondensator durchschlagen könnte, habe ich nicht dran gedacht... Ist aber auch eine möglichkeit, da musste man dann mal Löten (und Messen).
psycho mantis
21550
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Ralf83 am Mittwoch 16. August 2006, 18:09

Ich hab jetzt mal den dicksten Kondensator vor dem Trafo ausgebaut und die Kapazität gemessen; die ist i.O.
Wie kann ich denn überprüfen ob der Kondensator durschschlägt, ohne ihn auszutauschen?

Ralf
Ralf83
Threadstarter
21553
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 18. August 2006, 15:59

Moin,

Ich geh' jetzt ma davon aus, dass der Receiver ein Schaltnetzteil hat, denn sonst waeren "Klack-Geraeusche" wirklich ungewoehnlich. Wenns so ein mehr oder weniger regelmaessiges Klicken ist, dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Fehler eine Ueberlast auf der Sekundaerseite ist, die Primaerseite ist mit hoher Wahrscheinlichkeit OK. Auf der Sekundaerseite gibts fuer alle verschiedenen Spannungen immer mindestens eine Gleichrichterdiode und einen Siebelko. Da wuerd' ich mal sagen, dass sind "the usual suspects".
Guck' die mal nach, vielleicht kannst du auch mal messen, welche der Gleichspannungen (sind ueblicherweise so 3.3V, 5V, evtl. 12V, LNB Versorgung (~20V), vielleicht noch 30V Abstimmspannung, wenns ein aelterer Tuner ist), synchron zum Klick-Geraeusch schwankt - wenn da eine davon ganz fehlt, dann wird da irgenwo der Kurzschluss sein...

-> Sind aber alles nur ferndiagnoseinduzierte Vermutungen, also nicht drauf festnageln :)

Gruss
WK
derguteweka
21576
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Ralf83 am Freitag 18. August 2006, 16:39

Von Deiner Beschreibung her klingt das gut. Wird sich wohl um ein Schaltnetzteil handeln, bei der ganzen Elektronik. Ich werd gleich mal anfangen den Sekundärkreis zu überprüfen.

Ralf
Ralf83
Threadstarter
21579
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Neuer Beitragvon Ralf83 am Freitag 18. August 2006, 17:01

So, ich hab was gefunden. Auf den 30V war ein kurzschluss. Bin dem nachgegangen und habe rausgefunden das die Z-Diode für die 30V Schluss hat. Da war eine 1N4751 eingebaut, jetzt muss ich nur noch irgendwo eine Neue bekommen bzw. was vergleichbares.

Oder kann ich die Z-Diode auch weg lassen? Die 30V hab ich ja auch so annähernd (33,2 V) oder müssen es genau 30V sein?
Ralf83
Threadstarter
21580
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 18. August 2006, 19:27

Moin,

Ich wuerd' die Z-Diode mal durch nen Widerstand ersetzen, so dass dann ca. die 30V rauskommen. Jenachdem wie gut die Oszillator-PLL im Frontend funktioniert, koennte das zumindest mal provisorisch reichen.
Kommt mir aber als alleinige Fehlerursache noch nicht so richtig plausibel vor, normalerweise sind die 30V so dermassen lasch vom Kurzschlusstrom her ausgelegt, dass der Kurzschluss der Z-Diode alleine eigentlich nicht das Netzteil in den Kurzschlussbetrieb bringen sollte, vielleicht ist da ja noch was anderes - oder laeuft das Netzteil ohne die Diode schon wieder normal?
Gruss
WK
derguteweka
21583
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Ralf83 am Freitag 18. August 2006, 20:29

Das Klacken ist seit dem die Z-Diode raus ist wieder weg. Ich habs nur noch nicht wieder mit dem Mainboard betrieben, aus Angst das da noch was kaputt geht.
Ralf83
Threadstarter
21584
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. September 2005, 11:57

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste