Fernseher geht nach ner Zeit aus

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernseher geht nach ner Zeit aus

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 17. August 2006, 09:16

servus,

hab da n fernseher Grundig ST70-798 von nem kolleg. der geht manchmal nach ner halben stunde, mal nach einer minute von alleine in stand-by. die abstände werden dann glaub immer kürzer.

jetzt kenn ich mich nicht allzu gut mit fernsehern aus. woran meint ihr könnte das liegen?

nachdem er ausgegangen ist kann man ihn ganz normal wieder einschalten. ich habe ihn schon mal aufgemacht und mir die lötstellen angekuckt und die, die nicht so gut aussahen mal nachgelötet, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht.

bin über jeden tipp dankbar!

mfg

drunkenmunky
drunkenmunky
Threadstarter
21560
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 17. August 2006, 18:04

Hmm, komisch... Entweder sitzt da ein kleiner Mann im Fernseher und ärgert euch, oder einer klaut dir immer die Fernbedienung und schaltet dann aus :wink:
Ne, mal Ernst. Hat das Ding überhaupt eine Fernbedienung? Tritt das Problem nur bei dir auf oder auch bei deinem Kollegen?
Ich würde vermuten, dass es etwas mit der Ansteuerung (wie eben zB von der Fernbedienung o. ä.) zu tun hat.
Könnte natürlich auch sein, dass der Fernseher - aus was für einem Grund auch immer - als Schutzfunktion von alleine abschaltet, halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
21564
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 17. August 2006, 20:03

Meine Vermutung: Defekt im Netzteil -> Überlastung (Überhitzung) -> Netzteilausgangsspannung sinkt -> Fernseher geht in Standby

Schau mal ob auf der Platine es eindeutig zu sehen ist ob ein Bauteil gut heitzt.
Benutzeravatar
Zerleger
21569
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 18. August 2006, 13:17

dass sich der fernseher durch irgendein IR-Signal abschaltet halt ich für eher unwahrscheinlich.

kann man die ausgangsspannung vom netzteil irgendwie messen? hab mal was vom lampentest gehört. aber da muss man glaub bauteile auslöten oder?

das netzteil einzeln auswechseln geht ja auch nicht oder? des sitzt ja auf der großen hauptplatine...

nach einem angeschmorten bauteil werd ich mal suchen
drunkenmunky
Threadstarter
21574
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tomcat1968 am Freitag 18. August 2006, 18:52

Hatte das gleiche Problem, hab ihn zum Fachmann gebracht, der hat die ganze Platine nachgelötet.......fertig!
Läuft ohne Probleme!

Gruß
Thomas©
...wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!
!!!ACHTUNG...HIER NICHT DRAUFKLICKEN...GEFAHR!!!
Benutzeravatar
tomcat1968
21582
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 18:14


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste