Intervallschaltung mit Servo als Auslöser für Digitalkamera

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Intervallschaltung mit Servo als Auslöser für Digitalkamera

Neuer Beitragvon Murmeltier am Sonntag 20. August 2006, 20:02

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass dies das passende Forum hierfür ist.

Ich suche eine Lösung eine Digitalkamera in regelmäßigen Abständen autoamtisch auszulösen. Das ganze soll dann eine Zeitrafferkamera bilden.

Dazu habe ich hier eine Lösung gefunden: http://kap-man.de/a-trigg-1.htm

Allerdings bin ich damit noch nicht ganz zu frieden und möchte diese Schaltung etwas modifizieren / anpassen. Und dabei könnte ich gut Eure Hilfe gebrauchen:

Mit dieser Schaltung ist mit Hilfe des Potis und einem Kondensator C1 mit 47 µf eine Intervallzeit von 6 - 39 Sekunden wählbar. Allerdings möchte ich auch längere Zeiten wählen können und hab mir dafür einen Kondensator mit 1000 µf ausgesucht. Dieser ist grob gesehen um den Faktor 20 größer, somit müsste die Intervallzeit, wenn ich das richtig durchdacht habe, auch um den Faktor 20 vergrößert worden sein. Also 120 - 780 Sekunden. Als längste mögliche Zeit wäre 780 Sekunden völlig ausreichend. Aber wie könnte ich nun den Spielraum der kürzesten Intervallzeit nach unten erweitern? Optimal wäre die kürzeste Zeit mit ungefähr 5 und die längste mit ungefähr 780 Sekunden. Dann muss ich doch ein anderes Poti einsetzen, richtig? Aber welchen Widerstand braucht dieses Poti? Anstatt 1 m Ohm vielleicht 20 m Ohm?


Wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar!
Murmeltier
Threadstarter
21611
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 19:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. August 2006, 06:47

Hallo Murmeltier,

ich denke mal, deine Wünsche kannst du nur erfüllen, indem du die CMOS-Version des 555 nimmst Zum Bsp.: LMC555 und dann hochohmige Folienkondensatoren ( Idealfall PC-Folie als Dielektikum ) Das dumme an diesen langen Zeiten ist, dass Elkos auch Leckströme haben und dann in hochohmigen Schaltungen versagen.

Der Nachteil solcher Folienkondensatoren ist die Baugrösse und wahrscheinlich auch die Beschaffung. Es sollte aber noch andere Timerbausteine geben, welche mit kleineren Kondensatoren auskommen ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21612
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Timer

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 21. August 2006, 11:07

Hallo,

geh ruhig mit der Arbeitsspannung höher, auf 12 oder 15 Volt. Verwende eine Epoxi-Platine(grün) und keine aus Hartpapier(braun). Halte das Ganze unbedingt trocken!!
Schalte an die Versorgunsspannung direkt am 555 oder 556 einen Kondensator von z.B. 220µF, sonst stören sich die Timer gegenseitig.
Mit dem Poti kannst Du eventuell bis 10 Megaohm gehen, aber nur wenn Du einen sehr guten Kondensator verwendest. Anm.: Tantal ist meist schlechter als "normale" Elko´s. Nimm keinen Elko aus der Bastelkiste, sondern einen neuen. Der Leckstrom ist größer, wenn der Elko mal versehentlich falsch angeschlossen wurde oder lange gelagert wurde.

Kurze Zeiten sind kein Problem: Du brauchst nur ein z.B. 100kOhm Poti in Reihe zu schalten, dann kannst Du das xxMOhm Poti zurückdrehen und die Zeit mit dem kleineren Poti einstellen.
BernhardS
21614
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 21. August 2006, 17:48

ok da hätte ich ein nättes prog für den 555
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vorschlaghammer
21617
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


cron