Bitte dringende Hilfe für meine Idee!!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte dringende Hilfe für meine Idee!!!

Neuer Beitragvon psypsy am Donnerstag 24. August 2006, 00:05

Guten Tag,

so erst mal wenn ich im Laufendem irgendwelche dummen Sachen schreibe oder frage, bitte verzeiht es mir, ich habe von Elektrik soviel Ahnung:,, Ich weiß, dass wenn ich das Licht anschalte und es nicht angeht muss ich die Birne wechseln. Das war´s auch schon!

Mal eben vorweg 3 kleine Fragen:

Ein Kondensator lädt sich ja mit Energie auf, also könnte ich, wenn ich einen Kondensator nehme, der groß genug ist um eine Batterie dran anzuschließen und eine Glühbirne oder eine LED,die dann ja leuchtet, die Batterie wegnehmen, ohne dass die Birne aufhört zu leuchten, bis sich der Kondensator entleert hat ?!

So dann noch die Widerstände: Wie geht das mit den genau, also sagen wir, ich habe eine 6V Batterie, welche ich an eine 3V Birne anschließe, brennt dann auf Grund der zu hohen Spannung durch. Was passiert mit den restlichen Widerstand, wenn man nun einen Widerstand dazwischen klemmt, so das nur die 3V zu Birne kommen?

und dann noch was zu den Dioden: Wie funktionieren die genau ? Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man zuviel oder zu wenig Spannung auf der Leitung hat,sperrt die Leitung???


Dann geht’s los.
So also ich versuche für ein Projekt ein Model, ähnlich einer Solaranlage zu bauen, aber das ist nebensächlich. Wo es drauf ankommt ist, dass ich 2 Energiequellen habe. Eine von denen ist konstant und die andere schwankt.
Die eine ist ein Akku -in meinem fall ein 7,2V Akku( also wenn ihr Ideen habt, wie ich das hinbekomme, ist die 7,2V sind keine Vorgabe, es kann jede andere Voltzahl genommen werden. Ich habe mich nur dafür entschieden, da ich noch einen Modellmotor und das Akku zuhause habe).
Kommen wir nun zum Solar, es ist ja so, dass nicht immer gleich viel Sonne scheint. In der Zeit, in der weniger Sonne scheint, soll das Akku den Ausgleich schaffen, also so das ich immer eine konstante Ausgangsspannung habe...
ich glaube ich sollte eben vorher mal das Model beschreiben, damit man sich eine bessere Vorstellung davon machen kann.

Also ich habe wie gesagt 2 Eingangsspannungen also 2 sachen wo ich Strom herbekomme an diesem soll ein moter angeschlossen werden( wenn ich den moter an einem von beiden anschließe gibt es kein problem) und 1 oder 2 Glühbirnen ich habe bis jetzt eine von Fahrrad ich glaube 3 V oder so genommen die soll den Zusatz Verbraucher darstellen(Radio, licht und alle sonstigen Spielereien im Auto). Das ganze soll so die Energiefunktion eines Solarautos darstellen darum soll die Motorleistung auch verstellbar sein also die ausganzspannung zum Motor hin. wenn ich jetzt nur beides zusammen schließe dreht der Motor zu schnell und brennt mir durch oder die Birne platz, sind schon 3(macht einfach zuviel spaß). Also ich suche irgendwas was mir aus beiden Eingangsspannungen eine konstante Ausgangsspannung macht die ich verstellen kann eben um die unterschiedlichen Motorleistungen darzustellen wobei die Spannung vom Solar die vom Akku bei guter Leistung ersetzen soll und als Sahnehauptchen noch, es soll das Akku sogar laden also so das das Akku Theoretisch entweder nie leer wird oder sich bei einer bestimmten Entleerung wieder auflädt. Ähnlich wie bei einem Auto man startet das Auto von der Batterie und wenn er an ist macht die Lichtmaschine die Batterie gleich wiedervoll. Und dadurch das ich die Ausgangsspannung zum Motor verstellen kann brauche ich noch was was die Spannung an der Birne konstant läst da habe ich an einem wiederstand oder einer Diode gedacht ich weiß nur noch nicht ganz was besser dafür geeignet ist denn es soll ja nur die Spannung zur Birne hin bis auf 3V oder eben die Voltzahl die ich da brauche reduziert oder bessergesagt gesperrt den reduziert soll es ja nicht es soll die ganze restliche Spannung dann zum Motor gehen.

ich habe in der Solartechnik einen laderegler gefunden und auch im Modellbau also die sind schon mal die hälfte was ich haben will sie kontrollieren den lade zustand des akkus aber ich kann da keine zusatzgeräte anschließen geschweigen den das der die ausgangsspannung regelt.

Also ich bitte um viele viele Ideen und zu Not kann ich es mir auch zusammen löten also auch Ideen in der Richtung Eigenbau sind sehr erwünscht!!!!!!!

Schon mal im vorraus einen großen Dank an alle die sich die mühe gegeben haben mir zu helfen!!!!!
psypsy
Threadstarter
21657
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:02

3 Fragen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 24. August 2006, 07:47

Hallo,

fangen wir mit den 3 Fragen mal an:

1. Grundsätzlich richtig, aber die Kondensatoren müssen schon sehr groß oder das Lämpchen sehr klein sein, damit man das praktisch darstellen kann.

2. Das Birnchen hat auch einen Widerstand. Wenn Du z.B. 6V hast und der Vorwiderstand hat genau den Wert, daß am Birchen noch 3V gemessen werden, dann ist Dein Vorwiderstand genau so groß wie der Widerstand des Birchens.

3. Eine Diode läßt den Strom in eine Richtung durch, in die andere Richtung nicht.

Tipp: www.elektronik-kompendium.de
Erst einmal Grundlagen lesen, z.B. den Abschnitt Stromkreisgesetze
Ich will ja die Hersteller von Glühbirnchen nicht um ihr Geschäft bringen, aber vielleicht den Punkt Spannungsregler zumindest mal lesen.
BernhardS
21660
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste