Monitor: Zeilen springen hin und her

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Monitor: Zeilen springen hin und her

Neuer Beitragvon cipoint am Dienstag 29. August 2006, 21:35

Seit ca. einer Woche springen einzelne Zeilen im Bild nach links und rechts. Das passiert sehr schnell und in unregelmäßigen Abständen. Es handelt sich um den Compaq P1210 21" Monitor. Heute habe ich ein kurzes Knacksen im Monitor gehört, als die Zeilen wieder herum gesprungen sind. Ich hoffe, dass es nicht das Zeilentraffo ist. Kann es sein, dass durch Staub und Feuchtigkeit die Hochspanungsleitung die Elektronik stört?
cipoint
Threadstarter
21754
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 01:50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. August 2006, 05:02

Hi,

hört sich auf alle Fälle nach Überschlägen an. Das kann aber auch ein schwacher Kondensator sein.

Das Hochspannungsnetzteil mal sauber machen kann nichts schaden. Dazu Netzstecker ziehen und einige Minuten warten, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Dann den Stecker der Nachbeschleunigung abziehen. Die Bildröhre bleibt gerne recht hoch geladen.

Wenn es weiterhin so bleibt, ist einer der Folienkondensatoren im Verdacht. Den Zeilentrafo selbst möchte ich eigentlich ausschliessen, weil der nach einem Durchschlag meist lawinenartig kaputt geht.

Was zur Fehlerfindung helfen kann, ist der vorsichtige Betrieb bei abgenommenem Gehäuse im dunkeln. Wenn es externe Überschläge sind, dann sieht man eventuell Leuchterscheinungen oder gar die kleinen Blitze der Überschlagsstelle.

Wünsche dir viel Glück und sei bitte vorsichtig . Vor Inbetriebnahme den Bildröhrenstecker wieder anstecken !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21755
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste