Welches FlipFlop macht sinn?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Welches FlipFlop macht sinn?

Neuer Beitragvon BennyDerGute am Donnerstag 31. August 2006, 10:19

Hallo zusammen,

Ich suche ein FlipFlop, das ohne weitere beschaltung einen Eingangsimpuls auf einen Dauerimpuls wandelt und diesen Zustand auch hält !!
Der Zustand "Hi" Soll solange gehalten werden bis an seinem Eingang wieder ein kurzer Impuls kommt und dann soll das FlipFlop wieder auf "Low" gehen !!

Ich habe leider keine Möglichkeit weiter Singnale an das FlipFlop zu bringen, habe also nur ein Impuls für "Ein" und wieder "Aus" zu verfügung !!

Also: Eingangs Impuls = Ausgang "HI"
Eingangs Impuls = Ausgang "low"
wie ein Stromstoß Relais !!

Es wäre gut wenn es Ein Baustein wäre der von diesen Flipflops möglichst viele Integriert hat denn ich muß auf 32 Ausgänge kommen!!
Also ein 16 Fach oder auch 8 Fach wären auch noch OK !!

Kann mir bitte jemand mit meiner Suche Weiterhelfen !?
Vielen Dank !!

LG Benny
BennyDerGute
Threadstarter
21773
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. August 2006, 08:36

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 31. August 2006, 11:35

Hallo Benny,

ich habe versucht dir zu erklären, dass du zwei Decoder nehmen kannst den Dateneingang zum zweiten über ein Inverter mit dem Eingang des ersten verbunden und dann machst du aus vielen dual Nand´s Gatterflipflops, welche sich dann mit Ausgang 1 bis n setzen und mit den Ausgängen 1 quer bis n quer zurücksetzen.

Das Flipflop was du suchst nennt man toggelflipflop und das wird so in Zählern verwendet. Es birgt in deiner Anwendung die Gefahr, über längere zeit hinweg, wegen einer Störung falsche Daten zu liefern.

Warum organisierst du deine Anwendung nicht so, dass du seriell ein Takt und ein Datenwort ausgibst, meinetwegen 128 bit lang und in deinen Dekodierungen bringst du einen Addresszähler unter, welcher die Steuerung der BCD codierten Bausteine übernimmt.

Wenn man den Zähler, einen Mux und einen Demux zusammenfasst und an einer solchen Zweidrahtleitung betreibt, kannst du jedem Motor oder sonstigem Verbraucher seinen dezentralen Controller verpassen und machst nicht alles auf eine Karte. Mit etwas mehr Gehirnschmalz bist du dann bei Quantiplex angelangt, welches ich zu einem Zeitpunkt entwickelt habe, wo man noch nicht im Internet publizierte. Sonst hätte ich gesagt schau mal da.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21775
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste