Belichtung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Belichtung

Neuer Beitragvon werkstatt am Montag 4. September 2006, 06:45

Hallo
Will mir ein Belichtungsgerät selbst bauen
Meine frage kann man es auch mit einfachen Leuchtstoffröhren
anstatt den teuren Uv Röhren herstellen.
Und wieviel Watt benötigt man so ca.
Danke :D
werkstatt
Threadstarter
21825
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. September 2006, 06:35

Belichtung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. September 2006, 08:47

Hallo,

ein Gesichtsbräuner geht auch, man hat auch schon von kleinen Halogenstrahlern aus dem Baumarkt gehört. Beides habe ich allerdings nicht persönlich ausprobiert.

Die Belichtung musst Du ausprobieren. Ich mache "normale" Ausdrucke mit dem Laserdrucker auf Folie. Die sind nicht völlig schwarz, daher muss ich die Belichtungszeit ziemlich genau einhalten. Ich hab ein Holzgestell gebaut, damit der Abstand immer gleich ist.
Die Zeit soll bei Halogenstrahlern im Bereich von wenigen Minuten liegen. Ich benutze eine Leuchtstoffröhre ohne Leuchtstoff (also nur eine Röhre :twisted: ) von etwa 40 Watt. Günstige Fotoplatinen kaufe ich beim Pollin, die brauchen genau eine Stunde, Platinen die ich bei RS bestelle brauchen 40-45 Minuten bei jeweils 35cm Abstand und einer Glasscheibe auf der Folie.
Du kannst die Zeit verkürzen, wenn Du eine dünnere Glasscheibe auftreibst (Kopierer?)

Bernhard
BernhardS
21826
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon werkstatt am Montag 4. September 2006, 09:48

Dankefür Deine Info
Tjaui
werkstatt
Threadstarter
21827
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. September 2006, 06:35

Neuer Beitragvon Richi am Montag 4. September 2006, 16:31

ich hab mir mein gerät aus nem alten Scanner und nem GEsichtsbräuner gebaut ne digitale Zeitschaltuhr dazu und schon hast das beste Belichtungsgerät das du dir vorstellen kannst ;)
Richi
21832
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste